Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

• So, gaaaaanz tief durchatmen. Was für ein wunderwunderwunderschönes Buch. Einfach wunderschön. Dass es wunderschön ist, habe ich schon erwähnt, oder?

Heute morgen noch habe ich in dem "Ich lese gerade..." Thread dieses Buch gepostet (den Band, der zudem noch "Alle sieben Wellen" enthält). Und heute Abend habe ich "Gut gegen Nordwind" schon beendet. Wann ich das letzte Mal nur einen Tag für ein Buch gebraucht habe, weiß ich nicht mehr.
    "Gut gegen Nordwind" hat mich schlichtweg die Zeit vergessen lassen.

Anderen positiven Rezensionen kann ich mich nur anschließen. Ich war so gefesselt, habe E-Mail nach E-Mail verschlungen, atemlos, alle möglichen Gefühle durchlebend. Ich habe Satz für Satz förmlich aufgesogen. Und das, obwohl ich normalerweise weder E-Mail Romane noch "Liebes"geschichten gerne lese.

Aber diese Sprache ... treffsicher, niveauvoll, intelligent, sarkastisch, poetisch, pointiert, wunderschön (ich glaube, ich wiederhole mich ;-)), genauso wie der Inhalt.

Ich gestehe, gleich heute Abend werde ich mit "Alle sieben Wellen" beginnen, bei dem ich mich wahrscheinlich zwingen muss, langsamer zu lesen. Bevor eine wunderschöne Geschichte ein Ende nehmen muss.

Bleibt noch zu sagen: DANIEL, DANIEL, DANIEL, danke für dieses Buch!
    Und: LEO, LEO, LEO, wo bist du ;-)?

(10 von 10 Eulenpunkte)

• Leider hat mir die Tatsache, dass ich Emmi fürchterlich unsympathisch fand, dieses Buch ein wenig versaut.
    Ich fand die Sprache wirklich wunderschön und auch die Idee eines e-mail-Romans war gut umgesetzt.
    Beim Lesen schwankte ich allerdings immer zwischen der Spannung wie es denn nun weitergeht und dem Bedürfnis das Buch an die Wand zu werfen, weil mir Emmi wieder so auf die Nerven ging.
    Ich habe mich zu guter Letzt fürs zu Ende lesen entschlossen, da mich das Buch doch etwas in seinen Bann gezogen hat. Über das Ende war ich dann mehr als glücklich. Alles andere hätte mir auch nicht gepasst :grin.

• Bei Thalia gab es neulich eine Gesamtausgabe mit beiden Bänden: "Gut gegen Nordwind" und die Fortsetzung: "Alle sieben Wellen". Irgendwie sind sie mit in meinem Einkaufskorb gelandet, und nun habe ich sie innerhalb von nur zwei Tagen durchgelesen. Wunderschön geschrieben und auch sehr spannend. Nach dem überraschenden Schluss von Band eins war ich froh, nahtlos in Band 2 weiterlesen zu können. Ein Buch zum Immer-wieder-Lesen.
    :wave

• Für ale Hardcore-Fans gibt es "Gut gegen Nordwind" auch als Theaterstück und das Ganze dann als DVD.

Ähm ja, ich habe die Versandbestätigung heute bekommen.. :grin Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mir gefallen wird. Aber das werde ich wohl auch erst nach dem schauen wissen

Edit: Bin zu blöd, die DVD hier zu zeigen, daher nur eine Verlinkung
    Edit Edit: Komisch, jetzt hat es doch geklappt...

---

• "Gut gegen Nordwind" ist ein sehr schönes, einfühlsammes Buch.
    Ich konnte mich schnell mit den Denkweisen der Protagonisten identifizieren und so musste ich bei jeder Zeile mitfiebern...

Innerhalb eines Tages hatte ich es durch und es hat mich inspiriert...

Es ist nur zu empfehlen!

