Das geheime Abendmahl

  • Zitat

    Original von taciturus


    Geht das auch über das hinaus, was Dan Brown in Sakrileg hineininterpretiert oder wird die Geschichte einfach wieder aufgekocht und in ein bissl neues Gewand gepackt?


    Es ist nicht Brown wiederaufgekocht.
    Der Roman spielt ausschließlich in der Zeit der Entstehung des Gemäldes. Auch die "angelichen" Hinweise im Gemälde beziehen sich auf etwas anderes, das in der damaligen Zeit noch aktuell war, aber immerhin ketzerei.
    Aber es paßt halt in die, durch Brown ausgelöste, Welle fiktive Geheimnisse in Gemälden und/oder Manuskripten als Aufhänger zu benutzen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Och mann..in wievielen Romanen wird diese Thematik denn noch verwurstet..ist ja schrecklich :wow


    Welche Thematik meinst DU, Alex ???


    Verschwörungen waren schon immer ein beliebtes Szenario bei Thrillern, man denke nur an den teilweise brillianten Robert Ludlum, In seinen Jesus-Papiere wollten z. Bsp. die Nazis mit geheimnisvollen Papieren von Jesus den Vaiikan in Mißkredit bringen (soweit ich mich erinnere)


    Vatikan-geheimnisse ?? Gab es auch schon vor Dan Brown. Doe Sakrileg-Idee ist ja definitiv als "Sachbuch in den 80er Jahren bereits veröffentlicht worden.


    Geheimnisvolle Mauskripte?? War schon immer eine beliebte Thematik bei Abenteuer-. Krimi- und Schauerromanen.


    Ich habe übrigens nur Bücher angeführt, die ich auch gelesen habe. Erschienen sind jede Menge mehr, alte Romane wieder neu aufgelegt, alte Manuskripte jetzt veröffentlicht und neues gern schnell dahingehuschtes.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson