Neue Venedig-Romane

  • Hallo,


    dann liste ich mal, auf Wunsch von Madita :wave, alles auf, was mir an künftigen Neuerscheinungen von Romanen zum Thema Venedig so alles aufgefallen ist


    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Venedig-Fan hier - oder es wird noch eine/r "neu geboren" :grin



    LG
    Sabine




    Das erste ist zwar kein Roman, sondern ein ebenso spannend klingendes Sachbuch, gerade erschienen:


    Ekkehard Eickhoff: Venedig - Spätes Feuerwerk. Glanz und Untergang der Republik - 1700-1797 (Gebundene Ausgabe)
    Verlag: Klett-Cotta
    ISBN: 3608941452


    Kurzbeschreibung
    Von der Macht zum Mythos - die kulturelle Glanzzeit Venedigs
    Glücksspieler und Abenteurer, Adlige, Künstler und Kurtisanen zieht es immer wieder in die Stadt der Masken. Ein Leben voll extravaganter Lustbarkeiten und intellektueller Höhenflüge erwartet sie. In diesem fulminanten Meisterwerk wird die kulturelle Glanzzeit Venedigs zu neuem Leben erweckt.

  • Oktober 2007:


    Mona Vara: Laura - Venezianisches Maskenspiel


    Plaisir d'Amour Verlag
    Taschenbuch: erscheint Anfang Oktober 2006
    (noch nicht bei amazon.de aufgeführt; Infos stammen von der Verlagswebsite)


    Inhaltsangabe:


    Die schüchterne Laura wird mit dem venezianischen Adeligen Domenico verheiratet, der in ihr nichts weiter sieht als eine bequeme Ehefrau. Nach der Hochzeit reist Domenico nach Paris ab, um dort weiterhin ein ausschweifendes Junggesellenleben zu führen, während Laura in Venedig zurückbleibt. Dort entwickelt sie sich zu einer umschwärmten Frau, bis ihr Ehemann, von einer anonymen Nachricht alarmiert, nach Venedig zurückkehrt und eine völlig neue Laura vorfindet - die er als durchaus verführenswert erachtet! Laura hat ihm jedoch die ihr angetane Schmach nicht verziehen und weist ihn schnöde ab. Domenico sinnt auf Rache, und Laura erhält plötzlich glühende Liebesbriefe eines unbekannten Verehrers, der sie zu einem erotischen Stelldichein einlädt. Laura verfällt dem Charme ihres geheimnisvollen "Cavaliere d'Amore", der vorgibt, ein französischer Diplomat zu sein und ihr bei jedem Treffen die Augen verbindet. Der Unbekannte verführt Laura nach allen Regeln der Kunst und eine leidenschaftliche Beziehung beginnt ...

  • Dezember 2007:


    Peter Harris: Die letzte Partitur. (TB)
    Verlag: Lübbe
    ISBN: 3404922352


    Kurzbeschreibung
    Venedig, 1741. Der berühmte Komponist Antonio Vivaldi legt seine letzte Beichte ab. Und sie ist von großem Interesse für die Mächtigen in Staat und Kirche. Fast drei Jahrhunderte später verfolgt der junge Violinist Lucio Torres die Spuren der geheimnisumwobenen letzten Partitur des großen Komponisten. Doch die rätselhaften Dokumente, die er in alten Archiven findet, bergen gefährliche Geheimnisse, für die sich bald auch die skrupellose Bruderschaft der "Fraternitas Charitatis" interessiert.

  • Januar 2007:


    Nicolas Remin: Gondeln aus Glas. Commissario Trons dritter Fall (Gebundene Ausgabe)
    Verlag: Kindler
    ISBN: 346340494X


