Die wundersame Reise von Edward Tulane – Kate DiCamillo [ab 10 Jahren]

• Batcat, du hattest absolut Recht!
    Ein wunderschönes Buch, ich war traurig als es zu Ende war.
    Über den Inhalt wurde ja schon alles gesagt.
    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne mal wieder eine Geschichte fürs Herz lesen möchte.
    Ein richtiges Kinderbuch ist es auch nicht, es regt auch Erwachsene zum Nachdenken an.
    Und dann erst die wunderschönen Illustrationen...
    Mein Monatshighlight (und das, obwohl ich diesen Monat einige andere gute Bücher gelesen habe). Diese ging einfach ans Herz.

edit: ISBN zum TB ergänzt

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Zitat

Original von Batcat
    Wer von uns Großen im Herzen noch jung ist, gerne träumt und sich gerne von liebenswerten Geschichten verzaubern lässt, dem sei dieses kleine Büchlein wärmstens ans Herz gelegt.

Na ja, im Herzen "jung" bin ich wohl nicht mehr (und wenn ich an manche ... Wirren denke, auch heilfroh, über dieses Alter hinaus zu sein), aber der Rest stimmt schon.

Und dann noch das:

Zitat

ninnie
    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne mal wieder eine Geschichte fürs Herz lesen möchte.
    Ein richtiges Kinderbuch ist es auch nicht, es regt auch Erwachsene zum Nachdenken an.

Da werde ich wohl bald zugreifen müssen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ein Buch, das schon allein vom Aussehen her Bewunderung erntet. 'Die wundersame Reise des Edward Tulane' ist ein edles Buch mit edlem Inhalt.
    Zu empfehlen ist dieses Buch allerdings nicht den ganz Kleinen, da es doch alles in allem sehr traurig geschrieben ist und der Schreibstil den Leser in eine Welt entfliehen lässt, in der eine seltsam düstere Atmosphäre herrscht.
    Die Zeichnungen auf fast jeder Seite sind wunderschön und verstecken kleine Aussagen, die man erst bei genauerem Hinsehen erkennt.
    Auf 144 Seiten sind so viele Aussagen untergebracht worden, die es Wert sind von dem Leser erkannt zu werden, da man sonst nicht die komplette Freude, die einem das Buch bereitet, für sich vereinnahmen kann.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.