Das Licht der Phantasie - Terry Pratchett

• Titel der englischen Originalausgabe: "Light Fantastic"

Kurzbeschreibung

Ein Fichtenstamm bewahrt den ungeschickten Rincewind vor dem Absturz vom Rand der Scheibenwelt. Der Zauberer findet sich in einem von intelligenten Bäumen bevölkerten Wald wieder und trifft erneut auf den Touristen Zweiblum. Währenddessen droht der Planet von einem roten Stern verschlungen zu werden. Nur ein Zauberspruch kann die Scheibenwelt noch retten, doch der befindet sich ausgerechnet in Rindewinds Kopf ...

Zum Autor

Terence David John Pratchett alias Terry Pratchett (* 28. April 1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire, England) ist ein englischer Fantasy-Schriftsteller. Nach einer Ausbildung zum Journalisten bei einer Lokalzeitung, arbeitete er zwischen 1980 und 1987 als Pressesprecher des Central Electricity Generating Board (CEGB). Das CEGB war ein staatlicher Betrieb in Großbritannien, der dafür sorgte, dass immer nur der am billigsten produzierte Strom verteilt wurde. Pratchetts bekanntestes Werk sind seine Scheibenwelt-Romane, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. 2003 war er nach Joanne K. Rowling der erfolgreichste Autor Großbritanniens. Pratchett lebt mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire.

Meine Meinung

"Das Licht der Phantasie" ist die Fortsetzung von "Die Farben der Magie", das mit einem Cliffhanger (Edgehanger :grin) endet und der zweite Scheibenwelt-Roman. Im Vergleich zu Band 1 konnte ich deutlich sehen, dass Terry Pratchetts Schreibstil sich weiterentwickelt hat. Das Buch enthält eine Fülle von Anspielungen, Wortspielen und ungewöhnlichen Metaphern. Am besten gefallen hat mir, glaub ich, der Besuch in TODs Anwesen, eine Anspielung auf Orpheus and Eurydike. Überhaupt mag ich ja TOD am allerliebsten. :anbet

Ich habe die englische Ausgabe gelesen. Die deutsche Ausgabe enthält, wie alle Scheibenwelt-Romane, eine große Anzahl von Übersetzungsfehlern, die man sich auf www.scheibenwelt.de runterladen kann (für alle Bücher sind es 88 Seiten :wow), daher würde ich empfehlen, wenn's irgendwie geht, das Original zu lesen.

Ich bin auf jeden Fall angefixt und mache grad mit "Equal Rites" weiter (Das Erbe des Zauberers). Und wieder bemerke ich eine Weiterentwicklung. :wow
    .

• Mein zweiter Pratchett und wieder überlege ich, wie ich eine Rezi zustande kriege.
    Ach ich probiere es mal.

Nun ist es ja, das Rincewind zuletzt von der Schibenwelt gfallen ist. Er jagt jetzt nicht durch den Kosmos, sondern ist in einem Wald, voll mit sprchenden Bäumen gelandet, die von ihm, unbeabsichtlicht, zu einer Religion angestiftet werden. Der Magier, ist nicht lange mit den Bäumen allein, schnell ist auch Zweiblum, der Tourist und seine verrückte Truhe mit von der Partie.

Die beiden erleben ein ums andere Mal, skurille Abenteuer, sehen die Irren, begegnen Helden und schlagen sich noch nebenbei mit den kleinen Dingen des Alltags rum.

Ich habe wieder Tränen gelacht.Ricewind und Zweiblum, die beiden sind die jeweils perfekte Ergänzung. Pratchetts Humor ist sehr speziell, an vielen Stellen dachte ich mir nur, nein das meint er so nicht. DOCH ganz genauso meint er es und je abgedrehter und verrückter umso besser.
    Ich denke, ein jeder sollte sich zumindest einen Pratchett zu Gemüte führen. Lässt man es, entgeht einem unendlich viel Spaß. Das hätte ich nämlich beim lesen, sehr, sehr viel Spaß!

• Das Buch ist sicherlich ganz nett geschrieben. Aber meiner Meinung nach ist das ganze teilweise zu wirr und unübersichtlich. Da fehlt eine klare Strukturierung innerhalb des Geschichte.

• Dieses war mein zweiter Scheibenwelt-Roman (nach 'Pyramiden').

Natürlich hatte ich damals noch keinen Plan von der Lesereihenfolge und wusste nicht so recht was mit dem Buch anzufangen. Mir fehlten die ganzen Bezüge usw. vom ersten Band.