    Kurzbeschreibung
    Venedig im Juni 1864. Mitten in der Nacht wird Commissario Tron zu einem Kontor im Palazzo Moro gerufen: Der Kunsthändler Kostolany ist ermordet worden, und ein wertvoller Tizian scheint abhanden gekommen zu sein. Bald findet Tron die junge Frau, die das Gemälde kurz zuvor an Kostolany verkauft hat. Es ist Marie Sophie, die Königin von Neapel und Schwester der Kaiserin Elisabeth. Unglücklicherweise weiß ihr Gatte nichts vom Verkauf des Gemäldes, die ganze Angelegenheit scheint äußerst delikat und beschert Tron einige unruhige Nächte. Privat schlägt er sich mit den Capricen einer jungen polnischen Pianistin herum, die auf dem Ball zur Markteinführung des TronGlases spielen soll. Wofür wiederum die Principessa nicht das nötige Verständnis aufbringt, denn sie kann die hübsche Polin nicht ausstehen. Als die junge Frau erdrosselt aufgefunden wird, gerät Tron selbst unter Verdacht ...


    Teil 1 dieser äusserst empfehlenswerten Krimi-Reihe ist "Schnee in Venedig; Teil 2 = Venezianische Verlobung

  • Februar 2007:


    Ingeborg Bayer: Stadt der dunklen Masken. (TB)
    Verlag: Heyne
    ISBN: 3453470656


    Kurzbeschreibung
    Der fulminante Abschluss der farbenprächtigen Venedig-Trilogie
    Venedig im 18. Jahrhundert. Napoleon ist mit seinen Truppen in die Stadt eingezogen und verändert das Leben in Venedig von Grund auf. In dieser Zeit der politischen Wirren entdeckt die junge Ursul einen geheimnisvollen Kupferstich, auf dem drei ihr unbekannte Frauen abgebildet sind. Ursul spürt, dass das Schicksal dieser drei Frauen eng mit dem ihren verknüpft ist, und macht sich auf die Suche nach der eigenen Vergangenheit.


    Teil 1 = Stadt der tausend Augen; Teil 2 = Stadt der blauen Paläste

  • Ein Venedig Krimi, Commissario Trons erster Fall.


    Kurzbeschreibung
    Italien 1862. Venedig ist von den Habsburgern besetzt. In einer Kabine des Raddampfers von Triest nach Venedig wird ein hoher kaiserlicher Beamter ermordet aufgefunden. Neben ihm die Leiche einer nackten jungen Frau. Ein Fall fr Commissario Tron, der von der jungen Kaiserin Elisabeth von ™sterreich bei seinen Nachforschungen tatkr„ftig untersttzt wird

  • März 2007:


    Waldtraut Lewin: Die Löwinnen von San Marco. (TB)
    Verlag: Droemer/Knaur
    ISBN: 3426633760


    Kurzbeschreibung
    Venedig im 16. Jahrhundert: Die Familie der Priuli hat fast ihren gesamten Besitz an die Türken verloren. In ihrer Not sind sie sogar bereit, ihre Töchter als Bräute zu verkaufen. Donata und Leonida werden dieses Schicksal auf sich nehmen. Doch dann erfährt Leonida, dass Donata ausgerechnet von Fulvio gekauft werden soll, den sie selbst seit langem heimlich liebt. Voller Verzweiflung flieht Leonida aus der Stadt - und gerät in maurische Gefangenschaft ...

  • März 2007:


    Charlotte Thomas: Die Madonna von Murano (gebundene Ausgabe)
    Verlag: Ehrenwirth
    ISBN: 3431036996


    Kurzbeschreibung
    Im Venedig des ausgehenden fünfzehnten Jahrhunderts kommt es zwischen Lorenzo, dem reichen Spross einer Patrizierfamilie, und Sanchia, der verwaisten Tochter einer entlaufenen Sklavin, zu einer leidenschaftlichen, aber folgenschweren Romanze. Vor dem üppigen, vor Leben sprühenden Hintergrund der Serenissima entspinnt sich um das ungleiche Paar ein wechselhafter Reigen, bei dem sich die Schicksale von Kaufleuten und Künstlern, Kurtisanen und Klerikern, Adligen und Handwerkern über Jahrzehnte hinweg auf dramatische Weise verknüpfen. Die aufblühende Kunst der Renaissance und der schwunghafte Seehandel bestimmen das Bild der Lagunenstadt in jener Zeit ebenso wie skrupellose politische Intrigen, Prostitution, Pest, Krieg, Sklaverei, Aberglaube und Gewalt. Auch für Sanchia lauern im Gewirr der unzähligen dunklen Gassen und Kanäle überall tödliche Gefahren, sei es durch den schnellen Dolch oder durch langsam wirkendes Gift. Von Kind an lernt sie, dass zwischen Pracht und Elend oder Liebe und Tod oft nur ein schmaler Grat liegt, doch niemals schreckt sie davor zurück, ihren Weg zu gehen.

  • April 2007:


    Alda Monico: Das Geheimnis der Kurtisane. (TB)
    Verlag: Goldmann
    ISBN: 3442462665


    Kurzbeschreibung
    Ein farbenprächtiger historischer Roman aus dem Venedig des 16. Jahrhunderts - mit Rezepten aus der traditionellen venezianischen Küche.
    Venedig im 16. Jahrhundert. Auf einem Ball beleidigt der angetrunkene Herzog von Ferrandina, Sieger des Turniers auf dem Campo San Stefano, die Edelfrau Modesta und die hübsche und intelligente Kurtisane Veronica. Die beiden Edelleute Marco und Zorzi ziehen daraufhin ihre Degen, um die Damen zu verteidigen. Dann bläst ein Windstoß alle Kerzen aus. Als sie wieder angezündet werden, liegt der Herzog ermordet am Boden. Der Verdacht fällt auf Marco und Zorzi. Doch Veronica und die Wirtin Luisa suchen auf eigene Faust nach dem wahren Täter ...

  • Und hier noch etwas englischsprachiges, für Februar 2007:


    No Vulgar Hotel: The Desire and Pursuit of Venice (Hardcover)
    by Judith Martin (Author)



    Book Description
    The definitive manual for the hopeless Venetophile.


    Love of Venice can strike anyone, not just romantic wusses. Among the toughies with serious cases were Lord Byron, Richard Wagner, Ezra Pound, and Ernest Hemingway. Symptoms include:
    • Wishing that the movie stars in films set in Venice would move aside so that you can get a better view of the scenery.
    • Wondering why people ask if you had good weather when you were there—as if rain could dampen your love.
    • Thinking that people who go to Tuscany or Provence must be nuts.
    • Believing that the "Per San Marco" street sign with arrows pointing in opposite directions makes perfect sense.
    • Consoling yourself when you leave by remembering the generations of Venetian merchants who, as they were borne away from Venice, vowed to be back as soon as they had more money.


    There is no cure for this affliction. This is a guide to managing it. 35 illustrations.

  • Hallo Sabine_b :wave
    Danke für Deine Liste :grin.
    Bis auf die oberen 2 kannte ich die anderen Bücher schon.
    Die Romane von Nicolas Remin gefallen mir richtig gut, obwohl Band 2 "Venezianische Verlobung" schöner zu lesen war, als Band 1 "Schnee in Venedig"
    Band 3 Gondeln aus Glas - habe ich schon auf meiner Amazon Merkliste.


    Ich lese gerade:
    ----------------
    Im Angesicht der Schuld von Sabine Kornbichler

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Juhuuuu Sabine, :wave


    danke für Deine PN :grin
    Wollte Dir gerade darauf antworten, bekam aber folgende error Meldung:
    Benutzer »sabine_b« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


    LG
    Petra :wave

    Ich lese gerade:

    ------------------------------------------------
    Im Angesicht der Schuld von Sabine Kornbichler

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Originaltitel "City of fallen angels"


    Kurzbeschreibung
    Ein Muss für alle Venedig-Fans! Ein Buch von der Sinnlichkeit eines venezianischen Maskenballes. Drei Tage nachdem Venedigs weltberühmtes Opernhaus La Fenice abgebrannt ist, zieht Bestseller-Autor John Berendt in die geheimnisvolle Lagunenstadt. Schon bald hört er Gerüchte, das Feuer sei aufgrund von Brandstiftung ausgebrochen. Er beginnt, Nachforschungen anzustellen, und entdeckt dabei die verborgenen Seiten der Serenissima und ihrer glamourösen und exzentrischen Bewohner.
    .

