'Schule der Lügen' - Seiten 129 - 266 Mitte

• Zitat Emily: Schmunzeln musste ich über die Formulierung "... dass auch Menschen da sein werden." Menschen als Synonym für Nichtadelige.

Das fand ich auch amüsant! Aber wenn Nichtadelige "Menschen" sind... was sind dann Adelige? Etwa keine Menschen? Nein... sie sind... adelig! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Seite 231:
    "Sogar die katholische Kirche wurde derart davon erfasst, dass sie den wohl groessten Fehler ihrer Geschichte beging. Sie verkuendete ein voellig absurdes Dogma: Der Papst wurde fuer unfehlbar erklaert. Einen besseren Beweis dafuer, wie schlimm es stand, haette man kaum liefern koennen."

Das fand ich grandios.
    Das ganze Gespraech mit Seskow hat mich lange nicht losgelassen. Viele Parallelen zur heutigen Zeit draengen sich mir auf. Der Autor hat ja hinten im Anhang geschrieben, er verdanke seinem Agenten die Idee, die Handlung des Romans in den Zwanziger Jahren anzusiedeln. Ich faende es hochspannend, zu erfahren, wie "Schule der Luegen" im Jahr 2000 o.ae. ausgesehen haette.

Weniger gelungen fand ich die Recherche bei der Zeitung. Der Redakteur gab etwas zu passend und schnell Gedankenleser-Antworten und wirkte zu sehr als - nur dem Fortgang der Handlung dienendes - Requisit.

Den Roman lese ich weiter mit dem groessten Vergnuegen.

Herzliche Gruesse von Charlie.

• Zitat

Original von Batcat
    Ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite das stand, aber was mir sehr, sehr spanisch vorkommt, ist der Ring, den Edgar Daniel zeigt. Ich verstehe nicht, wie man sich in dermaßen kurzer Zeit (selbst wenn ein paar gemeinsame Nächte mit im Spiel waren) so stark hingezogen zu einer Frau fühlt, dass man sie gleich heiraten will. Noch dazu einer Frau, die man unter solch seltsamen Umständen kennen gelernt hat, über die man im Prinzip absolut nichts weiß, ihre Familie und ihr Umfeld nicht kennt und auch die Sache mit der Orgie und dem Kokain nimmt mich auch nicht für sie ein. Gerade auch 1926 dürfte dieses Verhalten absolut ungewöhnlich gewesen sein.

Alina benimmt sich Edgar gegenüber reichlich seltsam (ca. S. 144). So abweisend und merkwürdig. Erst Hü, dann Hott. Welche Rolle spielt sie wirklich? Daß sie nicht die ist, für die sie sich ausgibt, fühlt sich immer mehr so an.

Mir gehts ähnlich wie Batcat. Mit Alina werde ich nicht so wirklich warm. Sie ist so komisch, dass ich mich ständig frage, wer ist sie wirklich...

Ich hab dieses Kapitel ja noch nicht ganz durch und zur Zeit ist Alina auch noch verschwunden... Bin ja gespannt, wo sie war bzw. ob sie überhaupt wieder auftaucht.

Überhaupt beginnt dieser Teil doch sehr aufregend, mit vielen Neuerungen. Anscheinend ist alles anders als gedacht und es wird wirklich nach allen Seiten gelogen... Naja, richtiger Name. Ich muss direkt aufpassen, dass ich die ganzen Verbindungen der von Rabovs richtig verfolge....

lg primavera

• So, nun hab ich diesen Teil auch gerade beendet. Leider hänge ich etwas hinterher, weil ich zur Zeit wenig zum Lesen komme. Recht viel Neues wird also nicht von mir kommen.

Mich hat das Buch auch so richtig gefesselt. Es ist wirklich nichts so wie es scheint... Die Familienverhältnisse von Edgar sind ja schon sehr verwirrend und ungewöhnlich. Bin gespannt, ob da noch mehr Personen hinzukommen, die einfach totgeschwiegen wurden.

Ebenso erstaunt war ich über dieses Sexualexperiment.

Zitat

Original von Emily
    Ich frage mich nur, ob seine neue Tante nicht die im Prolog angesprochene ominöse Contessa sein könnte.

Da lese ich den Prolog doch gleich noch mal ..

Den Prolog muss ich wohl auch nochmals überfliegen. Hab ich doch auch tatsächlich überlesen bzw. ist es mir jetzt nicht in den Sinn gekommen.

Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut und der Titel passt wirklich auch extrem gut.

Jetzt wag ich mich mal an den nächsten Teil ran.

lg primavera

• Gerade Kapitel 28 ausgelesen und somit die Hälfte des Buches hinter mir.
    Mann oh Mann, da passiert ja so allerlei, sowohl in der Gegenwart als in der Vergangenheit. Jetzt bin ich mal neugierig auf die Zukunft.

Allmählich kommt es zu einer Art Dreiteilung der Charaktere, so nach "The Good, the Bad and The Ugly".

Die Guten, dazu gehört Edgar, sein Freund Daniel und - so nehme ich mal an, Phil Mannings (der gar nicht tot ist, oder?) und wahrscheinlich auch Alina. Die gehörte vielleicht ursprünglich zu den "Bad", ist aber wegen Edgar, in den sie sich, wie ich vermute, verliebt hat, zu den "Good" übergewechselt. Obwohl...
    Ich befürchte, daß es auf eine rührselige Liebesgeschichte zwischen den beiden hinausläuft, weiß aber noch nicht, ob ich das gut finde, oder nicht.

"The Bad", das ist natürlich überdeutlich. Die von Rabov-Sippe, allen voran Robert, die den Nationalsozialismus unterstützen.

und "The Ugly", die dunklen Stellen in der Familienchronik. Die Muß-Ehen, die unehelich geborenen Kinder, die unstandesgemäßen Eheschließungen, und - endlich taucht sie auf, die Comtessa, die wir ja schon aus dem Prolog kennen. Leonie heißt sie also. Ich nehme an, eine Rebellin, die der adligen Familie den Rücken zugekehrt hat. Zwar wird angenommen, sie sei durch ein Unglück in den Bergen ums Leben gekommen, aber ich glaube, daß hat sie nur ihrer Familie weismachen wollen. In Wirklichkeit lebt sie noch und will mit denen nichts zu tun haben.
    Eigentlich ist sie gar nicht so "ugly, sondern wahrscheinlich gehört sie zu den "goods".

Aber ehe ich lauter voreilige Schlüsse ziehe, will ich jetzt erst mal schauen, wie Wolfram Fleischhauer die Geschichte weiter gehen läßt. Also auf zu den nächsten 130 Seiten. :-)

• Zitat

Original von Charlie
    Weniger gelungen fand ich die Recherche bei der Zeitung. Der Redakteur gab etwas zu passend und schnell Gedankenleser-Antworten und wirkte zu sehr als - nur dem Fortgang der Handlung dienendes - Requisit.

Das war doch aber nur so, weil Mannings ja vor nicht allzu langer Zeit quasi dieselben Fragen gestellt hatte...............