Kenn ich ^^.
verschiedene Bücher - gleiche Cover?
-
-
Yepp bekannt... aufgefallen, als die beiden Bücher zufällig nebeneinander lagen ...
-
und das hab ich grad gelesen ...
-
Ah, wiedergefunden:
-
Habe gerade auch noch was entdeckt. Vampir bleibt Vampir, aber deshalb gleiche Cover nehmen...?
-
Und hier der Zwilling:
-
Hier ist Nummer 1
Pendragon - Artus auf der Suche nach dem heiligen Gral von Stephen Lawhead -
Und hier Nummer 2
Spielsteine der Götter von Heike Wolf -
Heute im Bücherladen sind mir auch mal wieder Zwillinge in die Hände gefallen:
Einmal im Ganzen:
-
und einmal der goldverbrämte Ausschnitt:
-
Hallo zusammen!
Ich entdecke immer wieder mal, dass die Cover manchmal sich sehr stark ähneln, oder sogar gleich sind, bei völlig unterschiedlichen Büchern...
Da ich mit einem Buchcover auch den Autor und Titel assoziiere, finde ich es irritierend, und wenn das Buch mir sehr gefallen hat, ärgert´s mich sogar, wenn der Cover für jmd. anderes benutzt wird
Bin ich alleine, die sich darüber aufregt...
Hier z.B. "finden Sie den Unterschied"
-
Sorry, konnte, leider, nicht beide Bücher einfügen
"rotwerd" -
Ich ärgere mich nicht darüber. Ich lese eh hinten den Klappentext und entscheide dann ob es was für mich ist.
Ich denke es ist eine Marktstrategie. Die Leser, die ein Buch gut fanden und dann im Buchhandel auf ein ähnliches Cover stoßen, werden vermutlich verleitet dadurch das andere Buch auch zu kaufen. Es scheint ja auch zu klappen. Ab und zu funktioniert das sogar bei mir. Obwohl ich mittlerweile vorsichtiger geworden bin.
Ich finde es schade, wenn einige Bücher auf einer Erfolgswelle versuchen mit zuschwimmen, die aber vom Inhalt her eher untergehen würden, und nur gekauft werden wegen dem Cover. Irgendwann merkt der Leser das. -
Hallo levita :wave,
dazu gibt es schon einen Thread: verschiedene Bücher - gleiche Cover? -
Oh, tschuldigung!
Zitatdazu gibt es schon einen Thread: verschiedene Bücher - gleiche Cover?
Sorry!
Hab, leider, nicht gesehen.
Könnte vielleicht jmd. meinen Thread "illiminieren" -
Eben bei Jokers entdeckt.
Das ist doch dieselbe Dame wie bei "Südwinde" von Nicole.
-
Irgendwie bin ich ziemlich wegen den fast identischen Buchcovers angenervt.
Momentan lese ich "Südwinde" und denke mir schon die ganze Zeit, diese Lady auf dem Cover kennst du irgendwoher. Klar dieselbe Dame ist auf dem Cover von "Emma" was ich zuletzt gelesen habe. Hier noch ein Beispiel "Die Teerose" gleiche Dame wie auf dem Cover von "Fleur". Haben denn die Designer keine Ideen mehr? Gibt es hier nicht auch so was wie ein Copyrigth?Habt ihr auch Buchcovers die euch nerven?
-
Emma
-
Teerose
-
Fleur