:lesend : jeden Tag was anderes... :-]

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    (Cicero, Marcus Tullis)

• Ich habe das Buch bei Weltbild für nur 1 € gekauft - zum Glück. Hätte ich mehr Geld ausgegeben, würde ich das jetzt mit Sicherheit bereuen.

Eigentlich kann ich gar nicht genau erklären, warum es mir nicht gefallen hat :gruebel
    Vielleicht lags an der E-Mail-Form, vielleicht auch an den beiden Hauptpersonen, die mir nicht sympathisch waren...

Ich hätte am Ende des Buches

Den zweiten Teil werde ich mir wahrscheinlich eher nicht zulegen. Vielleicht lese ich einfach die Spoiler hier im Rezi-Thread durch, das reicht vollkommen.

Von mir gibts 5 Punkte!

edit: eine Frage spukt immer noch in meinem Kopf rum:
    Woher wussten die beiden eigentlich, dass sie beide in einem Ort wohnen??
    Wurde das irgendwann einmal erwähnt? :gruebel

• Ich weiß noch nicht so recht was ich sagen soll zu "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Das liegt aber nicht daran, dass es mir nicht gefallen hat. NEIN! Ganz im Gegenteil!

Ich habe das Buch an drei Abenden genossen. Die Kapitel sind in einem guten Rahmen aufgeteilt und so lässt sich auch leichter der Absprung schaffen.
    Auf der einen Seite hätte ich das Buch immer weiter lesen können, weil ich den Email-Verkehr sehr flüssig lesen ließ und ich wollte auch sehr gerne wissen, wie es weiter geht. Aber es ist rein von der Sprache schon anspruchsvoller; es gibt wunderschöne Sätze und viel Inhalt! Genau aus diesem Grunde habe ich mir die zwei Pausen zwischendurch gegönnt um das Gelesen zu verarbeiten, nochmal nachdenken zu können und auch das Buch nochmal aufzuschlagen und ein weiteres Mal zu blättern.
    Alleine was diese Emails als einziges Stilmittel hergaben, war wirklich beeindruckend. Beide Charaktere wurden alleine durch diese Form schon sehr tiefgehend beschrieben - und das obwohl sie eigentlich doch ein jeweiliges Geheimnis dem anderen gegenüber bleiben wollten.
    Ein wirklich tolles Buch!

Einziger Punktabzug ist der Charakter von Emmi .. ich konnte mich mit ihr nicht anfreunden.

9 von 10 Punkten

• Hallo :wave

Ich habe dieses Buch jetzt auch gelesen. Wo gelesen trifft es nicht ganz. Ich habe es regelrecht verschlungen. Selten hab ich ein Buch gelesen welches so herzerwärmend, erfrischend und lustig ist. Ich bin schwer davon begeistert und kann es kaum erwarten Teil 2 zu lesen.

12 von 10 Punkte

• Ich habe gerade die Leseprobe dazu gelesen und bin begeistert..
    Vor allem der frische und humorvolle Schreibstil hat mir sehr gefallen..

Ein Buch, welches ich mir demnächst unbedingt kaufen muss.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich gehöre auch eher der Fraktion an, die sich entweder etwas anderes unter dem Buch vorgestellt hat (so hoch gelobt und dann doch "nur" so, wie ich es jetzt gelesen habe) oder der es eben nicht so gefallen hat.

Der Schreibstil an sich in der Mailform hat mich mehr an ein Chat-Protokoll erinnert, ich finde es sehr unrealistisch, dass jemand nur Wortfetzen in Mails schreibt und dann ehrlich auf eine Antwort wartet. Aber gut, das Buch ist ja auch schon ein paar Jahre alt ;-)

Zwischendurch waren immer mal wieder ein paar Sätze, bei denen einem wirklich das Herz aufgehen konnte - aber gefolgt von seitenlangem Schwadronieren und belanglosem Blabla - Treffen oder nicht - Bernhard oder nicht - Boston oder nicht - Mia oder nicht - Marlene oder nicht. Natürlich, das ist das Leben, aber dann ist mir mein eigenes doch lieber und ich muss nicht das von anderen (fiktiven) Personen lesen.
    Der Mailstil macht es einem auch einfach, immer mal wieder etwas zu überfliegen, was ich an mancher Stelle auch gemacht habe, einfach nur, um das Buch doch zu Ende zu lesen und es nicht abzubrechen.

