Kathy Reichs - Mit Haut und Haar, 6.Fall

  • 382 Seiten
    Originaltitel: Bare Bones


    6. Fall, Tempe Brennan Reihe


    Inhalt:
    Die Koffer sind schon gepackt, und ihr erster Urlaub seit Jahren steht endlich in Aussicht. Tempe Brennan kann es kaum erwarten, der drückenden Hitze in Charlotte, North Carolina, und ihrer Arbeit als forensische Anthropologin für ein paar Tage zu entfliehen. Doch daraus soll nichts werde.


    Im Garten eines abgelegenen Farmhauses spürt ihr Hund Boyd einen Plastikbeutel auf, dessen Inhalt Tempe als Knochen von Bären identifiziert. Wer könnte Interesse am Abschlachten dieser Wildtiere haben?


    Der neue Freund ihrer Tochter ist Park-Ranger und verhält sich verdächtig. Hat sich Katy Hals über Kopf in einen Killer verliebt? Wer auch immer die Täter sind, sie haben offenbar auch Menschenleben auf dem Gewissen, den Boyd findet auf dem verlassenen Grundstück eine Leiche, der Kopf und Hände abgetrennt wurden.


    In der Folge überschlagen sich die Ereignisse. Der Absturz einer Cessna gibt den Behörden Rätsel auf. Warum zerschellte das Flugzeug am helllichten Tag in einem Maisfeld? Und was hat es mit der Substanz auf sich, die das Cockpit des Flugzeuges und die getöteten Insassen bedeckt?


    Die Wissenschaftlerin trägt mehr und mehr Teile eines Grauen erregenden Puzzles zusammen - und vergisst dabei fast, ihre eigene Haut zu retten.


    Anmerkung:
    Vielleicht nicht ganz so spannend wie andere Fälle, aber trotzdem wieder äußerst interessant die detaillierte Arbeit der forensischen Anthropologin.


    Z.B. die Ausführungen über Chromosonen, aber auch Infos über gefährdete Vogelarten etc.


    Was mir in diesem Buch besonders gut gefällt, sind die humorvollen Sprüche. Speziell die von Andrew Ryan, ihrem Freund von der Mordkommission.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • ÄÄÄHHHMMM..., geht es mir nur so.. oder anderen auch? Ich finde die Fälle der Tempe Brannan und der Kay Scarpetta (Patricia Cornwell) langsam langweilig. Da wiederholt sich doch alles! Hat man jeweils das erste Buch gelesen, weiß man auch, was in den folgenden passiert...!

  • Kathy Reichs schrieb mir persönlich zu verwirrend, ich werde mir keines von ihr kaufen.


    Patricia Cornwell las ich immer sehr gerne, aber sie wird zunehmend ... hm... paranoider, wenn ich das mal so schreiben darf. Ich habe irgendwie das vage Gefühl, sie nimmt das alles zunehmend persönlich. Ich kann jetzt leider nicht besser beschreiben, was ich damit meine.


    Dazu passt aber, daß ich in immerhin zwei verschiedenen Zeitungen über die Autorin gelesen habe, daß sie auch privat sehr mißtrauisch sei (schon fast mit dem Hang zum ans "Ich werde verfolgt"-Glauben...).


    Die letzten 2 oder 3 Bücher von ihr habe ich noch nicht - mal sehen, ob mir die auch noch so gut gefallen wie die anderen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Sam
    ÄÄÄHHHMMM..., geht es mir nur so.. oder anderen auch? Ich finde die Fälle der Tempe Brannan und der Kay Scarpetta (Patricia Cornwell) langsam langweilig. Da wiederholt sich doch alles! Hat man jeweils das erste Buch gelesen, weiß man auch, was in den folgenden passiert...!


    Also Cornwell hab ich noch nicht gelesen. Von Reichs aber alles?/vieles. Irgendwie hast du schon recht. Kommt immer ein bisschen auf das gleiche raus. Bei "Mit Haut und Haar" fand ich es sogar stellenweise interessanter rauszufinden wie es mit ihr und Ryan weitergeht zu wissen wie der Mordfall aufgeklärt wird.......und da würd ich dann sagen: Thema verfehlt.


    Allerdings, auch wenn das jetzt vielleicht abschreckend geklungen hat, möchte ich jetzt keinem von den Büchern abraten. Spannend sind sie schon noch. Und ich werde auch weiterhin noch ihr Bücher lesen.

  • Ich habe das Buch auch gerade gelesen. Nachdem ich die ersten fünf Bücher von ihr hintereinander weg gelesen habe, hatte ich nun nach einem Monat Pause das Gefühl in Tempe eine alte Bekannte wiederzutreffen.


    Die einzelnen Fälle mögen vielleicht nach dem gleichen Schema ablaufen, spannend fand ich den Band dennoch. Und gerade, weil es aus der Sicht von Tempe in der Ich-Perspektive geschrieben wird und man viel von ihr und ihren Gedanken erfährt bin ich schon immer neugierig wie es weiter geht.


    Also, ich finde auch den sechsten Band von Kathy Reichs wirklich lesenswert. :-)

  • Die Taschenbuchausgabe.
    Mein erster Kathy Reichs- daher kam keine Reihenlangeweile aufkommen- auf einem Gulet in der Ägais bei 35 Grad im Schatten, neben mir die beste Ehefrau von allen auf der einen Seite, auf der anderen einen kühlen Drink-dazu Lesevergnügen pur. Es gibt so schöne Momente im Leben...

