Kurzbeschreibung
(bei amazon geklaut)
Elizabeth ist Anfang dreißig und hat eine schmerzvolle Scheidung hinter sich. Sie steht vor dem Nichts und beschließt, alles, was sie bisher hatte, in New York zurückzulassen und ein neues Leben zu beginnen. Sie verbringt vier Monate in Rom, lernt italienisch, genießt das Leben und vor allem das gute Essen. Es folgen vier weitere Monate in einem indischen Ashram, wo sie sich in endlosen Meditationen übt. In Bali schließlich erfährt sie die glückliche Balance zwischen innerem und äußerem Glück. Mit Selbstironie, Charme und Intelligenz erzählt die Autorin von ihrer Reise durch die Welt und zu sich selbst. Eine ehrliche und bewegende Selbsterfahrungsgeschichte für alle, die mutig Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen.
Über den Autor
(dito)
Elizabeth Gilbert hat bisher Kurzgeschichten und einen Roman veröffentlicht. Sie schreibt regelmäßig für GQ, Harper’s Bazaar und The New York Times Magazine. Sie lebt in Philadelphia, Pennsylvania.
Meine Meinung
Ich bin über einen ausführlichen Zeitschriftenartikel auf dieses Buch gestoßen und mußte es unbedingt haben. Ich glaube ja, dass einen manchmal Bücher "finden", die man zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach braucht, und dieses war für mich vor einigen Wochen ein solches Buch.
Der Titel bezieht sich auf Elizabeth Gilberts 3 Reiseziele und damit, womit sie sich am jeweiligen Ort am meisten beschäftigt: Rom - Essen, Indien - Beten, Bali - Lieben. Die lange Reise, die sie unternimmt, erweist sich tatsächlich als Reise zu sich selbst.
Elizabeth Gilbert schreibt wunderbar, sehr klug, aber genauso witzig und vor allem schonungslos ehrlich. Das Ende ist fast zu schön, um wahr zu sein, passt aber, und keine Spur kitschig.
Mir hat es Fernweh bereitet und Lust gemacht, einfach einen Rucksack zu packen und in die Ferne zu reisen... *soifzzzz*
Aber auch als Daheimbleiben-Müssende hat mir das Buch neue Impulse gegeben. Es hat mir natürlich auch sehr gefallen, weil ich selber lange schon Yoga praktiziere, der östlichen Gedankenwelt sehr zugetan bin und darin neue Gedankenansätze gefunden habe.
Wer damit rein gar nichts am Hut hat, sollte sich das allerdings mit dem Buch nochmal überlegen...