ich war eigentlich nie wirklich ein Comic-Fan, aber seit ich im modernene Antiquariat neulich dieses Ullstein-Büchlein von Maitena erwischt habe, bin ich total im Fieber...
Über das Buch
(dem Buch entnommen)
"Maitena ist noch ätzender und sarkastischer als Bridget Jones!"
El Mundo
Erkennen Sie Ihre verjüngte Mutter kaum noch wieder? Hat Ihre Freundin schon wieder Liebeskummer? Sind Sie vielleicht doch mit dem falschen Mann zusammen? Und kommt Ihnen nicht auch manches ganz schön absurd vor?
Viele Frauen sind schon heute süchtig nach den Karikaturen von Maitena. Ihr treffender weiblicher Blick entlarvt so manchen Schwachpunkt unseres irdischen Daseins, ihr Humor ist erfrischend böse und ihre Geschichte sind wie ein Spiegel unseres Alltags.
Über die Autorin
(auch dem Buch entnommen und selber recherchiert)
Maitena Burundarena wurde 1962 in Buenos Aires geboren. Sie begann ihre Karriere als Illustratorin für Schulbücher und Zeitschriften. Mittlerweile haben ihre Karikaturen einen weltweiten Siegeszug angetreten; sie erscheinen in Magazinen im ganzen spanischsprachigen Raum und in vielen Ländern Europas. Maitena hat 3 Kinder und ist in 2. Ehe verheiratet.
Meine Meinung
Wieso kannte ich die vorher nicht?!
Maitenas Karikaturen sind böse - sehr böse , und nur allzu wahr. Es geht um Frauen und ihre Probleme - mit dem Aussehen, mit sich selbst, mit Müttern, Freundinnen, Kindern, mit dem Beruf und last but not least mit den Männern. Ich habe mich mehr als einmal wiedererkannt und mich scheckig gelacht... (und im Bus gestern deshalb komische Blicke geerntet! )
Eigentlich wäre hier ein Aufruf angebracht, vor dem Suchtpotential dieser Cartoons sehr eindrücklich zu warnen... Wäre da nicht der doch recht stolze Preis der div. Ausgaben ihrer Bücher (auf Deutsch, Englisch oder Spanisch erschienen, je nach Gusto). Am liebsten hätte ich aus dem Stand alle geordert...
"superadas" (zu dt.: "Überfliegerinnen") konnte ich sehr günstig erstehen. Es besteht aus lauter Ein-Bild-Cartoons, bis ins Detail treffend gezeichnet und teilweise rabenschwarz im Humor.
Ideal, wenn frau mal wieder über das Schicksal hadert oder irgendwie frustriert ist...
...das kann dann z.B.
so aussehen...
(EDIT: dieser Cartoon ist nur generell ein Beispiel, leider nicht in "superadas" enthalten!)
und hier noch der Link auf die englischsprachige Version von Maitenas website: click