Cleo Coyle - On what grounds (Coffeehouse Mysteries I ) engl.

• Ich habe keine Rubrik für fremdsprachige Bücher gefunden, darum stelle ich das Buch hier ein, in das richtige Genre.

Clare Cosi hat vor zehn Jahren ihren Managerjob im Village Blend Coffee House, Greenwich Village und ihren Mann Matteo, dessen Betrügereien sie satt hatte, verlassen. Sie wollte ihre Tochter lieber in einer ruhigen Vorstadt in New Jersey großziehen.
    Heute, zehn Jahre später, ist Clare 39, ihre Tochter Joy hat das Haus verlassen für ein Koch-College in New York City, und sie ist vom Leben in New Jersey gelangweilt. Als Madame, die Village Blend Besitzerin und Clare's Ex-Schwiegermutter, ihr nun ihren alten Job als Managerin des Village Blend wieder anbietet, ist Clare nicht schwer zu überreden. Das Angebot ist auch sehr verlockend: Gewinnbeteiligung, Besitzanteile und das zweistöckige Appartment über dem Café mietfrei. Clare sagt zu.
    Doch mit dem Tag ihres Einzugs fangen die Probleme an: sie findet ihre stellvertretende Managerin schwerverletzt am Fuß der Treppe. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Clare's Gespür sagt etwas anderes.
    Das ist es aber nicht allein: ihre Ex-Schwiegermutter hatte so ihre eigenen Pläne, als sie einen weiteren Anteil des Village Blend und auch Wohnrechte am Appartment ihrem Sohn und somit Clare's Exmann überlassen hat.
    Gemeinsam beginnen die beiden rumzuschnüffeln und versuchen den vermeintlichen Unfall aufzuklären. Und damit bringt Clare sich auch selbst in tödliche Gefahr.

Es ist ein wunderbarer Krimi. Ein typischer Cozy, bei dem es weniger um Blut, sondern mehr um die Spürnase geht. Der Kriminalfall ist unterhaltend und spannend und hat eine logische Auflösung.
    Die Charaktere sind einfach nett: eine überaus sympathische Clare, die sich unversehens zwischen einem charmanten Polizisten und ihrem Ex-Mann wiederfindet. Madame, eine wahre Dame und Inhaberin des Blend, die ihre eigenen Pläne mit ihren "Kindern" hat und viele interessante Randfiguren, die dem ganzen einen schönen Rahmen geben. Man möchte unbedingt wissen, wie es mit den Protagonisten weitergeht, darum werde ich auch die drei weiteren bislang erschienen Teile mit Sicherheit lesen.
    Das Ambiente in diesem Krimi ist einfach bezaubernd: ein bißchen New Yorker Stadtteil- Idylle im Greenwich Village, ein historische Café, das man als Leser regelrecht vor Augen hat.
    Und der Leser lernt viel über Kaffee - so ganz nebenbei. Die richtige Lagerung von Kaffeebohnen, die Zubereitung von französischem oder griechischem Kaffee oder eines richtigen Espresso... Und am Ende findet man noch die Rezepte für Kuchen, Kaffeespezialitäten und Cocktails, die in dem Buch eine Rolle spielen. Den Cappucino Walnut Cheesecake möchte ich unbedingt mal nach-backen.
    All diese Zutaten nehmen einen gefangen und der Krimi ist eine leichte, sehr unterhaltende Lektüre zum eintauchen.
    Auch in Englisch sehr gut lesbar.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Die Clare Cosi Reihe ist wirklich wundervoll. Während der Lektüre möchte man ständig eine Tasse Kaffee von diesem tollen Coffee Shop in New York haben, nein, eigentlich möchte man am liebsten in diesem tollen Coffee Shop in New York sitzen und einen Kaffee der exotischeren Art trinken.
    Clare Cosi ist sehr sympathisch und wer Lust hat sich in die Welt der Cozys zu begeben und sich ein paar Stunden herrlich unterhalten zu lassen, der kann definitiv zu dieser Reihe greifen.
    Selbst diejenigen mit schwächeren Englischkenntnissen dürften mit dieser Reihe keine Probleme haben.

• Hallo,

Warum seh ich diese Bücher denn erst jetzt ? Klingen wirklich gut ! Also hab ich mir gerade die ersten 3 Bände bei Amazon bestellt.

Ich wollte sowieso wieder mal etwas Englisches lesen, will ja nicht ganz einrosten. :-]

Bin schon gespannt wie die Bücher mir gefallen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Hab eben den ersten Teil beendet und bin überrascht wie gut es mir gefallen an. Der Fall ist zwar nicht allzu kniffelig und mit Sicherheit kein AC, aber ich finde die Charaktere und auch das Blend einfach toll. Ich liebe Kaffee und Cafes und hab mir mehr als einmal gewünscht im Blend Village zu sitzen, das ist genau so ein Cafe wie ich es mir um die Ecke wünsche.

Außerdem war mir das ganze Procedere ganz vertraut, da ich selbst Assistant Managerin bin und quasi täglich im Restaurant bin und mich mit Öffnungs - und Schliessungszeiten, Dienstplänen, Mitarbeitern und Gästen rumschlagen muss....auch wenn unser Restaurant nicht so gemütlich wie das Blend ist und ich nicht ganz so begeistert von unserem Essen rede, wie Clare von ihrem Kaffee.

Ich bin jedenfalls froh, den Tip hier gelesen zu haben und werde mir auf jeden Fall die anderen Teile besorgen. Schade, dass es die nicht so einfach im Laden gibt, sondern erst bestellt werden müssen. Aber das Warten lohnt sich.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()