Die wundersame Reise von Edward Tulane – Kate DiCamillo [ab 10 Jahren]

• Originaltitel:
    The Miraculous Journey of Edward Tulane, 2004
    übers.: Siggi Seuß

Edward Tulane ist ein Hase aus Porzellan, mit Ohren aus echtem Plüsch. Er ist groß wie eine große Puppe. Er ist ein Puppe und seine Geschichte ist ein Märchen.
    Edward gehört der kleinen Abilene. Sie liebt ihn heiß, zieht ihm die schönsten Kleider an, verwöhnt ihn, hätschelt ihn. Edward besitzt sogar eine eigene kleine goldene Uhr.
    Eines aber besitzt er nicht, er hat kein Herz. Er ist hochnäsig und eingebildet.
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und Edwards Sturz aus luftiger Höhe ist hart. Bei einer Schiffsreise fällt er ins Meer. Lange liegt er dort, in Schlamm und Kälte, bis ihn endlich ein Fischer zufällig heraufholt. Bei dessen Frau findet Edward ein neues Leben, aber als Susanna in einem rosa Kleidchen. Das ist nicht die einzige Umwandlung, die Edward hinnehmen muß und nur die erste von vielen Demütigungen auf seinem langen Weg. Doch wie es sich für ein richtiges Märchen gehört, kommt alles zu einem guten Ende.

Das Buch ist wunderschön gemacht. Die Ausstattung, das Lesebändchen, die Illustrationen vor allem. Sie stammen von Bagram Ibatoulline, sind sparsam, lassen viel Raum für Phantasie, fangen den Märchencharakter und die vergangene Zeit – die Geschichte spielt wohl eher vor 1900 – auf eine ganz eigene Art ein. Manchmal sind sie bunt, manchmal verwaschen wie alte Photos, sepiabraun. Sie verleihen der Geschichte noch eine gnaz besondere Atmosphäre.
    Die Geschichte ist gleichfalls wunderschön erzählt, poetisch, verträumt, romantisch. Ein wenig sentimental, aber nicht kitschig.
    Die Autorin (Jahrgang 1964) stammt aus Pennsylvania und schreibt seit langen Jahren Kinderbücher. Nicht wenige wurden preisgekrönt. Die Routine, die die Autorin hat, merkt man dem Buch an, eben weil man sie nicht bemerkt. Sehr gut gemacht.

Dennoch bin ich mit der Geschichte nicht glücklich geworden. Es ist ein Buch, das Erwachsene für Kinder kaufen, weil es so perfekt scheint, so zartfühlend, so wunderschön, so voll Liebe.
    Aber was zeigt es? Den Leidensweg zur sicheren Belohnung. Wer nur lange genug wartet, wer nur endlich die Demut lernt, der findet die wahre Liebe und wird glücklich.
    Eine nicht ungefährliche Botschaft.
    Ich kann nicht empfehlen, daran zu glauben.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Batcat
    Eine interessante Rezi - um das Buch bin ich auch schon geschlichen. Aber wie wertest Du es als Lektüre für große Kinder mit schätzungsweise 40 Jahren? ;-)

Hallo Batty,
    mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Das Buch fand ich einfach nur wunderbar und dabei auch wunderschön aufgemacht. Ich denke sogar, dass gerade Erwachsene das Buch schätzen und Kinder nicht unbedingt etwas damit anfangen können.

• Batty,

tu nicht so.
    Du bist noch längst nicht 40.
    :grin

Große Mädchen Ende 40, wie ich, mögen es nicht so.
    Ich finde die Botschaft grottenfalsch.

Aber die Bilder sind hinreißend.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• So, ich habe das Büchlein gelesen... ach was, verschlungen habe ich es. Das Buch ist wunderschön poetisch geschrieben und ganz hinreißend illustriert. Ich bedauere zutiefst, daß Edward während seiner wundersamen Reise leider nie bei mir Station gemacht hat. :-( Magalis wunderbarer Rezi kann man eigentlich nur wenig hinzufügen.

Dennoch kann ich einer Passage aus magalis Rezi nicht ganz zustimmen:

Dennoch bin ich mit der Geschichte nicht glücklich geworden. Es ist ein Buch, das Erwachsene für Kinder kaufen, weil es so perfekt scheint, so zartfühlend, so wunderschön, so voll Liebe.

