ZitatOriginal von Tom
Nur zum Verständnis: "Lob der Disziplin" ist selbstverständlich kein Erziehungsratgeber, sondern eine Streitschrift gegen den Wandel, der im Bereich Erziehung in den letzten Jahren stattgefunden hat, verkürzt gesagt: Strammstehendes, unfrohes Schuluniformskind vs. nintendoiertes Nike-Sneakers-Weichei.
Aaaachso...nuja, ich werd mir dieses Machwerk eh nicht zulegen, aber danke für die Warnung
Nun aber...ich schreib mal in Deinen Beitrag rein, das macht`s mir einfacher
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ikarus
Wie sollen Erwachsene das vermitteln können, wenn`s zu viele schon selbst nicht beherrschen?
Das geht sowieso nicht, denn es würde implizieren, dass man ab einem bestimmten Erfahrungsschatz im Grunde fertig wäre mit dem Sammeln von Erfahrungen...und damit hört man (erfahrungsgemäß :grin) nie auf.
Als Antwort darauf würde ich Dich gerne bitten diese Geschichte hier zu lesen:
...denn ich denke, Du wirst die Resumees, die da gezogen werden, erstens erkennen und zweitens als Antworten gelten lassen.
Im positiven Sinne...und ich denke, so meinst Du es, kann ich da zustimmen
Yepp...das geht sowieso gar nicht. Kinder sind und werden nie Partner...sie bleiben immer Kinder und Eltern immer Eltern.
[quote]Was nicht heißt, daß man keinen Respekt vor dem eigenen Kind haben sollte, ganz im Gegenteil. Aber Partnerschaft gibt es nur auf Augenhöhe, und um die zu erreichen, brauchen die Scheißbären Hilfe. Diese Hilfe nennt man "Erziehung".
Und selbst diese Augenhöh(l)en-Partnerschaft (sorry, bin übermütig... :grin)gilt es ja immer wieder neu zu erreichen und scheint teilweise schwierig genug für offenbar viele Menschen....denn die wurden ja auch erzogen von Erzogenen usw...
Okay...nennen wir`s halt "Erziehung", aber ich mag das Wort wirklich nicht...zu negativer Touch imho. Punkt!
Hab gerade noch etwas Schönes wiedergefunden, was imho sowieso alles sagt. Leider gibt es das wohl nur in englischer Sprache:
Children Learn What They Live
If children live with criticism,
they learn to condemn.
If children live with hostility,
they learn to fight.
If children live with fear,
they learn to be apprehensive.
If children live with pity,
they learn to feel sorry for themselves.
If children live with ridicule,
they learn to feel shy.
If children live with jealousy,
they learn to feel envy.
If children live with shame,
they learn to feel guilty.
If children live with encouragement,
they learn confidence.
If children live with tolerance,
they learn patience.
If children live with praise,
they learn appreciation.
If children live with acceptance,
they learn to love.
If children live with approval,
they learn to like themselves.
If children live with recognition,
they learn it is good to have a goal.
If children live with sharing,
they learn generosity.
If children live with honesty,
they learn truthfulness.
If children live with fairness,
they learn justice.
If children live with kindness and consideration,
they learn respect.
If children live with security,
they learn to have faith in themselves
and in those about them.
If children live with friendliness,
they learn the world is a nice place in
which to live.