Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

• Zitat

Original von Sylvi

Hab ich auch grad gesehen,das da bald die Leseprobe kommt ;-) bin echt gespannt drauf wie es weiter geht :wave

Werd mir erstmal das erste Buch jetzt zulegen, nachdem ich gerade mein Gehalt für den vergangenen Monat bekommen habe...:hop :fisch :hop...eventüll schaffe ich es ja, durchzulesen, bis der Nachfolger angelesen werden kann bei vorablesen.de...;-) :wave

• Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich es gelesen habe, weshalb es nicht mehr ganz so präsent ist. Aber ich weiß noch, dass ich es einmal angefangen nicht mehr weglegen konnte, so fesselnd war es. Der Schluss war ein Schock, aber Leo hatte keine andere Wahl. Und Boston ist sicher nur ein Märchen.

Tolles Buch, für mich eines der besten des Jahres 2008!

• Nachdem ich (ganz gegen meine Gewohnheit) den ersten Teil nicht gelesen, sondern als Hörbuch genossen habe, werde ich dies für den zweiten Teil auch bevorzugen :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Nachdem ich (ganz gegen meine Gewohnheit) den ersten Teil nicht gelesen, sondern als Hörbuch genossen habe, werde ich dies für den zweiten Teil auch bevorzugen :-)

So geht es mir auch, Churchill. Und dennoch werde ich mir die beiden Bücher paralell zum HB auch als Buch zulegen. :wave

• dieses buch war meine silvesterlektüre; ich habe es bis mitternacht verschlungen. "gut gegen nordwind" ist echt einmalig! ein buch, das aus aneinanderkettungen von e-mails besteht, kennt man ja bereits von cecilia ahern... aber "gut gegen nordwind" ist wirklich wunderschön, man fiebert von seite zu seite mit, wie sich die geschichte wohl weiterentwickelt. das ende hat mich dennoch sehr schockiert... es kommt doch ganz anders als erwartet... aaaaber ich will hier nicht zu viel verraten :-]

das buch ist einfach nur lesenswert! :heisseliebe

• Nachdem dieser Titel von vielen hier zum Buch des Jahres gewaehlt wurde, musste ich doch auch herausfinden was dahinter steckt. Und war ueberrascht wie spritzig und witzig es gleich zu Anfang los geht. Konnte sogar einige Male laut lachen. Dabei war ich zunaechst sehr skeptisch wie sich der email Stil lesen wuerde. Das war aber unnoetig, denn es liesst sich aeusserst fluessig.

Das Buch bleibt aber nicht nur witzig sondern schlaegt auch ernstere Toene an. Da klingt schon durch, dass die Protagonisten vielleicht doch nicht so gluecklich im Realen Leben sind wie sie es darstellen - oder wagen sich selbst gegenueber diese Tatsache zuzugeben.

Dennoch fand ich streckenweise gerade den Mittelteil etwas langatmig. Das hin und her der emails ohne wirkliche Aussage ohne reales Treffen macht mich ungeduldig. Doch es wird auch wieder spannend und es gibt ein paar ueberraschende Wenden.

Leider ist der Schluss alles andere als ueberraschend. Ich finde, da hat sich der Autor mit der einfachsten Loesung aus der Affaire gezogen. Es bleibt unbefriedigend. So gesehen bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Und fuer mich bleibt die Frage: wie realistisch ist so ein email Schriftwechsel? Ich gehoere zwar nicht zur Fraktion der Schriftsteller hier, noch moechte ich jemals einer werden. Aber ich LIEBE es Briefe und emails zu schreiben. Tu das gelegentlich auch mal in laengerer Form und hab auch keine Probleme meinen Gefuehlen schriftlich Ausdruck zu geben. Aber leider leider finde ich seeeeeeeeehr selten Gleichgesinnte. Und dann so per Zufall? Hat jemand schon mal einen so intimen Schriftwechsel erlebt? Wobei ich "intim" nicht auf eine Liebesbeziehung beschraenken wuerde.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Beatrix : ich!
    Habe monatelang mit meinem Freund geschrieben, anfangs freundschaftlic und dann immer intimer, und irgendwann war klar: wir müssen uns treffen (und wir haben uns nicht in einer Partnerbörse kennengelernt). Jetzt sind wir über 3 Jahre zusammen, und sehr glücklich. Obwohl uns anfänglich 1300 Km trennten...

Ich fand "Gut gegen Nordwind" übrigens sehr schön, ich habe es vor einer Woche an einem Abend verschlungen. Auch das Ende fand ich sehr passend. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und auch ein wenig misstrauisch: muss es wirklich eine Fortsetzung (und ein happy end?) geben?

• Mir hat es auch sehr gut gefallen, vor allem das Ende fand ich passend. Es muß ja nicht jede Geschichte mit einem happy end schließen. Umso erstaunter hat es mich, als ich vor Wochen von der bald erscheinenden Fortsetzung erfuhr. Da wird es wohl einen versöhnlicheren Ausgang geben, da es sonst ja nur ein Aufguß des ersten Teiles wäre (wobei schon noch ein oder zwei alternierende Ausgänge möglich wären). Wir werden sehen...

• Zitat

Original von Beatrix
    Und fuer mich bleibt die Frage: wie realistisch ist so ein email Schriftwechsel? Ich gehoere zwar nicht zur Fraktion der Schriftsteller hier, noch moechte ich jemals einer werden. Aber ich LIEBE es Briefe und emails zu schreiben. Tu das gelegentlich auch mal in laengerer Form und hab auch keine Probleme meinen Gefuehlen schriftlich Ausdruck zu geben. Aber leider leider finde ich seeeeeeeeehr selten Gleichgesinnte. Und dann so per Zufall? Hat jemand schon mal einen so intimen Schriftwechsel erlebt? Wobei ich "intim" nicht auf eine Liebesbeziehung beschraenken wuerde.

Hier...
    Ich hab aufgrund eines Tippfehlers in einer Emailadresse mal eine Mail an einen Menschen geschickt, der diese nicht erhalten sollte und mir zu dem total unbekannt war.
    Er hat sehr witzig darauf geantwortet und fast 6 Jahre lang haben wir sehr häufig hin und her gemailt. Das wurde dann irgendwann ein sehr intimer Gedankenaustausch. Zu einem Treffen konnten wir uns dennoch nie wirklich aufraffen, obwohl durch Zufall die Entfernung gar nicht so groß war.
    Als wir uns dann doch das erste Mal trafen, war es auch gleich alles sehr vertraut....
    Dummerweise stellt sich heraus, daß es ihm zu intim gewesen war, mir mitzuteilen daß er innerhalb dieser 6 Jahre geheiratet hatte. Als ich das rausfand, war es mit den Treffen verständlicherweise schlagartig vorbei.

Den Mailaustausch vermisse ich immer noch hin und wieder, den Menschen nicht... :pille

• Was für ein tolles Buch!

Dass (ausschließliche) e-mail-Korrespondenz so spannend sein kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Der Autor hatte eine geniale Idee, und es gelingt ihm sie sehr unterhaltsam herüberzubringen.

Hier geht es um das Entstehen und Heranwachsen einer mitunter hocherotischen online-Beziehung. Als Leser wird man wirklich mitgerissen von dieser sich verselbstständigenden Dynamik, die diese Beziehung nimmt.
    Es geht um echte Gefühle im virtuellen Raum. Es geht um Angebot, Flirt, Anbiederung und Flucht zurück, um "Zuckerbrot und Peitsche" im Geschriebenen.

Daniel Glattauer scheint Fachmann für Psychoanalyse und Menschenkenntnis zu sein. Oft hatte ich den Eindruck, dass vielleicht auch eine Frau dem Autor zur Seite stand...

Mit intelligentem Sprachwitz auf hohem Niveau - und doch sooo menschlich und hautnah am Leben - hat Daniel Glattauer ein tolles Buch geschrieben.

Mal was anderes. :-)

• Nachdem ich die Leseprobe der Fortsetzung gelesen habe, hat es nicht mehr lang gedauert, bis dieses Buch den Weg zu mir gefunden hat. Mit viel Wortwitz und einem sehr flüssigen Schreibstil, der auch nicht von der Emailform gebremst wird, liest sich das Buch wie von selbst. Interessante Ideen rund um Mails und das Kennen einer Person, wie auch die verschiedenen Einflüße aus der Außenwelt auf den Mailkontakt finden sich immer wieder im Gespräch der beiden Schreiber.

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Beatrix : ich!
    Habe monatelang mit meinem Freund geschrieben, anfangs freundschaftlic und dann immer intimer, und irgendwann war klar: wir müssen uns treffen (und wir haben uns nicht in einer Partnerbörse kennengelernt). Jetzt sind wir über 3 Jahre zusammen, und sehr glücklich. Obwohl uns anfänglich 1300 Km trennten...