Später, als ich dann die Farben der Magie kannte, habe ich es nochmal gelesen und es hat mir besser gefallen als beim ersten Mal. Seitdem lese ich es immer wieder gern.

Rincewind und Zweiblum sind einfach nur genial. :rofl

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: V.E. Schwab - Das Mädchen, das Geschichten fängt

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

• Hallo

Es gibt jetzt die ersten beiden Bücher im Doppelpack, Zwei Bücher in einem Taschenbuch.
    Darum schreibe ich es einfach kurzerhand in beide Threats, in Farben der Magie und Licht der Phantsie.

Die ersten beiden Bücher der Scheibenwelt Saga in einem Buch vereint.
    Konkret geht es um den Erfolglosen Zauberer Rincewind der so durchs Leben stolpert und sich von anderen Zauberern darin unterscheidet das er in sachen Magie eher unbeholfen ist.
    Der Grund liegt darin da er als Student eine Art Magie Unfall hatte und es sich nun ein sehr mächtiger Zauberspruch in seinem Hirn gemütlich gemacht hat der alle anderen Zaubersprüche vertreibt. Darum ist Rincewind nicht einfach nur ein 0815 Zauberer.

Rincewind stolpert wie bereits erwähnt durch sein Leben in seiner Heimatstadt Ank Morpork bis Zweiblum in sein Leben spaziert, ein Tourist vom Gegengewicht Kontinent. Von da an ist es vorbei mit Rincewind`s Gemütlichem Leben und er stolpert in 2 Romanen gemeinsam mit Zweiblum von einem Abenteuer ins nächste.

Ein liebevoll gestalteter Roman von Terry Pratchett mit tollen Dialogen der im ersten Roman das wesen des Urlaubers genauer Beleuchtet und einem ein lächeln aufs Gesicht zaubert mit Situationen die ein jeder der schon mal auf Urlaub war so oder so in der art bestimmt mal erlebt hat.
    Vom Reiseführer bis zur alltäglichen Touristen Abzocke die einem im Urlaub schon mal unterkommt.
    Im zweiten Roman geht es dann eher bzw hauptsächlich um Rincewinds Zauberkarriere und um den Zauberspruch der in Rincewind wohnt, und die beiden müssen die Scheibenwelt retten, dazu müssen sie aber mal gefunden werden sind sie ja schliesslich noch im Urlaub. Abenteuer Urlaub mit Barbaren und Drachen alles was ein Fantasyroman braucht, aber Pratchett wäre nicht Pratchett wenn er einfach nur Barbaren und Drachen ins Buch werfen würde, für einige überraschungen ist gesorgt.
    Rincewind und Zweiblum sind 2 von Grund auf verschiedene Charaktere, gerade das macht das aber so genial, das lesen macht unheimlich spass und die beiden führen einen sehr kurzweilig durch die Geschichte, für die richtige würze sorgen dann noch zahlreiche Begleiter alle mit gewissen AHA Effekt...

Rincewind, Zweiblum und hätte ich fast vergessen eine Magische Truhe die den beiden überall hin nachläuft, ein wahnsinns Abenteuer.
    Ständig fragt man sich was passiert wohl als nächster? Man wird praktisch ständig bei der Stange gehalten, die story er Rote Faden verliert sich im grossen und ganzen nie und man kann dem geschriebenen sehr gut folgen. Da man beide Bücher hat, auch in der richtigen Reihenfolge ist das meiner meinung nach ein zusätzlicher anreiz.
    Das waren auf jeden fall nicht meine letzten Rincewind Bücher ich freu mich schon auf die nächsten. 10 Punkte für beide ;)

• Ich bin jetzt gerade beim Lesen der Scheibenwelt-Romane in chronologischer Reihenfolge.

Nachdem ich zu meiner Überraschung festgestellt hatte, dass der erste Band noch ein wenig holprig und unbeholfen war, stelle im in diesem Buch eine deutliche Steigerung fest. Der Humor ist meiner Meinung nach nicht mehr so gezwungen und künstlich, sondern viel leichter und lockerer.
    Ich finde es gut, dass der Handlungsbogen um Rincewind und Zweiblum vorbei ist. Mit letzterem war ich im "Licht der Phantasie" zwar nicht mehr unzufrieden und am Ende mochte ich ihn sogar. Aber ich werde ihn nicht vermissen. Rincewind finde ich immer noch nervig. Dagegen haben mich Truhe und vor allem Cohen amüsiert.

Und jetzt freue ich mich auf den ersten Hexen-Roman :-)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde