Lob der Disziplin

  • Zitat

    Original von Tom
    Nur zum Verständnis: "Lob der Disziplin" ist selbstverständlich kein Erziehungsratgeber, sondern eine Streitschrift gegen den Wandel, der im Bereich Erziehung in den letzten Jahren stattgefunden hat, verkürzt gesagt: Strammstehendes, unfrohes Schuluniformskind vs. nintendoiertes Nike-Sneakers-Weichei.


    Aaaachso...nuja, ich werd mir dieses Machwerk eh nicht zulegen, aber danke für die Warnung :grin


    Nun aber...ich schreib mal in Deinen Beitrag rein, das macht`s mir einfacher :grin



    Und selbst diese Augenhöh(l)en-Partnerschaft (sorry, bin übermütig... :grin)gilt es ja immer wieder neu zu erreichen und scheint teilweise schwierig genug für offenbar viele Menschen....denn die wurden ja auch erzogen von Erzogenen usw... :grin


    Okay...nennen wir`s halt "Erziehung", aber ich mag das Wort wirklich nicht...zu negativer Touch imho. Punkt!


    :wave



    Hab gerade noch etwas Schönes wiedergefunden, was imho sowieso alles sagt. Leider gibt es das wohl nur in englischer Sprache:


    Children Learn What They Live


    If children live with criticism,


    they learn to condemn.



    If children live with hostility,


    they learn to fight.



    If children live with fear,


    they learn to be apprehensive.



    If children live with pity,


    they learn to feel sorry for themselves.



    If children live with ridicule,


    they learn to feel shy.



    If children live with jealousy,


    they learn to feel envy.



    If children live with shame,


    they learn to feel guilty.



    If children live with encouragement,


    they learn confidence.



    If children live with tolerance,


    they learn patience.



    If children live with praise,


    they learn appreciation.



    If children live with acceptance,


    they learn to love.



    If children live with approval,


    they learn to like themselves.



    If children live with recognition,


    they learn it is good to have a goal.



    If children live with sharing,


    they learn generosity.



    If children live with honesty,


    they learn truthfulness.



    If children live with fairness,


    they learn justice.



    If children live with kindness and consideration,


    they learn respect.



    If children live with security,


    they learn to have faith in themselves


    and in those about them.



    If children live with friendliness,


    they learn the world is a nice place in


    which to live.


  • Huhu, Ikarus.


    Geschenkt. Mit pseudoliberalen Laissez-Faire-Eltern kann man genausowenig diskutieren wie mit orthodoxen Katholiken. :grin Aber hier hast Du mich falsch verstanden:


    Zitat

    Und selbst diese Augenhöh(l)en-Partnerschaft (sorry, bin übermütig...) gilt es ja immer wieder neu zu erreichen


    Ich habe zum Ausdruck bringen wollen, mich aber wie immer zu verklausuliert ausgedrückt, daß es diese "Partnerschaft in Augenhöhe" nicht gibt, nicht geben kann, jedenfalls bis zum Erreichen eines gewissen Alters (auf Kindesseite, gilt aber leider auch manchmal aus Elternsicht).

  • Zitat

    Original von Tom
    Huhu, Ikarus.


    Geschenkt. Mit pseudoliberalen Laissez-Faire-Eltern kann man genausowenig diskutieren wie mit orthodoxen Katholiken. :grin


    Hehehe... :lache...man muß ne aaafach gern habbe...und den Schuh ziehe ich mir ganz g`wiß net aaan ;-) :kiss


    Zitat

    Und selbst diese Augenhöh(l)en-Partnerschaft (sorry, bin übermütig...) gilt es ja immer wieder neu zu erreichen


    Ich habe zum Ausdruck bringen wollen, mich aber wie immer zu verklausuliert ausgedrückt, daß es diese "Partnerschaft in Augenhöhe" nicht gibt, nicht geben kann, jedenfalls bis zum Erreichen eines gewissen Alters (auf Kindesseite, gilt aber leider auch manchmal aus Elternsicht).[/quote]


    Eben...dann drück Dich doch nicht so verklausuliert aus? Chaka...schaffste auch noch...*mirsicherbin*


    :kiss

  • Ja genau..eine Streitschrift..kein Ratgeber, danke Tom!


    Ikarus, Partnerschaft, Freundschaft alles schön und gut, aber ab nd zu kann man nicht Freund sein, man muss handeln und den Kinder zeigen wo es lang geht...die hassen dich dann eben ne Zeitlang, na und!
    Da müssen dann alle Beteiligten durch.
    Und ich weiß nicht was an dem Wort Erziehung, oder auch Diszplin negativ sein sollte
    Ich finde "Disziplin" ist eine positive Eigenschaft

  • Ikarus


    Klar sollten die Eltern Vorbild sein um gute Erziehung vollziehen zu können.
    Aber Eltern sind nicht alles nachdem sich die lieben Kleinen orientieren und das an ihnen rumerzieht oder formt. ;-)
    Und von daher finde ich man ich man ratgebende Bücher nicht schlecht. Man kann natürlich nichts 1:1 übernehmen, denn jedes Kind ist anders und reagiert unterschiedlich. Aber es kann anregen, sich über diverse Erziehungsansätze Gedanken zu machen, sie kritisch oder wohlwollend zu betrachten.


    Wie dieses Buch "Kinder brauchen Grenzen". Die Essenz dieses Buch kann helfen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Heaven und alex ... ist doch auch okay :-) :knuddel1


    Hab doch unsere Jungs groß bekommen ... und gar nicht mal so schlecht, denk ich, wenn ich mir die beiden so anschaue. :-)


    Ich behaupte keineswegs, dass ich alles richtig gemacht hätte. Mit Sicherheit nicht. Bei uns ging es halt ohne Strafen und ohne Erziehungsratgeber (-streitschrift) ab und ich hab mir zum Glück viel Zeit nehmen können und dafür auf vieles andere verzichtet...und das, ohne auch nur eine Sekunde irgendwas zu vermissen und zu bereuen. :-)


    Ich glaub, das muß wohl jeder ganz individuell mit sich selbst abmachen, was er/sie unter Disziplin und Erziehung versteht.


    Mir kommt es derzeit so vor, als erzögen mich meine Männer zuhause gerade zu einer gesunden, größeren Portion Egoismus...und ich muß sagen, das ist ein ungewohntes, aber schönes Gefühl :-)


    :wave
    Ikarus

  • Ach Ikarus, unsere Generation war wohl noch die, sie aus dem bauch heraus handelte, da brauchte es bei vielen noch keine Ratgeber u. Mütterkrabbelbabbelkreise.


    Ausserdem, ichhabs ja schon ein paarmal geschrieben..Kinder sind ja nicht blöd, die machen oft das beste aus ihrer Situation, sollte man nicht unterschätzen.
    Wie gesagt, mich als Rabenmutter interessiert halt das Thema, bin ein Mensch, der eh recht egoistisch ist, also seine Grenzen gut wahren kann, und das muss Familie eben durch, das durchzusetzen ist wahrlich nicht immer leicht udn geht mit Disziplin im wahren Sinn seiner Bedeutung eben viel besser, als mit Rumgeeire

  • Jo, Alex...ich verstehe, was Du sagen willst, denke ich und gebe Dir in soweit völlig recht, dass ich unsere Kinder auch aus dem Bauchgefühl heraus erzogen habe :-)


    Ich finde es sehr bezeichnend für einen Wandel in unserer Gesellschaft, dass wir TV-Sendungen und Bücher in Richtung "Wie mache ich ... " überhaupt zu benötigen scheinen.


    Und Grenzen ... naja, ich bin halt ein Mensch, der keine eigenen kennt bei Menschen, die ich liebe...aus der Überzeugung heraus, dass man sie da nicht nötig haben sollte.


    Aber...wie schon gesagt...der Wandel in unserer Gesellschaft ist halt da und ich werde ihn nicht aufhalten können. Daher die Erziehung meiner Person durch meine Familie und Freunde nun zu gesunderem Egoismus.


    Und als Erwachsener lernt man doch manches wesentlich schwerer, hab ich festgestellt!


    :wave
    Ikarus