Das Ende fand ich abrupt und eigentlich auch nicht logisch. Nicht konsequent.
    Den zweiten Band werde ich mir (nachdem ich ihn irrtümlicherweise als ersten angefangen hatte und gar nichts mit allem anfangen konnte) nicht noch einmal besorgen, denn so faszinierend fand ich "Gut gegen Nordwind" leider eben nicht.

• Mir hat das Buch gefallen. Ich fand es sehr spannend, immer nur die E-Mails zu lesen und alles was dazwischen passiert, sich entweder selbst denken zu müssen oder erst später zu erfahren. Ich fand den "E-Mail-Stil" gut, weshalb ich auch "Alle Sieben Wellen" gerne gelesen habe.

Für mich sind beide die perfekte Urlaubslektüre.

• Ich fand den Einstieg etwas langwierig muss ich sagen. Im Zug hatte ich danach nicht mehr den Drang weiterlesen zu wollen. Aber schließlich habe ich es jetzt doch innerhalb kurzer Tage ausgelesen und es hat mir gut gefallen. Ich fand es nicht überragend, aber es war schön kurzweilig zu lesen.

• Gerade fertig gelesen und ich bin noch total im Rausch. Ich finde Emmi nicht unsymphatisch, im Gegenteil, sogar sehr symphatisch. In manchen Dingen konnte ich mich mit ihr identifizieren, vielleicht schlägt die Sympathie von dort. Leo ist mir aber auch sehr symphatisch, also schon mal zwei tolle Hauptfiguren! Das Ende passt, anders kann ich es nicht sagen. Aber direkt schön ist es nicht, eher traurig eben. "Alle sieben Wellen" werde ich heute noch anfangen zu lesen und mich zwingen, diese Geschichte ein bisschen langsamer zu verschlingen. :-]

• Zitat

Original von Gissi
    Hier in Hamburg, genauer gesagt in der "Komödie Winterhuder Fährhaus" wird das Stück nächstes Jahr gespielt.
    Ich überlege noch, ob ich hingehe.

Theater

Tu es.
    Ich habe auch schon eine Theateraufführung live gesehen ( mit Walter Sittler und Aglaia Szyszkowitz ) und es war einfach nur grossartig. :anbet
    Im Fernsehen lief mal die Aufzeichnung aus dem Theater in der Josefstadt - ebenfalls nur gut.

Also - es lohnt sich! :wave

• Ich habe das Buch verschlungen und werde demnächst wohl auch Band 2 lesen (sobald ich es mal mitbekomme und es nicht wieder ausgeliehen ist :grin ).

Mir waren beide Hauptfiguren recht sympathisch und sie waren in meinen Augen vom Handeln her und vom beschriebenen Gefühlsleben glaubhaft.

Der Stil des Buches mit den E-Mails passte sehr gut. Das hätte ich ewig so weiterlesen können .
    Okay, das Ende hätte ich mir weniger .... traurig gewünscht. Aber mal sehen was mich in band 2 erwartet :-)

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die Idee mit den e-Mails gut fand und mir schon "Für immer vielleicht" (von Cecilia Ahern), das auch in einem ähnlichen Stil geschrieben ist, gefallen hat.
    Es ist ein sehr schönes Buch, romantisch und mit vielen unerwartenden Wendungen. Sehr schön geschrieben und eine wundervolle Idee.
    Das Einzige, das mir persönlich nicht gefallen hat, ist das Ende von diesem Buch, weil es so abrupt wirkt und man das heftige Verlangen hat, weiterzulesen, weil es da nicht zu Ende sein KANN. Aber dafür gibt es doch Buch 2, ich hoffe, es ist genauso toll.