Maggie Estep - Tagebuch einer Gefühlsidiotin

• Dies ist genau der richtige Zeitpunkt um in fremden Tagebüchern zu schnüffeln und zwar in dem der Gefühlsidiotin Zoe...
    Eigentlich tut man das nicht, aber wenn man schon (legal) die Möglichkeit hat, dann nichts wie anfangen zu schnüffeln... ;)

Zoe, die kleine Gefühlsidiotin, beschreibt das Chaos der Gefühle, indem sie das "Damals" und das "Heute" miteinander verknüpft. Es handelt von dem früheren Leben, als Kind bzw. Teenie, dem Beginn des "vermurksten" Lebens, den Anfängen der Begierde des anderen, bzw. auch gleichen Geschlechts und der Neugier die Drogen mit sich bringen, von Freunden oder Bekannten die welche für's Leben oder nur für eine Nacht sind.

...und sie beschreibt ihr Leben heute, warum sie gerade so lebt, wie sie es tut - sich ständig die falschen Männer in ihr Leben einschleichen, bzw. sie diese permanent anzieht.

Ihr Tagebuch ist nicht wie ein "normales" Tagebuch geschreiben, sondern wurde in Kapitel eingeteilt, die zwischen damals und heute variieren - man muß schnell umdenken beim Lesen, aber es macht sehr viel Spaß die Geschichte durchzuschmökern.

Zoe zeigt uns den Weg warum wir immer das was wir nicht haben wollen bekommen und das was wir unbedingt möchten nie erhalten werden - "C'est la vie" - genau so wie manch' einer sein Leben auch schon überdacht hat, das "Warum" wird hier sehr schön beschrieben - warum läuft das Leben nicht so wie ich es will...

Antworten hält Maggie Estep im "Tagebuch einer Gefühlsidiotin" parat.
    Macht euch auf eine faszinierende Reise quer durch die vergangen Jahre von Zoe gefaßt. Die Geschichte ist so gut geschrieben, daß man das Buch nicht wieder aus der Hand legen kann und nach - mehr - ruft...

• Zitat

Original von Lilli
    Die Geschichte ist so gut geschrieben, daß man das Buch nicht wieder aus der Hand legen kann und nach - mehr - ruft...

Ich habe die Rezi schon ein paar Mal gelesen... aber mich hat das Buch noch immer nicht gerufen! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat kramt in der Vergangenheit. :grin

Das Buch ist eher was für Ronja, als für Dich - siehe 1000. neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit machen kann

• Zitat

Original von Lilli
    Das Buch ist eher was für Ronja, als für Dich - siehe 1000. neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit machen kann

Ja!? Könnte das was für mich sein?! Kann man es denn mit "1000 neue Dinge..." oder "Was? Wäre? Wenn?" etc. vergleichen?

Und eine Frage zum Inhalt: Wie viel Drogen nimmt die Gute? Wenn davon zuviel drin vorkommt, dann wäre das Buch leider nichts für mich. Wenn sie nur ein "ganz normales" Chaos hat und "nur" ab und zu zu viel trinkt, dann werde ich mir das Buch bestellten. :lache Heute noch. :-)

• Uh... ich habe das Buch nochmal vorgekramt. Um Dir genau Bericht zu erstatten müßte ich es nochmal genau lesen - weil die Erinnerung schon 5 Jahre zurück liegt.

Aber ich versuchs:

Zu diesem Buch:

"Im Geiste erforsche ich gern das Perverse, darin finde ich Schönheit. Trotzdem bin ich eigentlich ziemlich normal. Ich liebe meine Katze, aber manchmal verabrede ich mich auch mit Männern. Obwohl ich immer wieder dieselben zu recyclen scheine. Ich bin also nicht so sehr eine Schlampe als vielmehr seriell monogam" (Maggie Estep)

Kapitel:

1. Stimmen und Nachbarn
    2. Fütter mich
    3. Anonyme Idioten
    4. Küß mich, ich sehn mich
    5. Satans Schrank
    6. Dir kann keine das Wasser reichen
    7. Warum?
    8. Landliebe
    9. Wunden schlagen in die Herzen vieler
    10. Idioten - wehe wenn die losgelassen
    11. Den Teufel erniedrigen
    12. Er bumste, sie bebte
    13. Vom Teufel verlassen, von seinem Arzt befingert
    14. Die Nummer mit Hilda
    15. Schneller Satan, schrubb, schrubb
    16. Der nackte Kampf ums Überleben
    17. Ich will was Süßes
    18. Nimm mich

Zoe ist eher dem Alkohol als Drogen verfallen, dafür läßt sich sich mit Typen ein, die alles mögliche nehmen.

Ich glaube, ich würde sogar nochmal mitlesen. :grin Habe grade wieder ein bißchen geschmökert und mußte schon wieder schmunzeln.

• Ich hab das Buch auch und auch Maggie Esteps "Soft Maniacs" (mit persönlicher Widmung :grin, ich traf sie mal in New York).

Sehr zu empfehlen sind auch ihre CDs, sie ist ja auch poetry slammerin/Sängerin. Auf einem Album ist auch der Song "Emotional Idiot":

http://plagiarist.com/poetry/825/

GROSSARTIG!!!! :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin

• Dieser Liedertext ist klasse, schade, dass ich die Melodie dazu nicht im Ohr habe, aber die Situation kenne ich...

Bei Amazon gibt es natürlich auch keine Hörproben, aber immerhin ist die CD lieferbar, während es die Bücher nicht sind, bzw nur gebraucht.

• Ich wußte gar nicht, daß sie singt. :-]