Kinder- und Jugendbücher für Germanistikprüfung

• Hallo zusammen!

Meine Abschlussprüfungen an der Uni rücken langsam näher und bis Anfang Dezember muss ich eine Liste einreichen, mit zehn Kinder- und Jugendbüchern, die Teil der Prüfung sein sollen.

Voraussetzung ist, dass die Bücher für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren geeignet sind und im Schulunterricht gelesen werden können. Themenmäßig darf alles dabei sein, auch Bücher, die nicht problemorientiert sind (soetwas wird ja meistens in der Schule gelesen), sondern auch welche, die der Lesemotivation dienen.

Bisher habe ich in die engere Auswahl genommen:

1. Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen

2. Brigitte J. Henkel-Waidhofer: Drei Fragezeichen. Die verschwundene Seglerin

3. Erich Kästner: Emil und die Detektive

4. Louis Sachar: Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake.

5. Kirsten Boie: Erwachsene reden, Marco hat etwas getan

6. Kate Di Camillo: Winn-Dixie

Habt Ihr noch Ideen / Anregungen?

• Schu doch mal im Kider und Judend-buch abeteil unseres tollen forums...

Aber drei fragezeichen, finde ich persöhnlich nihct SO gut , weil de siat ja eher eine reihe..aber des isch ja dann doch eigedlich egal :lache

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• 8-16 ist aber ein weites Spektrum. Sollen die Bücher sowohl von 8- als auch von 16-jährigen gelesen werden können? Oder eher Bücher, die in eine Altersklasse zwischen 8 und 16 passt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 16-jährige, die von sich aus eher leseunwillig sind, Kinderbücher für 8-jährige lesen möchten.

Einige Vorschläge (eher für die "Kleinen"):

- Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz
    - Cornelia Funke: Tintenherz
    - Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables
    - Boy Lornsen: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
    - Michael Ende: Die unendliche Geschichte
    - Christine Nöstlinger: Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse

• *wirft einen Blick auf ihr Bücherregal*

Generell mal fast alles von Astrid Lindgren, aber für den Schulunterricht am geeignetsten würd ich jetzt vorschlagen:

Die Brüder Löwenherz
    oder
    Mio, mein Mio

Beide sind sowohl von der Geschichte her wunderschön, und man kann auch Aufgaben dazu stellen.

*schaut weiter*

Von Andreas Schlüter

Level 4- Stadt der Kinder
    oder
    2049

Beide gehen ein bisschen in Science Fiction, sprechen also auch Jungs an, die ja sonst eher weniger gern lesen.
    In Level 4 verschwinden plötzlich alle Erwachsenen und die Kinder sind in eine Art Computerspiel. Sie müssen zusammenhalten, um das Spiel zu beenden.
    In 2049 landen die Kinder plötzlich in der Zukunft und müssen herausfinden, was mit ihnen passiert ist.
    Da kann man dann auch sicher einiges mit machen. Auch die anderen Bücher von Andreas Schlüter passen ganz gut in den Schulunterricht, zum einen weitere aus dieser Science-Fiction-Reihe oder aber auch von Tatort Schule, die sind aber mehr aufs psychologische angelegt, Erpressung, Entführung, Geiselnahme und so.

*schaut weiter*

Auch interessant wären sicher

von Christine Nöstlinger- Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse und das Austauschkind
    von Barbara Robinson- Hilfe, die Herdmanns kommen
    von Paul Maar- Die Samsreihe und Lippels Traum
    von Michael Ende- Der Wunschpunsch
    von Ursula Wölfel Fliegender Stern

Meine Vorschläge sind vermutlich eher für Jüngere, aber dafür hab ich versucht, Bücher vorzuschlagen, die auch Jungs lesen würden, also keinen Mädchenkram. ;)

Von Green Lake rate ich übrigens ab, letztes Jahr wurde das bei uns in Englisch gelesen und kam schelcht an... gab keinen, er das Buch toll fand.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
    Liebe Grüße, Kim

Edit:

Zitat

Original von Nikana

- Boy Lornsen: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Das ist tatsächlich sehr gut! Kann ich auch nur empfehlen!

• Zitat

Original von Nikana
    8-16 ist aber ein weites Spektrum. Sollen die Bücher sowohl von 8- als auch von 16-jährigen gelesen werden können? Oder eher Bücher, die in eine Altersklasse zwischen 8 und 16 passt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 16-jährige, die von sich aus eher leseunwillig sind, Kinderbücher für 8-jährige lesen möchten.

Nein, natürlich ließt ein achtjähriges Kind andere Bücher als jemand mit 16. Ich suche halt Bücher für die Klassenstufen 4 bis 10 und natürlich sollen sie nicht für alle Altersklassen auf einmal geeignet sein.

Ich kenne mich übrigens auf dem aktuellen Kinder- und Jugendbuchmarkt recht gut aus - sowohl bei den Klassikern als auch bei den aktuellen Büchern. Ich kann mich nur nicht entscheiden, was ich nehmen soll.... Es muss halt in der Schule lesbar sein.

