Die Säulen der Erde

  • Kurzbeschreibung:
    England, Anfang des 13. Jahrhunderts – die größte und schönste Kathedrale soll gebaut werden und jeder Spieler möchte als Baumeister mit seinen Handwerkern den größten Beitrag dazu leisten. Runde um Runde verstreicht ein Jahrzehnt, in dem der Abbau der Baustoffe vorangetrieben wird, leistungsfähigere Handwerker eingestellt und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Denn vielleicht könnte eine Audienz beim König den entscheidenden Vorteil bringen. Aber auch ein Aufenthalt im Kloster könnte lohnend sein, ebenso wie ein guter Draht zur Handwerkergilde. Schade nur, dass man sich immer für eines entscheiden muss!


    Erscheint am 30. September 2006

  • Zitat

    Original von deny
    hatt halt so gepasst :lache


    Klar, Deny, das Spiel "Der Dativ ist des Genitivs Tod" passt klasse zum Thread "Die Säulen der Erde"


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Soooo kompliziert finde ich es nicht unbedingt (und ich kann mich verdammt dämlich beim lernen neuer Spiele anstellen *gg*), aber wirklich reizvoll ist es (für mich) nicht.


    Hab ein paar Runden online gemacht, mein Schatz hat es sich dann auf der Spielemesse sofort eingepackt und seitdem steht es hier *g*

  • Also ich kann das Spiel nur empfehlen. Man darf nur nicht erwarten, dass es allzuviel mit dem Roman zu tun hat.....es geht um den Bau einer Kathedrale, sonst findet man keine Gemeinsamkeiten :grin .


    Es wirkt im ersten Moment sehr kompliziert und verwirrend, aber Dank der guten Spielanleitung und des (uebrigens wunderschoen gestalteten) Spielplans, auf dem ersichtlich ist, welche Aktionen wann ausgefuehrt werden muessen, erschliesst sich einem der Spielablauf sehr schnell. Dazu kommt, dass es in jeder Besetzung von 2 - 4 Spielern Spass macht :-) .

  • Ich fand es auch gut , forder ja immer noch hier zuhause eine Revanche aber die bekomm ich nicht :-(


    Da ich das Buch nicht gelesen hab , kann ich wenig dazu sagen. Aber für eine nette Spielstunde oder auch zwei durchaus geeignet.



    :wave schnatterinchen

  • Bei einem Spieleabend habe ich zum ersten mal "Die Säulen der Erde" gespielt. Ein schönes, ruhiges Spiel, aber die Spielzeit (90-120min) ist ziemlich lang.


    Was mir gut gefallen hat, das man sich nicht als Verlierer sieht oder wärend der Spielphase abgeschlagen ist.


    Gruß
    Elmar

  • Würde sagen, das ist ein Spiel für kalte Winterabende...
    Es ist jetzt nicht besonders spektakulär, aber es macht durchaus Spaß. Eine Mischung aus Siedler und Sankt Petersburg würde ich sagen, allerdings sollte man die Spielzeit von 90 Minuten schon einplanen.
    Wie die meisten Kosmos-Spiele zeichnet es sich vor allem durch den schönen Spielplan und das Zubehör aus. Und die Anleitung ist wie immer leicht verständlich, trotz der scheinbaren Komplexität des Spiels.
    Ein richtiges Spiele-Abend-Spiel ist es aber meiner Meinung nach jetzt weniger geeignet.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)