Ich fand "Gut gegen Nordwind" übrigens sehr schön, ich habe es vor einer Woche an einem Abend verschlungen. Auch das Ende fand ich sehr passend. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und auch ein wenig misstrauisch: muss es wirklich eine Fortsetzung (und ein happy end?) geben?

Cookiemonster :

Dem schliess ich mich an. Einerseits freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung und andrerseits bin ich gegen eine solche. Hoffentlich wird sie keine (für mich typische) Fortsetzung, die an den 1ten Teil nicht herankommt.

VLG Emmi01 :wave

• Hallo!

Bei FrauTV im WDR hat Christine Westermann letzten Mittwoch den Nachfolge- Roman "Alle sieben Wellen" vorgestellt.
    Dabei ist sie ziemlich ins Schwärmen gekommen, und hat auch den ersten Band "Gut gegen Nordwind" hoch gelobt.
    Da ich ihre Meinung schätze, habe ich mir das Buch sofort in der Bücherei vorbestellt, der zweite Band "ist noch im Erwerbungsvorgang".
    Nachdem ich jetzt hier die Rezis überflogen habe, bin ich noch viel gespannter....
    Hoffentlich bekomme ich das Buch bald!

• So, hab mich nun (nicht zuletzt durch das Appetithäppchen des Nachfolgebandes bei vorablesen.de) verleiten lassen, mir das Buch zu kaufen und natürlich auch zu lesen. :-)

Meinen allergrößten Respekt, daniel Glattauer. Ich habe selten so einen Roman geniessen dürfen, der so leicht und amüsant daherkommt und doch soviel Tiefgang bietet. Zur Zeit kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch mit dem Nachfolgeband zu toppen ist!

Sowohl was die Thematik als auch den Spannungsbogen betrifft, ist das Buch zu Recht als einzigartig in der Zeitgenössischen Literatur zu bezeichnen...*find*

Ganz großes Kopfkino :anbet

:wave
    Ikarus

• Habe das Buch gerade zum zweiten mal verschlungen, quasi als Einstieg für den zweiten Band,
    den ich hoffentlich morgen verschlingen kann.

Auch beim zweiten mal lesen war es einfach nur schön *schmacht*, auch wenn die
    Überraschungsmomente fehlten.

• Ich hab das Buch von gestern auf heute und vormittags im Wartezimmer beim Arzt (*hust*) verschlungen.

Es liest sich flott, ist nicht klischeeverseucht und hat kein schnulziges Ende. Hat Spaß gemacht. Auch wenn ich Emmi teilweise ziemlich nervtötend und das Siezen irgendwie komisch fand.

Aber bei "Alle sieben Wellen" warte ich aufs Taschenbuch ;-)

• Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, nachdem ich die Leseprobe bei vorablesen gelesen hatte.

Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, ich fand es nett.
    Irgendwie haben sich die beiden ein wenig im Kreis gedreht, eigentlich ginges immer nur darum, ob sie sich treffen oder nicht.

Trotzdem hat es mir so gut gefallen, daß ich den zweiten Teil auch noch lesen werde, alleine um zu erfahren ob die beiden sich jetzt doch noch treffen und was aus ihnen geworden ist.

Von mir solide 8 Punkte

• Zitat

Original von churchill
    Nachdem ich (ganz gegen meine Gewohnheit) den ersten Teil nicht gelesen, sondern als Hörbuch genossen habe, werde ich dies für den zweiten Teil auch bevorzugen :-)

Ich finde dieses Buch ist wie geschaffen zum Hören. Die beiden Sprecher haben dem E-Mail-Verkehr mit ihren Betonungen erst richtig Leben eingehaucht.

Sehr schön finde ich auch die Lesart von Geli, die mit ihrem Mann gelesen hat.

Ansonsten vermute ich, dass dieses Hinundherlesen zwischen Emmi und Leo alleine auf die Dauer ganz schön ermüdend werden könnte.

Deswegen war ich sehr froh, "Gut gegen den Nordwind" gehört zu haben.

Es war dann jedoch so plötzlich aus und damit will ich mich nicht zufrieden geben. Ich brauche ein anderes Ende, so wie Emmi und deswegen, werde ich mir jetzt sofort die Fortsetzung besorgen.

Komisch fand ich den Titel der Geschichte. Ich dachte drei Viertel der Story "ähh, was soll das, Nordwind, spinnt der" ... aber diese Rätsel wurde dann Gottseidank gelöst.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."