Die Truhen des Arcimboldo von Hajo Lehmann

• Klappentext:
    In den allergeheimsten Kellergewölben des Vaticans wird im Jahre 1848 der junge Schlosser Luigi Calandrelli verschüttet. Als er die Mauern seines Verlieses abklopft, stösst er auf eine mysteriöse Truhe mit siebenhundert Jahre alten Pergamenten- sorgsam verborgene Dokumente, die den Machtanspruch der römischen Kirche untergraben.Zwanzig Jahre später vertraut er einem befreundeten preussischen Ingenieur seine Aufzeichnungen über die damaligen Ereignisse an. Es entspinnt sich ein Netz von Intrigen und Machtkämpfen, dem der Leser atemlos folgt und das ihn immer tiefer eintauchen lässt in die Zeit der ersten Eisenbahnen.

Ich möchte Euch mit diesem relativ unbekannten Buch einen vorzüglich recherchierten Thriller vorstellen, der eine anspruchvoll-spannende Mixtur aus Historischem, Fiktivem und Politischen in sich vereint.
    Dieses Buch gehört schon seit Jahren zu meinen Favoriten und ich habe es-weil es wirklich sehr gut ist- bereits zweimal gelesen.

Grüsse von Bonprix

An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bonprix ()

• Das hatte ich auch schon so oft im Visier....
    Ein Kollege war völlig begeistert davon !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Noch so ein Buch aus dieser Richtung... Und nachdem ich vorhin ja schon beschlossen habe, solche Bücher auch in meinem SUB haben zu wollen, kommt das auf meine Liste. :write

Je mehr, desto mehr Auswahl, desto besser!

• Ich habe es bestimmt schon 3 x gelesen, mir gefällt es auch sehr gut. Das einzige, was mich nicht so interessiert ist die Geschichte mit der Bahn, aber darüber kann man weglesen.
    Ansonsten fand ich es spannend und ein bißchen anspruchsvoller.
    Eins der wenigen Bücher zum Thema Kirche und Vatikan, das mir den Eindruck erweckt, so etwas könnte tatsächlich passiert sein.

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Dieses Buch bekam von mir das Prädikat: Immer abraten.

Mich hat einzig die Schlüsselgeschichte darin interessiert. Politik und Eisenbahn haben mich gelangweilt - und warum Sex mit Gewalt so schön ist, kann ich leider nicht begreifen.

... Über diese 3/4 des Buches konnte ich leider nicht hinweg lesen -

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Sex mit Gewalt in diesem Buch????????
    Verwechselst du da nicht etwas? Oder meinst du die einzige Sexszene mit der Klosterschwester? Das würde ich nicht als Sex mit Gewalt bezeichnen. Außerdem erweckst Du den Eindruck, es ginge hier nur darum und das stimmt nicht.

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Zitat

Original von Bea
    Sex mit Gewalt in diesem Buch????????
    Verwechselst du da nicht etwas? Oder meinst du die einzige Sexszene mit der Klosterschwester?

Dass in dem Buch mehrere Gewalt-Sex-Szenen vorkommen, kann man ja nun wirklich nicht abstreiten :rolleyes

Es ist nicht nur "die einzige Sexszene mit der Klosterschwester", wie du sagst, es kommt allein zwischen diesen beiden öfters zu solchen Begegnungen. Und weiter geht es, als Heinrich Francesca in Italien besucht.
    Einmal setzt sich Heinrich ja auch gedanklich seitenlang (!) mit dem Thema Sex und Gewalt auseinander.

Zitat

Das würde ich nicht als Sex mit Gewalt bezeichnen

Ich denke die Szenen sind eindeutig gewaltlastig. SM lässt grüßen :grin

Zitat

...es ginge hier nur darum und das stimmt nicht

Nein, es geht nicht nur darum, da hast du recht. Im Vordergrund stehen andere Geschehnisse.
    Trotzdem handelt ein nicht kleiner Teil der Geschichte von Sex, und ich bin der Meinung, dass das irgendwie nicht so recht in den Kontext passt.

Das Buch wird leider nicht oft diskutiert, und ich habe dazu diese Diskussion gefunden:
    http://www.literaturschock.de/…forum/viewtopic.php?t=884

Ich habe mich bisher noch nicht recht entschieden, ob das Buch gut war oder schlecht ?!
    Viele Handlungsstränge haben mich nicht interessiert, z.B. die Zeitungsausschnitte, die Eisenbahngeschichte, die Sexszenen.
    Dafür war die "Hauptgeschichte" um die Truhen und die Verstrickungen der Kirche und des Vatikans interessant.

• Das Buch hat mich auch eher enttäuscht als begeistert. Einzig interessant fand ich die Haupthandlung um die Truhe. Die anderen Erzählebenen hätte man ruhig weglassen oder drastisch kürzen können.

Dabei geht es mir weniger um die politischen und technischen Hintergründe der Eisenbahn, als um diese Gewalt-Sex-Szenen. Ich habe immer noch nicht verstanden in welchen Gesamtkontext sie zur Kernhandlung stehen sollen.

Hinzu kam noch das alles etwas zäh vonstatten ging und kein richtiges Lesetempo aufkam. Ich habe das Buch dann nach 2/3 weggelegt. Ich werde es höchstwahrscheinlich nicht zu Ende lesen. Wieder mal ein Buch, auf dessen Klappentext ich reingefallen bin... :-(

• Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und wohl wieder verdrängt ... :yikes

Mein Freund ist total begeistgert davon, es ist eines seiner Lieblingsbücher und er drängt es jedem auf, damit alle Welt in den Genuss dieses Meisterwerkes kommt. Im Ernst, er steht total auf dieses Buch. Nicht wegen der Sex-Abschnitte :nono, sondern weil ihn das Thema Intrigen im kirchlichen Bereich, Geschichte des Christentums etc. interessiert.

Ich habe mich nur seinetwegen überhaupt bis zum Ende durchgequält und habe es auch nur geschafft, weil ich die zweite Hälfte quer gelesen habe. Mir fehlte die Spannung, ich fand es zu langatmig und kam überhaupt nicht in die Story rein.

Mein Fazik kann deshalb bei so unterschiedlichen Meinungen nur heissen: jeder sollte es selbst lesen.

• Ich habe es schon ewig auf dem SUB und kann mich einfach nicht durchringen...

Kirchengeschichte und Christentum: Gerne!
    Eisenbahngeschichte: Um Gottes Willen. Nein.

Welcher Aspekt ist wichtiger? Kann man es lesen, auch wenn man Eisenbahnen seeeeeehr langweilig findet?

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von Siorac
    Ich habe es schon ewig auf dem SUB und kann mich einfach nicht durchringen...

Kirchengeschichte und Christentum: Gerne!
    Eisenbahngeschichte: Um Gottes Willen. Nein.

Welcher Aspekt ist wichtiger? Kann man es lesen, auch wenn man Eisenbahnen seeeeeehr langweilig findet?

Ja, also den Eisenbahnteil habe ich immer nur quer gelesen. Deshalb kam er bei mir sehr kurz :chen. Aber trotzdem würde ich sagen, dass das sowieso nicht der Schwerpunkt des Buches ist, das ist sicherlich die Truhe und die Kirchenverschwörung.