Fortsetzungsgeschichten?

• An alle Eulen, die schon etwas mehr Erfahrung haben,
    Sagt mal, gibt es im Forum eigentlich so etwas wie eine (oder mehrere) Fortsetzungsgeschichte(n)? Ich meine, wo jeder der will das nächste Kapitel schreiben kann?
    Wenn nein, wäre das denn nicht möglich?
    Ich kenne das aus einem anderen Forum und dort ist es der Renner.
    Jukie

• Hallo, Jukie

Könnte es vielleicht sein, dass das andere Forum, in dem diese Fortsetzungsgeschichte "der Renner" ist, eher ein Schreibforum ist als dieses, in dem es in erster Linie um Bücher geht?

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Tja, weißt Du, Jukie,
    eigentlich ist das hier ein Bücher-Forum, das heißt, Bücher stehen im Vordergrund.
    Schreiben ist bloß so eine Nebenbeschäftigung. Sicher interessant, ganz oft spannend, aber 'Neben'.

Es gibt aber auch noch die Spiele- Ecke, da gibt es ganz schön viel Kreatives.
    Vielleicht versuchst Du es mal.

Aber hier sind auf jeden Fall viel, viel mehr Leute, die lesen als solche, die schreiben.

:wave

PS.
    Okay, blaustrumpf, aber Du tippst einfach schneller!
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• nun, hier gibt es auch ein forum für kurzgeschichten, gedichte usw. (wenn ich mich recht entsinne in der autorenecke). theoretisch wäre es dort möglich.
    Jukie

• Zitat

Original von Jukie
    nun, hier gibt es auch ein forum für kurzgeschichten, gedichte usw. (wenn ich mich recht entsinne in der autorenecke). theoretisch wäre es dort möglich.
    Jukie

Ja, Jukie.

Das gibt es. Aber wenn Du Dir die kleine Mühe machst, einmal das Eulen-Mitglieder-Verzeichnis zu durchstreifen, wird Dir vielleicht auffallen, dass es hier verschiedene Arten von Forums-Usenden gibt. Die, denen es hauptsächlich um das Präsentieren ihrer eigenen Kreativität geht, sind ziemlich in der Minderheit. Und das ist nicht nur theoretisch so.

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Hallo, Jukie

Falsch ist hier vermutlich niemand. Allerdings hilft es schon beim Heimischwerden in gleich welchem Forum, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt, um was es in ebendiesem Forum eigentlich überhaupt geht.

• Hallo, Jukie, :wave

der Versuch einer "unendlichen" Geschichte und auch der Versuch einer Fortsetzungsgeschichte ist hier schon mehrmals versucht worden. Bisher hat es allerdings nie funktioniert.

JAss :keks

• Jetzt seid doch nicht so gemein zu einem Eulenküken!
    Es gibt hier sichernoch mehr Leute, die gern schreiben würden und sich nur nicht trauen, das hier öffentlich zu machen oder nicht recht wissen, wie sie anfangen sollen.
    Dafür wäre so eine Mitschreibgeschichte für alle doch prima!

Ich habe auch schon superinteressante und höchst unterschiedliche Erfahrungen mit solchen Mitschreibprojekten gemacht.
    Manchmal kommt sogar ein BUCH bei sowas heraus...

@ Jukie: Ich finde die Idee gut. Mach doch einfach mal den Anfang! :-)

• Hallo, flashfrog

Zitat

Original von flashfrog
    Jetzt seid doch nicht so gemein zu einem Eulenküken!

Bitte zeig mir, wo ich "gemein" war.

Zitat

Original von flashfrog
    Es gibt hier sichernoch mehr Leute, die gern schreiben würden und sich nur nicht trauen, das hier öffentlich zu machen oder nicht recht wissen, wie sie anfangen sollen.

Es gibt hier sicher Leute, die eine Familie gründen wollen oder die bereits bestehende bewahren. Soll die Büchereule auch eine Eheberatung anbieten? Gut. DAS war gemein.

Also mal ein bisschen sozialverträglicher weiter im Text.

Zitat

Original von flashfrog
    Ich habe auch schon superinteressante und höchst unterschiedliche Erfahrungen mit solchen Mitschreibprojekten gemacht.

Ich auch.

Zitat

Original von flashfrog
    Manchmal kommt sogar ein BUCH bei sowas heraus...

In mehreren solcher Produktionen bin ich mit Beiträgen vertreten.

UND NUN KOMMT ES:
    Diese Produktionen, diese Projekte wurden in Foren gestartet, die dem Schreiben als solchem gewidment waren/sind. Und davon gibt es täglich mehr im Internet. Es ist nicht nötig, ein bestehendes Forum "umzudrehen", einfach nur so, weil es gerade so nett ist.

Lies mal, was oben auf der Seite steht. So verstehen die Inhaberinnen ihr Forum "Büchereule": "Ein virtueller Treffpunkt rund ums Buch". Ums Buch. Nicht ums Schreiben.

Das ist ja alles schön und gut und nett und lobenswert, wenn es nicht allein beim Lesen von Büchern bleibt. Aber wo sind denn beispielsweise Jukies Beiträge, was sie so liest, was sie gerne läse, welche Bücher ungelesen bei ihr liegen (um mal von Buchtipps und Rezensionen ganz zu schweigen)?

Ach, das ist alles Formalkram und es geht doch nur um den Spaß?
    Richtig. Um den Spaß an Büchern. Und damit – eventuell und manchmal – auch um den Spaß am Schreiben. Bitte beachte die Reihenfolge.

• Zitat

Original von blaustrumpf
    Aber wo sind denn beispielsweise Jukies Beiträge, was sie so liest, was sie gerne läse, welche Bücher ungelesen bei ihr liegen (um mal von Buchtipps und Rezensionen ganz zu schweigen)?

Du kannst für "Jukie" allerdings auch "flashfrog" in die obige Frage einsetzen. Die Antwort dürfte in etwa gleich lauten.

Gruss,

Doc

• blaustrumpf : Na, ne besonders nette Begrüßung für jemanden, der hier neu reinschneit und erstmal versucht, sich hier zurechtzufinden, war das nicht gerade...

Niemand versucht, dein geliebtes Forum "umzudrehen". Was stört dich so an einem einzigen zusätzlichen Thread??

Für mich ist Lesen und Schreiben jedenfalls untrennbar mit einander verbunden.
    Oder sind die Bücher, die du üblicherweise liest, gehäkelt?

@Doc:
    Warum ich mich im Leseteil des Forums bisher so zurückgehalten habe, hab ich im Suchtklinik-Thread geschrieben: Das bringt mich nur auf dumme Gedanken. ;-)
    Aber falls es dich interessiert: Im Moment hab ich mr Hermann Hesse vorgenommen. Der interessiert mich auch im Hinblick auf das, was ich gerade schreibe. Wie gesagt, das hängt bei mir immer eng zusammen.

blaustrumpf : Wenn du ein gutes Autoren-Forum kennst, dann sag doch bitte mal die Adresse!

• Hallo, flashfrog

Gerne nehme ich mir heraus, nicht auf Deinen Ton einzugehen.

Aber Du hast Recht: Ich hätte vielleicht annehmen sollen, dass Jukie sich schlicht nicht über dieses Forum informiert hat, bevor sie ihre Idee postete. Ehrlich gesagt, hatte ich es schlicht und einfach vorgezogen, sie für einen einigermaßen vernünftigen Menschen zu halten, der nicht gleich die Einrichtung umstellt, wenn er sich zum ersten Mal in einer Wohnung aufhält (die er zudem auch noch mit einer Menge Leute teilt, die deutlich länger dabei sind).

Ich gebe zu, ein einizger neuer Schreibthread ist kein Problem. Aber leider wird es bei den Büchereulen immer mal wieder ein Problem, dass jemand nicht in der Lage oder wenigstens guten Willens ist, sich erst einmal über die Gepflogenheiten zu informieren, bevor die Öffentlichkeit mit Herzensergüssen und anderen literarisch gemeinten Absonderungen zwangsbeglückt wird.

Schön, dass Lesen und Schreiben für Dich untrennbar mit einander verbunden sind. Aber wie wäre es, wenn Du ein wenig Bereitschaft zeigtest, der von Dir selbst genannten Reihenfolge ein gewisses Maß an Respekt zu zollen?

Was die Bücher betrifft, die ich so lese, halte ich sie in der Regel nicht für gehäkelt. Wenn es denn schon eine Metapher aus dem Handarbeitsbereich sein soll, dann käme mir eher das Klöppeln von Spitzenware in den Sinn. Und nicht etwas, das einfach nur so dahingefummelt wird und ob der Niedlichkeit des jugendlichen Impetus gleich auch als etwas Besonderes zu gelten hat.

Ich kenne mehrere gute Autorenforen. Allerdings schlage ich eher Foren vor, in denen auch AnfängerInnen des literarisch gemeinten Schreibens ihre ökologische Nische finden können. Ein bisschen Googeln ergab heute Abend 9.470 Links zum Thema "Schreibforum". Das würde den Rahmen sowohl dieses Threads sprengen als auch die Grenzen meiner Geduld. J

• Hallo blaustrumpf,
    dieses Forum wurde mir von einem Autor empfohlen als ein Ort, wo man mit anderen Autoren und literaturbegeisterten Menschen kommunizieren könne.
    Desweiteren wurde mir die Hoffnung vermittelt, hier auf freundliche, aufgeschlossene Menschen zu treffen.
    Wäre bedauerlich, wenn ich da einer Falschinformation aufgesessen wäre...

Es gibt Phasen in meinem Leben, wo ich sehr viel lese (auch berufsbedingt natürlich, hier stehen ca 17 Meter Belletristik herum, allergrößtenteils gelesen). Es gibt andere, jetzt z.B., da beschränkt sich meine Lektüre auf ein Namensbestimmungsbuch, ein Wörterbuch, eine Bibel und 3 dicke Mappen Recherche-Material. Das geht wahrscheinlich jeden so, der gerade ein neues Projekt beginnt. Ich glaube nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss.

Außerdem, lieber blaustrumpf, zwingt dich niemand meine kleinen Reim-Spielereien, die du als literarisch gemeinte Anfänger-Absonderungen oder hingefummelte Herzensergüsse abkanzelst, zu lesen.
    Manch anderem entlocken sie vielleicht ein Lächeln.

Was ich an ernsthaften Texten schreibe kannst du überhaupt nicht beurteilen. Du kennst weder mich noch die Texte.

Dass es tausende von Foren gibt mit irgendwelchen schreibenden Hausfrauen, ist mir durchaus bewusst, hilft mir aber wirklich nicht weiter.