  • Ich habe mir das Buch von einer Freundin geliehen und werde damit anfangen, sobald ich dazu komme. Bin sehr gespannt darauf. Mein erster Kathy Reichs war Knochenarbeit, den ich im Moment noch lese, und der Roman gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Ich habe das TB vor ein paar Monaten als Remittend erstanden, weil ich von Reichs' Krimis schon viel Gutes gehört hatte. Jetzt habe ich es endlich gelesen und bin doch etwas enttäuscht. Das Buch hat zwar ein paar spannende Stellen, zeigt aber insgesamt doch ganz schöne Längen. Außerdem stört mich der amerikanische Polizei-Slang; manchmal habe ich die " Witze " in den Dialogen wohl nicht richtig verstanden.
    Tursten, Grimes und George, nicht zu vergessen die gute Sister Fidelma, entsprechen doch mehr meinem Krimi-Geschmack!

  • Ich hab das Buch heute beendet und mir hat es ganz gut gefallen. Klar, dass es in der Gerichtsmedizin nicht dauernd neue Erkenntnisse gibt und wenn man Knochen untersucht, macht man das eben immer nach dem gleichen Prinzip. Ich fand die Fälle sehr interessant, auch wenn es teilweise ein bisschen verwirrend war.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, aber ich lese hier gerade das es das 6. Buch einer reihe ist :wow. Ich hoffe das macht nichts aus, wenn ich mit dem angefangen habe und (wie ich ja jetzt mitbekommen habe) die anderen noch so zwischen drin lesen kann !?
    Bis jetzt find ich das Buch in ordnung...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Was die Fälle angeht, macht das überhaupt nichts. In jedem Buch bearbeitet Tempe einen anderen Fall, der auch immer abgeschlossen wird. Aber was die privaten Beziehungen (Liebe und Familie) angeht, ist es schöner, wenn man sie der Reihenfolge nach liest. Dann kann man von Buch zu Buch mitfiebern, wie bzw. ob es mit den beiden weiter geht.

  • Zitat

    Original von Peggy
    Was die Fälle angeht, macht das überhaupt nichts. In jedem Buch bearbeitet Tempe einen anderen Fall, der auch immer abgeschlossen wird. Aber was die privaten Beziehungen (Liebe und Familie) angeht, ist es schöner, wenn man sie der Reihenfolge nach liest. Dann kann man von Buch zu Buch mitfiebern, wie bzw. ob es mit den beiden weiter geht.


    So ist es. Sonst spoilert man sich selbst und mag die früheren Fälle nicht mehr lesen, weil die private Beziehung noch anders aussieht. Gerade in den letzten Büchern tut sich einiges in der Beziehung. :-]

  • Hab schon gemerkt bei der Beziehungskiste, das ich irgentwas verpasst habe. Nagut dann besorge ich mir noch die anderen Teile und fang von vorne an (ausser dieses Buch, da ich es ja schon lese).

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Gut, ich antworte auf mich selber :grin


    Nun habe ich das Buch zu ende gelesen. Ich konnte es zuletzt kaum noch aus der Hand legen, so gut war es. Die anderen Bücher folgen auf jedenfall. :anbet

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Für alle Kathy Reichs Fans gibt es ab Oktober 2008 das neue Buch von ihr:


    Kurzbeschreibung
    Sie werden ein Opfer bringen - Ihren Schlaf
    Ein verlassenes Haus in Charlotte, North Carolina, ein grausiger Einsatz für die Forensikerin Tempe Brennan: Neben Kupferkesseln und Vogelschnäbeln liegt der abgetrennte Kopf eines Mädchens. Blitzartig geht ein Gerücht um: Ritualmord! Ein bibelfester Politiker auf Stimmenfang verdächtigt okkulte Kreise und ruft nach Vergeltung. Noch während Tempe die Tatorte untersucht, bahnt sich in Charlotte eine gnadenlose Hexenjagd an.


    Wie und wo das junge Mädchen zu Tode kam, kann Tempe sich nicht erklären, als sie im Dunkel des Kellers kniet. Genauso wenig wie die Herkunft eines Männertorsos, der wenig später aus dem Catawba-River geborgen wird. Als der Öffentlichkeit einige außergewöhnliche Details von den Fundorten bekannt werden, geraten in North Carolina ansässige, religiöse Kulte in Verdacht: Santería, Wicca, Satanisten. Ein ehemaliger Prediger und wahlkämpfender Politiker denkt nicht daran, Brennans Ermittlungen abzuwarten. Er rät seinen Bürgern, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Und Tempe gerät zwischen die Fronten eines Kampfes zwischen höheren, finsteren Mächten.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe das Buch gestern abgebrochen, da ich die zweite Hälfte langweilig fand...
    Es gab zwar immer wieder lustige Szenen, wie weiter oben auch schon geschrieben aber irgendwie wollte keine Spannung aufkommen. Die Geschichte hat sich ziemlich gezogen und Tempe hat in diesem Buch soooo viel drumrum erzählt, was mich einfach nicht interessiert hat.


    Ich habe noch fünf weitere Reichs-Krimis auf meinem SUB liegen aber wenn ich schon mal ein Buch abgebrochen habe, kann ich mich meistens nicht überwinden, ein weiteres vom gleichen Autor zu lesen...

  • Ich habe noch nicht sehr viel von dem Buch gelesen. Was bzw. mir aber bisher sehr unangenehm auffällt ist Ryan. Ich will nur hoffen das er nicht komplett zum K***brockem mutiert. Außerdem finde ich es anstrengend wie Tempe immer wieder erwähnt wie sie gegen den Drang nach Alkohol kämpft.
    Den Fall finde ich bisher spannend, allerdings hätte mir auch eine "Baustelle" gereicht. So wirkt es gerade etwas konfus, wobei es ja vielleicht eine Verbindung gibt.