Öhm. Nein. Ich hätte das Buch auf jeden Fall für mich selbst gekauft. :grin

Aber was zeigt es? Den Leidensweg zur sicheren Belohnung. Wer nur lange genug wartet, wer nur endlich die Demut lernt, der findet die wahre Liebe und wird glücklich.Eine nicht ungefährliche Botschaft. Ich kann nicht empfehlen, daran zu glauben.

Hmmm, das würde ich nicht ganz so eng sehen. Ich würde das weniger sehen, daß nur wer Demut lernt, die wahre Liebe findet (wobei dem einen oder anderen ein klitzekleines bißchen Demut sicher nicht schaden würde). :grin

Ich würde die Botschaft eher interpretieren "Lerne zu lieben und Du wirst glücklich!" oder so etwa in der Art. Das ist auch eine Botschaft, mit der ich weitaus besser leben kann als mit magalis.

Wer von uns Großen im Herzen noch jung ist, gerne träumt und sich gerne von liebenswerten Geschichten verzaubern lässt, dem sei dieses kleine Büchlein wärmstens ans Herz gelegt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Na, gut, ich hätte schreiben sollen: eine Geschichte für die echten Romantikerinnen unter uns! :lache

:knuddel1

Zu Romantik hat es bei mir noch nie gereicht.

:wave

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Märchen sind Handlungsrichtlinien für die Realität.

Es gibt welche, die können verändern und es gibt welche, die betonieren Zustände, die verändert werden müßten.

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Deny,

süßes Mädel ohne Selbstbewußtsein verzichtet auf eigenes Leben zugunsten von sieben Typen, die offenbar bloß auf eine dumme Gans gewartet haben, die sie versorgt und wartet ihrerseits brav, bis ein achter Typ auftaucht, um sie exklusiv in seinem Haushalt zu versklaven.
    Und dann schiebt sie es noch auf ihre Stiefmutter.

:lache

K. Kraus

• Die wundersame Reise des Edward Tulane ist unser aktuelles Zug Buch. Ich habe 2 Monate gebraucht um Tjorven dieses Buch schmackhaft zu machen und mittlerweile gefällt ihr das Buch sehr gut ( sie war traurig als Sarah Ruth "gestorben" ist). Es ist wirklich ein zauberhaftes Buch, das sogar mir gefällt.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von magali
    Deny,

süßes Mädel ohne Selbstbewußtsein verzichtet auf eigenes Leben zugunsten von sieben Typen, die offenbar bloß auf eine dumme Gans gewartet haben, die sie versorgt und wartet ihrerseits brav, bis ein achter Typ auftaucht, um sie exklusiv in seinem Haushalt zu versklaven.
    Und dann schiebt sie es noch auf ihre Stiefmutter.

:lache

:chen :chen *ich kugel mcih weg!"

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• [quote]Original von magali
    Das Buch ist wunderschön gemacht. Die Ausstattung, das Lesebändchen, die Illustrationen vor allem.
    Die Geschichte ist gleichfalls wunderschön erzählt, poetisch, verträumt, romantisch. Ein wenig sentimental, aber nicht kitschig.
    Sehr gut gemacht.
    quote]

:gruebel Irgendwie scheine ich da was falsch verstanden zu haben...

• Zitat

Original von magali
    Du hast den letzten Abschnitt übersehen.
    Wo ich meine eigene Meinung sage.

Und das in meinem oben zitierten Posting war nicht Deine Meinung? :yikes
    Das "entzückend" bezog sich auch weniger auf die "bedenkliche" Botschaft :wave

• Seestern,

wenn Du es auf Aufmachung, Ausstattung und Sprache beziehst, ist es auf jeden Fall ein entzückendes Buch.

Natürlich müßte man dazu wissen, was Du unter 'entzückend' verstehst.

Bei mir entspricht das Wort dem, was der deutsche Synchronsprecher für Telly Savalas in 'Kojak' ausdrückt, wenn er ihn Lollylutschend 'entzückend' sagen läßt.

K. Kraus