Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb

• Klappentext:
    Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillings-bruder Thomas. Geboren sind sie in zwei verschiedenen Jahrzehnten; Dominick am 31.12.1949, Thomas am 1.1.1950 um 3 Minuten nach Mitternacht. Aber sie sind aus einem Ei- und könnten doch unterschied-
    licher nicht sein. Während der immer schon zarte Thomas den grössten Teil seines Lebens in wechselnden Anstalten verbringt, ist Dominicks Leben in der Sorge um ihn nach und nach in die Brüche gegangen. Die Frau, die er liebt, hat sich von ihm scheiden lassen. Seine Stelle als High-School-Lehrer hat er aufgeben müssen, er lebt von Gelegenheitsjobs. Seine Mutter ist vor 4 Jahren gestorben, ohne ihm je zu sagen, wer sein biologischer Vater ist. Und da besiegelt der schizophrene Thomas in einem grandiosen Akt der Selbstopferung sein Schicksal: Mit einem Ritualmesser hackt er sich in einer öffentlichen Bücherei die Hand ab, um gegen den Krieg zu protestieren.........
    Über die verzweifelten Versuche, seinen Bruder vor der endgültigen Verbannung in eine geschlossene Anstalt zu bewahren, bemüht sich Dominick, auch das eigene Leben in den Griff zu bekommen.

Der "Spiegel"schreibt dazu:
    Wenn man der gesunde Zwillingsbruder eines Schizophrenen ist und sich selbst retten will, hat man ein Problem......<
    Ein meisterhafter Roman, den Bestsellerautor Wally Lamb mit viel Witz und Sinn für die Fallstricke des Lebens erzählt: die Geschichte eines Zwillings, der durch Trauer und Zerstörung wieder zu sich selbst findet.

Manche Bücher helfen dem Leser, sich selbst und das Leben besser zu verstehen. Andere verschaffen ihm einfach eine kleine Verschnaufpause, während er sich gut unterhält.
    Lambs Romanen gelingt beides.

Grüsse von Bonprix

An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

• Meine Mama hat es damals gelesen, weil ich so begeistert vom Erstling Musik der Wale war.
    Aber sie fand es etwas langatmig....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Bonprix,

ich habe das Buch auch gelesen und obwohl ich selten zu solchen Themen greife, hat es mir so gut gefallen, das ich mir "Musik der Wale" auch noch gekauft habe - schade, das es nicht mehr von Wally Lamb zu lesen gibt !

Ich kann es auch nur weiter empfehlen !

Liebe Grüße

Hannah

• Ich habe das Buch auch gelesen. Vom Umfang darf man sich nicht abschrecken lassen. Es liest sich sehr flüssig, und man wird wirklich mitgerissen von der Handlung. Für mich war der Roman ein schönes und zugleich rührendes Erlebnis.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Meine Mutter hat es im Regal stehen und ich hatte es schon mal in der Hand, habe mich aber vom Klappentext nicht so recht hinreißen lassen, es zu lesen. Vielleicht hole ich es mir doch noch mal.

• Ich habe es auch vor kurzem gelesen und fand es sehr beeindruckend. Wenn auch am Anfang mit den ständigen Rückblenden etwas beschwerlich.
    Fazinierend, wie der gesunde Zwilling immer das Gefühl hat seinem Bruder etwas schuldig zu sein, ihm helfen zu müssen, sein eigenes Leben daran zerbricht und er erst spät merkt, dass auch ER Hilfe braucht. Und wie am Ende sich mit der Biogrphie des Großvaters sich der Kreis schießt.

Für jeden Psychologiefan empfehlenswert! :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Das Buch "Von der Seele geschrieben" ist nicht von Wally Lamb. Er arbeitete mit Frauen, die im Gefängnis sitzen, im Rahmen einer Schreibwerkstatt, in der diese Frauen ihre Lebensgeschichte (oder was auch immer) aufschrieben. Lamb fungiert praktisch als Herausgeber des Buches.

Wenn ich richtig informiert bin, stammt nur der erste der Texte in diesem Buch von Wally Lamb.

Jorinde

• Gerade wollte ich die Rezension von mir hier hineinstellen - dabei war sie ja schon drin....
    Ich kann dieses Buch nur empfehlen - eine aussergewöhnliche Familiengeschichte - so einfühlsam und trotzdem nie schwülstig geschrieben...
    Der Konflikt zwischen Stiefvater, Mutter und Zwillingsbrüdern wurde vom Autor in der Ich-Form geschrieben, was ich ausserordentlich gut fand.
    Selten habe ich ein trauriges Gefühl, wenn ein Buch zu Ende geht - hier hätte ich heulen können. So schön fand ich es.
    Mein diesjähriges Highlight!

• Oprah Winfrey sagte über das Buch: "Es ist mehr als ein Buch. Es ist eine Erfahrung fürs Leben." DER SPIEGEL schrieb: "Ein fesselndes, bewegendes und weises Buch, eine Familiensaga über mehrere Generationen, eine Odyssee zweier Männer im Amerika der sechziger und siebziger Jahre, eine universale Geschichte über die Liebe und die Mühen des Erwachsenwerdens, gleichzeitig die Geschichte einer Erlösung durch die Kraft der Vergebung. Das alles wird drastisch und feinfühlig, sinnlich und ohne Pathos erzählt - alle Achtung."
    Da damit eigentlich schon alles über dieses Buch wunderbar gesagt worden ist, kann ich nur noch empfehlen: LESEN! Diese 1004 Seiten sind der Hammer schlechthin!

• Ich habe das Buch letztes Jahr im Sommer gelesen und fand es wirklich einmalig. Es ist sehr umfangreich und hätte sicher ein wenig verkürzter veröffentlicht werden können, aber dennoch tut es der Geschichte keinen Abbruch. Leider habe ich mir das Buch damals nur ausgeliehen, möchte es mir aber demnächst mal kaufen, weil es definitiv ein Werk ist, das man durchaus ein zweites Mal lesen kann.

Aktuell lese ich Die Musik der Wale und man erkennt schon ganz deutlich Wally Lambs Schreibstil. Ich bin gespannt, ob es genauso klasse ist wie Früh am Morgen beginnt die Nacht.