Titel der englischen Originalausgabe: "Light Fantastic"
Kurzbeschreibung
Ein Fichtenstamm bewahrt den ungeschickten Rincewind vor dem Absturz vom Rand der Scheibenwelt. Der Zauberer findet sich in einem von intelligenten Bäumen bevölkerten Wald wieder und trifft erneut auf den Touristen Zweiblum. Währenddessen droht der Planet von einem roten Stern verschlungen zu werden. Nur ein Zauberspruch kann die Scheibenwelt noch retten, doch der befindet sich ausgerechnet in Rindewinds Kopf ...
Zum Autor
Terence David John Pratchett alias Terry Pratchett (* 28. April 1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire, England) ist ein englischer Fantasy-Schriftsteller. Nach einer Ausbildung zum Journalisten bei einer Lokalzeitung, arbeitete er zwischen 1980 und 1987 als Pressesprecher des Central Electricity Generating Board (CEGB). Das CEGB war ein staatlicher Betrieb in Großbritannien, der dafür sorgte, dass immer nur der am billigsten produzierte Strom verteilt wurde. Pratchetts bekanntestes Werk sind seine Scheibenwelt-Romane, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. 2003 war er nach Joanne K. Rowling der erfolgreichste Autor Großbritanniens. Pratchett lebt mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire.
Meine Meinung
"Das Licht der Phantasie" ist die Fortsetzung von "Die Farben der Magie", das mit einem Cliffhanger (Edgehanger :grin) endet und der zweite Scheibenwelt-Roman. Im Vergleich zu Band 1 konnte ich deutlich sehen, dass Terry Pratchetts Schreibstil sich weiterentwickelt hat. Das Buch enthält eine Fülle von Anspielungen, Wortspielen und ungewöhnlichen Metaphern. Am besten gefallen hat mir, glaub ich, der Besuch in TODs Anwesen, eine Anspielung auf Orpheus and Eurydike. Überhaupt mag ich ja TOD am allerliebsten.
Ich habe die englische Ausgabe gelesen. Die deutsche Ausgabe enthält, wie alle Scheibenwelt-Romane, eine große Anzahl von Übersetzungsfehlern, die man sich auf www.scheibenwelt.de runterladen kann (für alle Bücher sind es 88 Seiten :wow), daher würde ich empfehlen, wenn's irgendwie geht, das Original zu lesen.
Ich bin auf jeden Fall angefixt und mache grad mit "Equal Rites" weiter (Das Erbe des Zauberers). Und wieder bemerke ich eine Weiterentwicklung.
.