• Ich könnte folgende Bücher empfehlen:

Klassenstufe 4-6

*Der Wunschstuhl - Enid Blyton (liest man aber vielleicht doch schon eher)
    *Die Vorstadtkrokodile - Max v. d. Grün (problemorientiert)
    *Ben liebt Anna - Peter Härtling (problemorientiert)
    *Oma - Peter Härtling (problemorientiert)

Klassenstufe 7/8
    *Robinson Crusoe - Defoe
    *Der kleine Prinz - Saint-Exupéry
    *Märchen (aus anderen Ländern/Kulturen)

Klassenstufe 9/10
    *Sofies Welt - Jostein Gaarder (an Hand dieses Buches gleich etwas Philosophiegeschichte einbauen)
    *Theos Reise - Catherine Clément (hier wie bei Sofies Welt, nur eben Religion behandeln)

So, ich weiß jetzt gar nicht, ob du überhaupt auf den pädagogischen Aspekt eingehen sollst, aber meine Liste soll ja auch nur eine Anregung sein :wave

• Wären die Bücher der Bartimäus Trilogie etwas für den Unterricht? Ich finde die Bücher sind witzig geschrieben und lockern das ganze vielleicht ein wenig auf. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Dani
    So, ich weiß jetzt gar nicht, ob du überhaupt auf den pädagogischen Aspekt eingehen sollst, aber meine Liste soll ja auch nur eine Anregung sein :wave

Ja, ich muss die ausgewählten Bücher literarisch, didaktisch und methodisch analysieren.

• Nachträglich noch mein Senf. :wave

Die unendliche Geschichte halte ich für viel zu dick. Aber der Wunschpunsch von Michael Ende ist sehr schön (für die Jüngeren, etwa 8-9).

Die Seglerin würde ich von den drei Fragezeichen nicht unbedingt nehmen, ich fand die Folge vergleichsweise langweilig. Ich würde der gestohlene Preis empfehlen, da ist auch noch witzig, wie Jonas Kinder-Star-Vergangenheit hoch kommt. :grin

"Der kleine Vampir" finde ich auch sehr schön für die Kleineren. Oder auch "Lucy und die Vampire" <- das habe ich geliebt (etwa mit 10).

Ein schöner Klassiker ist immer wieder Robin Hood. Oder die Schatzinsel.

Den Älteren würde ich vielleicht auch mal einen Krimi zutrauen?
    Der Hund von Baskerville?
    Mord im Orientexpress?

Zum diskutieren über Zeitreisetheorien wäre für die Älteren auch "Timeline" von Michael Crichton intersant.

Oder Gottes Werk und Teufels Beitrag?

Großstadtkrokodile habe ich auch mal gelesen, weil es meine Mutter mit ihren Kindern im Unterricht liest. Urteil: Positiv.

Was ich persönlich nie mochte, waren die Jugendliche-haben-Probleme Geschichten. Herz-Schmerz-Reihen waren ab und an ganz schön, aber als Junge würde ich vermutlich meine Lehrerin *zensiert*

JAss :keks

• Hmm... das ist schwierig... denn es gibt wenige Bücher die sowohl 8 jährige als auch 16 Jährige lesen! Außerdem ist da noch die Schwierigkeit, dass das Buch nicht zu lang sein darf!!

Also für Schüler zwischen 14 u. 16 (vielleicht auch schon ab 13) würde ich persöhnlich ja "Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer" und "Hexen in der Stadt - Ingeborg Engelhardt"

Beide Bücher sind hier auch rezensiert! Wobei bei Biss zum Morgengrauen die Schwierigkeit besteht, das es 500 Seiten hat und bei Hexen in der stadt, dass es die wenigstens richtig verstehen. Ich habe es in meiner Klasse gelesen und meine Mitschülerinnen waren überhaupt nicht begeistert...

• Erich Kaestner ist ein Klassiker, aber leider fuer viele Kinder heute nicht wirklich lesbar. Ich hab es versucht, aber meine Kinder moegen ihn wirklich nicht in Buchform, nur in den neuesten Filmen.

Paul Maar ist da sehr schoen, auch sprachlich, gerade in den Sams Geschichten.

In meiner alten Heimatstadt ist auch sehr erfolgreich "Rennschwein Rudi Ruessel" von Uwe Timm in Schulen behandelt worden. Da haben sogar die Geschaefte der Innenstadt mitgespielt und Beitraege der Schueler in Schaufenstern ausgestellt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich bin ja total begeistert von diesem Buch hier:

Eusebius und Pontifex von Angelika Diem.
    Allerdings steht bei einer Ausgabe "ab 7 Jahre" und bei einer anderen "ab 10 Jahren"

Und was ich für die Kleineren toll fände:
    "Drachen haben nichts zu lachen" von F. S. Sklenitzka, oder auch sein Nachfolger "Drachen kann man nicht bewachen".

Was Bartimäus angeht, schließ ich mich Branka an! :kiss

• Zitat

Original von Beatrix
    Erich Kaestner ist ein Klassiker, aber leider fuer viele Kinder heute nicht wirklich lesbar. Ich hab es versucht, aber meine Kinder moegen ihn wirklich nicht in Buchform, nur in den neuesten Filmen.

Echt? :wow Also, ich kann nicht für alle seine Werke sprechen, aber das doppelte Lottchen fand ich noch toll. :-]

JAss :keks