Ein Buch wandert ...

• Hallo,

dies ist nicht MEINE Idee, ich hab das irgendwo gelesen, und ich finde es ganz faszinierend: Man lässt sein Lieblingsbuch oder ein Buch, von dem man annimmt, es könnte vielen Menschen etwas geben, irgendwo liegen. Auf einer Parkbank, vor einem Kaufhaus, im Wartezimmer eines Arztes ... Man schreibt auf die erste Seite einen Text wie: Lieber Finder, wenn dir dieses Buch gefällt, schreib es mir und lass es dann wieder irgendwo liegen (geht auch poetischer). Dann richtet man sich noch eine Webseite ein und setzt die Adresse der Webseite unter den Text an den Finder.

Und so - schmelz - wandert das Buch vielleicht um die ganze Welt :-) Und jeder, der es liest, kann seinen Weg über die Webseite mitverfolgen.

Ist das nicht romantisch?

Liebe Grüße,

Tina ;-)

• Leider ist es nicht besonders realistisch ;-). Ich bin Mitglied bei Bookcrossing, die "Journal-Rate" dort ist relativ niedrig. In den meisten Fällen erfährt man also nicht, wo das Buch letztendlich landet. Ich habe auch schon einige Bücher liegen lassen, aber eine Rückmeldung habe ich noch nie erhalten - es sei denn, ich habe das Buch direkt weitergegeben.

• Hm ... wenn ich ehrlich bin , ich glaube ich würde es nicht über mich bringen , einfach eines meiner Bücher auszusetzten- geschweige denn eines meiner Lieblingsbücher :cry

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly ()

• Irgendwie würde ich keines meiner Lieblingsbücher irgendwo aussetzen.... ich kann mir das nicht vorstellen. Ein Buch, das ich nicht so gerne mag, ok... aber ein Lieblingsbuch eher nicht. Und was ist mit dem Wetter? Soll man es irgendwie einpacken, dass nichts dran kommt?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Die Idee ist ja ganz nett. Aber leider vergisst man, daß die wenigsten Straßenpassanten Leser sind. Und selbst wenn: wenn ich mich so umhöre, mögen die meisten meiner Bekannten keine "Gebraucht-Bücher, wo ich nicht weiß, wo die vorher waren".
    Und die meisten der öffentlich "ausgesetzen" Bücher enden nicht bei Lesern, sondern in Mülltonnen und Mülldeponien.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Romantisch klingt sowas schon, ist aber glaube ich kaum realistisch, dass es immer auf interessierte Leser und Weitergeber trifft. ;-)

Aber unter den Eulen gibts immer mal ein "Eulenbuch" welches durchgereicht wird. Da kann man auch gut gucken wo es mal hängen geblieben ist. ;-)

Da fällt mir ein, wo ist eigentlich mein gestartetes Buch? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ja, romantisch klingt das schon, nur leider gefunden habe ich noch keines!
    Habe nur mal von einer Stadt gehört, die ihre alten Telefonhäuschen zu "Bücherhäuschen" umfunktioniert hat. Jeder kann sich ein beliebiges Buch rausnehmen, sollte aber auch wieder eines einstellen. Fand ich auch super, diese Idee!
    Wohnt zufällig jemand dort oder kennt ähnliches?

• Von Bookcrossing aus gibt es in den meisten Städten sogenannte "offizielle Bookcrossing-Zonen", kurz OBCZ. Dort steht ein Regal oder dergleichen mit jede Menge Büchern, die jeder mitnehmen darf. Auf diese Art und Weise kommen die Bücher auch meistens bei den richtigen Leuten an, ganz im Gegensatz zu Büchern, die auf einer Parkbank oder dergleichen freigelassen werden. Eine Liste aller OBCZ findest du auf der deutschsprachigen Support-Seite zu Bookcrossing: http://www.bookcrossers.de/bcd/treff/obcz

Bei Bookcrossing ist übrigens auch das Wanderbuch-Konzept weit verbreitet, ich glaube sogar, dass das bei Bookcrossing "erfunden" wurde. Nur heißt es dort nicht Wanderbuch, sondern Bookring oder Bookray. Ein Bookring ist ein Buch, das zu bestimmten Leuten auf der Liste gesendet und am Ende wieder zum Besitzer zurück geht. Ein Bookray dagegen hat ein offenes Ende, d.h. der letzte auf der Liste behält das Buch, setzt es aus, gibt es an Freunde weiter ... kurz: Er macht damit, was er will.

Übrigens, haltet mal im IKEA die Augen offen. Viele Bookcrosser stellen Bücher in die IKEA-Regale, natürlich sichtbar als kostenlose Bookcrossing-Bücher markiert. Die könnt ihr dann auch mitnehmen. In manchen IKEA-Geschäften wurde es mittlerweile allerdings verboten, ich fürchte fast, dass da manche Leute auch reguläre Kaufbücher mitgehen liesen :-(. Ganz so begeistert bin ich von dem Konzept auch nicht, in einem Geschäft, das auch Bücher verkauft, sollte man keine kostenlosen freilassen, das verwirrt zu sehr.

• ja.. ich hab auch schon öft bücher irgendwo liegen lassen, in einem zug auf die reise geschickt .. ich war sogar einmal so frech, dass ich es jemanden in den offenen korb geworfen hab *gg* ..

aber es kam nie auch nur irgend etwas zurück.. traurig aber wahr, ich denke, dass die bücher weggeworfen wurden oder jemand hat sie einfach behalten..

das einzige, was funktionieren dürfte, wären diese bookcrossing-cafes ... davon gibts in wien zwar einige, aber ich war noch nie in einem und darum kann ich euch gar nicht so genau sagen, wie das funktioniert..

• Zitat

Original von Táralóm
    das einzige, was funktionieren dürfte, wären diese bookcrossing-cafes ... davon gibts in wien zwar einige, aber ich war noch nie in einem und darum kann ich euch gar nicht so genau sagen, wie das funktioniert..

Normalerweise steht da einfach ein Regal mit Büchern. Diese Bücher darf jeder ohne Gegenleistung mitnehmen. Natürlich ist es aber auch schön, wenn man auch ein Buch im Regal hinterlässt.

• Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Buch-aussetzen-Aktion" im Urlaub gut läuft. Da gibt es doch immer Bücherzimmer, wo man Bücher während des Urlaubs ausleihen und lesen kann bzw. ein Buch mitnehmen und eins dort lassen lann.

• Zitat

Original von Táralóm

ohhh, wenn ich Geld hätte um so etwas zu machen, das wäre der beste Beruf für mich. Und mein Mann, der ein begeisteter Koch ist, könnte die Küche machen. Träuuuum, hach, im Lotte müsste man gewinnen

• Ich schließe mich denen an, die gesagt haben, sie könnten kein Lieblingsbuch hergeben. Lieblingsbücher, sind Bücher mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde und wenn es mir mal nicht gut geht, dann nehme ich eins zu Hand und denke an die schönen Erinnerungen.

Nein, nein!!! Bücher sind wie Freunde... und Freunde gibt ja auch keiner her, oder?

• Zitat

Original von butterfly
    Hm ... wenn ich ehrlich bin , ich glaube ich würde es nicht über mich bringen , einfach eines meiner Bücher auszusetzten- geschweige denn eines meiner Lieblingsbücher :cry

Geht mir genau so! Aber gefunden habe ich schon mal eins. Hat mich aber nicht interessiert und deswegen habe ich es liegen gelassen.

• Ich habe auch schon einige Book-Crossing-Bücher gefunden und weitergegeben. Ausgewildert hab ich sie z.B. in der Uni-Cafeteria oder im Wartezimmer meines Arztes, wo ich lesefreudige Leute erwartete.
    Was aus den Büchern geworden ist, davon habe ich allerdings auch leider nix gehört. Vielleiciht sind sie einfach "weggeputzt" worden, weil keiner sich traute, sie mitzunehmen? :cry

Bei uns im Haus (50 Mietparteien) gibt es am Eingang neben dem Fahrstuhl einen Tisch, wo man Dinge, die man nicht mehr braucht für andere, die sie vielleicht noch gebrauchen können, liegenlassen kann. Da habe ich auch schon öfter Bücher "adoptiert".

• Zwei meiner Lieblingsbücher habe ich über Bookcrossing hergegeben, aber die besaß ich auch doppelt und habe jeweils die Originalversion behalten.

Heute im IKEA bin ich übrigens auch über ein Bookcrossing-Buch "gestolpert", habe es aber liegen lassen, weil es mich nicht interessierte (es war irgendwas von Stephen King).

• ich hab nie ein lieblingsbuch auf die reise geschickt.. immer die, die mir nicht gefallen haben ; ) . ich mein.. mein lieblingsbuch muss ja auch nicht jedem gefallen, somit ist es ja schon fast egal, welches man auf die reise schickt!