Titel: Das hölzerne Meer
Originaltitel: The Wodden Sea
Autor: Jonathan Carroll
Seitenzahl: 307
Verlag: Eichborn
Erschienen: Juli 2003
ISBN: 3821809078
Preis: 22,90 EUR
Inhalt:
Aus dem einstigen Rauhbein Frannie McCabe ist ein zufriedener Mann geworden - seine Ehe mit Magda ist wunderbar, das Verhältnis zu seiner Stieftochter vertrauensvoll, und als erfolgreicher Polizeichef in Crane´s View genießt er den Respekt seiner Mitbürger. Eines Tages passieren unerwartete Dinge: ein altersschwacher Pitbull wird in McCabes Büro abgegeben, ein stadtbekanntes streitsüchtiges Ehepaar verschwindet spurlos. Als der Hund kurz darauf stirbt, erweist ihm McCabe die letzte Ehre und begräbt ihn. Wenige Tage später lockt ihn ein geheimnisvoller aromatischer Duft in die Garage seines Hauses. Als er den Kofferraum seines Wagens öffnet, findet er den toten Pitbull ...
Der Autor:
Jonathan Carroll kommt aus einer New Yorker Künstlerfamilie und lebt seit zwanzig Jahren in Wien.
Meine Meinung:
Dieses Buch einem bestimmten Genre zuzuordnen fällt nicht ganz leicht. Es ist eine Mischung aus Science Fiction, Fantasy und das ganze mit ein wenig Krimi-Genre gewürzt. Anfangs ist das Ganze mehr oder weniger etwas verwirrend, aber im Laufe der Geschichte nimmt die Faszination für den Leser durchaus zu. Trotzdem wirkt das Buch ein klein wenig „unfertig“. Der Schluss kommt ein wenig abrupt und wirkt – wenigstens für mich – nicht absolut verständlich. Einige Fragen bleiben schon ungelöst, aber wahrscheinlich ist dieses in einigen Punkten offene Ende wohl beabsichtigt. Bei einigen Sequenzen habe ich mich gelangweilt, bei anderen Abschnitten wiederum konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ein etwas zwiespältiges Leseerlebnis. Die für dieses Buch aufgewendete Lesezeit ist garantiert nicht verschwendet, aber es würde einem im Leben nicht unbedingt etwas fehlen, wenn man dieses Buch nicht gelesen hat. Wenn man nicht weiß was man gerade lesen soll, dann kann man „Das hölzerne Meer“ zur Hand nehmen, ob es unter allen Umständen aber den SUB erhöhen soll lasse ich jetzt mal dahingestellt.