  • Hallo zusammen,


    bonomania :


    Gern geschehen mit der Liste;-) Bei Nicolas Remin kann ich Dir 100% zustimmen, "Venezianische Verlobung" hat mir auch viel besser gefallen als Band 1 :-)


    @ Delphin:


    "City of fallen Angels" ruht schon längst in meinem - leider recht umfangreichen - SUB, von dem inzwischen mindestens 40 % aus Venedig-Büchern aller Art bestehen dürfte :lache


    @ Sonja,


    Hach, schön, noch ein Venedig-Fan :knuddel nicht wahr, die Stadt macht irgendwie süchtig :grin


    Aber was lese ich da, noch keine Venedig Bücher gelesen (ausser Reiseführern, nehme ich an?) *ts ts* Ich komme vor lauter Venedig-Romanen (und anderem zu diesem Thema) gar nicht mehr hinterher ... meine Word-Tabelle mit allen meinen Büchern, die mehr oder minder zu diesem Thema passen, ist bereits mehrere Seiten lang :wow


    > Kennst du auch schöne Bildbände von Venedig?


    Was für eine gefährliche Frage :lache Also diese superschönen riesigen, teuren Bildbände mit Venedig-Fotografien aus allen Perspektiven etc. habe ich nun weniger - sowohl aus Preis- wie auch aus Platzgründen; aber ich kann Dir ein paar spezielle Titel aufzählen, bei denen ich nicht vorbeigehen konnte:


    - Die Türme von Venedig. Ansichten, Aussichten (das habe ich gebraucht gekauft)
    http://www.amazon.de/Die-T%fcr…8-7443871-3167743?ie=UTF8


    Sehr interessant finde ich das folgende:
    - Venedig - Stadt der Frauen. Liebe, Macht und Intrige in der Serenissima
    http://www.amazon.de/Venedig-Frauen-Liebe-Intrige-Serenissima/dp/3896603132/sr=1-3/qid=1160564074/ref=sr_1_3/028-7443871-3167743?ie=UTF8&s=books


    Dann habe ich eine frühere Ausgabe von diesem hier:
    - Venedig in historischen Photographien 1841 - 1920
    http://www.amazon.de/Venedig-historischen-Photographien-1841-1920/dp/3406385915/sr=1-16/qid=1160564178/ref=sr_1_16/028-7443871-3167743?ie=UTF8&s=books


    Und noch ein spezielles Thema:
    - Die geheimen Gärten Venedigs
    http://www.amazon.de/Die-geheimen-G%e4rten-Venedigs-Sonderausgabe/dp/342400992X/sr=8-2/qid=1160564819/ref=sr_1_2/028-7443871-3167743?ie=UTF8&s=books


    Bei Bedarf kann ich Dir gerne weitere Venedig-Titel (Romane aller Art, in deutsch und englisch) nennen :wave


    LG
    Sabine

  • Noch ein Tipp:


    Alessandra Bernardi: Die Tochter des Dogen. Gibt sogar schon einen Lesungsmitschnitt im Internet:


    http://www.alessandra-bernardi.at/livelesung.html


    Ab November 2006:



    Isabella di Conti wächst wohlbehütet im Palazzo Ducale auf. Inmitten von Prunk und Glanz der Serenissima im frühen 14. Jahrhundert steht sie zu ihrem Vater Andrea, der in seinem Amt als Doge von Venedig seine Erfüllung sieht. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Silvano, der seinen Zorn auf die ungerechte Regierung seines Vaters offen ausspricht, hofft sie auf Veränderung. Doch dann verliebt sich Isabella in den jungen Glasbläser Giovanni und muss erkennen, dass zahllose Kräfte am Sturz ihres Vaters und dem Untergang Venedigs arbeiten. Auch die zukünftige Ehefrau ihres Vaters, die intrigante Contessa Francesca Farelli, treibt ein undurchsichtiges Spiel. In letzter Sekunde kann ein Attentat auf den Dogen verhindert werden und Isabella weiß, dass sie für ihre Liebe und ihren Vater kämpfen muss...