1. Band der Kommissar Laurenti-Reihe
Kurzbeschreibung:
Triest im Hochsommer. Eine Luxusyacht läuft in den frühen Morgenstunden mit voller Fahrt auf die Küste auf. Als sie gefunden wird, ist sie leer, von ihrem Eigner fehlt jede Spur. Kommissar Proteo Laurenti stößt bei den Ermittlungen auf einen alten Widersacher: Der Vermißte stand vor langer Zeit unter dem Verdacht, seine Frau Elisa umgebracht zu haben – beweisen konnte man es ihm nie. In der mörderischen Hitze des Triester Sommers bekommt es Laurenti mit organisierter Kriminalität, Menschenschmuggel, Geldwäsche und Mord zu tun. Dabei hat er auch privat einiges am Hals: Seine Frau will eine neue Wohnung, der 80. Geburtstag seiner Schwiegermutter steht an, und seine Tochter bewirbt sich zu seinem Entsetzen für die Wahl zur Miss Triest …
Über den Autor:
Veit Heinichen, geboren 1957, arbeitete als Buchhändler und für verschiedene Verlage. 1994 war er Mitbegründer des Berlin Verlags und bis 1999 dessen Geschäftsführer. 1980 kam er zum ersten Mal nach Triest, wo er heute lebt. Unter dem Titel „Grenzgänge“ berichtet er für die „Badische Zeitung“ aus der Hafenstadt an der nördlichen Adria.
Meine Meinung:
In seinem ersten Kriminalroman um den leicht schusseligen Kommissar Proteo Laurenti eröffnet Heinichen dem Leser die Welt Triests, der norditalienischen beschaulichen Stadt, die ganze 15 Prostituierte aufzuweisen hat, von denen die Polizei die meisten mit Namen kennt. Als jedoch die Yacht des schwerrreichen und Laurenti in gar nicht guter Erinnerung gebliebenen Bruno de Kopfersberg leer aufgefunden wird, erwacht nicht nur Laurenti, sondern offensichtlich auch die ganze Stadt aus ihrer trägen Sommerstimmung. Detailgetreu und liebevoll zeichnet Heinichen sein Triest, mit einem sympathischen Kommissar der sowohl Kompetenz als auch liebenswürdige Macken und Schrullen besitzt, verliert dabei jedoch nicht den roten Faden. In einigen Rückblenden erfährt der Leser mehr über die Geschehnisse, die von Laurenti und Kollegen aufgedeckt werden müssen. Ein gelungener, spannender Krimi, der genau die richtige Mischung aus mediterraner Lebensart und blutiger Realität bietet!