Der letzte Teil der Chroniken des Raben lautet Elfenmagier. In diesem Teil geht es um die Rettung Balaias.
Das Kind von Erienne und Denser lebt immer noch bei den Al-Drechar, den mächtigsten Magiern in Balaia. Doch diese sind bereits sehr alt und können das Mädchen nicht mehr kontrollieren.
Deshalb macht sich der Rabe auf den Weg zu den Al-Drechar um die Welt und Lyanna zu retten.
Es wird ein beschwerlicher Weg, denn nicht nur der Rabe wissen von der Existenz und der Gefahr, die das Mädchen birgt. Auch verschiedene Kollegien haben sich an der Suche beteiligt, allerdings mit den unterschiedlichsten Absichten. Um das Kind zu retten oder um wenigstens noch größere Schäden von Balaia abzuwenden, muss der Rabe sich in große Gefahr begeben.
Auch in diesem letzten Teil wird der Leser von James Barclay nicht enttäuscht. Er hat sich auch hier bemüht, die Spannung, welche bereits in den Vorgängerbänden aufgebaut wurde, bei zu behalten. Viele Fragen bleiben allerdings noch offen bzw. einige Dinge werden nicht vollendet.
Es gibt noch eine weitere Reihe: Die Legenden des Raben. Diese habe ich bisher noch nicht gelesen. Aber ich gehe davon aus, dass die noch offen gebliebenen Fragen in diesen Bänden beantwortet werden.
Nachdem ich nun die Chroniken vollständig gelesen habe, bin ich noch begeisterter als zu Anfang. Der Autor hat Figuren geschaffen, die dem Leser mit jedem weiteren Band mehr ans Herz wachsen. Man fühlt mit, man steckt mittendrin und bangt um die Protagonisten. James Barclay hat Figuren von unheimlicher Stärke geschaffen, mit starken Charakteren und Mut. Doch selbst, wenn in diesen Büchern viele Kämpfe ausgetragen werden müssen, hat er auf die Liebe und Leidenschaft nicht verzichtet. Auch eine Liebesgeschichte entsteht während der Geschichte um den Raben und man lernt jede einzelne Figur in jedem Buch etwas besser kennen. Was im ersten Band noch unklar ist, wird in den folgenden immer deutlicher.
Ich habe es sehr genossen und kann jeden einzelnen der Bände wirklich nur empfehlen!