Benedikt-Zitat löst Religionskrise aus

• Zitat

Original von magali
    Heike

für jemanden, die sich aus dem Forum verabschiedet hat, bist du erstaunlich häufig online....

Liebe magali ...

wir wären da wieder bei dem Problem des Lesens ... *seufz*

Ich habe mich mit KEINER Silbe aus dem Forum verabschiedet, sondern lediglich geschrieben, dass ich mich eine Weile zurückziehen werde und über die Eulen und das Diskussionsverhalten nachdenken werde. Genau das habe ich über Nacht und Tag getan - und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier eklatante Mängel in Bezug auf wichtige Grundfertigkeiten der Kommunikation bestehen - wie mir dein jüngstes Posting erneut zeigt.

Zitat

Meine Meinung: ich stelle in deinen postings eine mir altbekannte Neigung christlich geprägter Menschen fest, andere zu schurigeln und zu dominieren, aus keinem anderen Grund als dem, recht zu haben um des Rechthabens willen.

*doppelseufz*
    Dann werde ich doch zum Lehrervortrag greifen müssen :grin:

Mir geht es darum, dass du meine Postings einmal LIEST und versuchst zu verstehen, WAS da überhaupt drin steht. Dass du das auch jetzt noch nicht geschafft hast, zeigst du mir ja erneut sehr deutlich.

Du hast Vorurteile mir gegenüber, erhebliche Vorurteile, wie deine Einschätzung meiner Person in deinem letzten Posting beweist, und es ist schwer mit jemandem zu diskutieren, der sich so sehr an ein selbst geschaffenes Bild seines Gegenüber klammert, dass es ihm nicht mehr um die Inhalte, sondern nur noch um ein Schattengefecht mit diesem imaginären Feind geht.

Ich finde es schade, dass dein Weltbild allem Anschein nach so klar schwarz und weiß zeichnet und nicht einmal den Versuch unternimmt, die Aussagen anderer zu verstehen, wenn man sich schon anhand der Positionierung der Betreffenden eine klare Einordnung in das sauber aufgeteilte Weltbild treffen kann.

Deshalb die Frage an dich:
    Was ist die Grundaussage meiner bisherigen Postings? Worum geht es mir (bezogen auf den Gesamtzusammenhang dieses Threads)?

Wenn du mir das beantworten kannst, diskutiere ich gerne weiter mit dir, wenn nicht, lasse ich es, weil es mir beweist, dass du lieber an dem verschrobenen Bild eines besserwisserischen christlich geprägten Menschen festhältst als dich wirklich damit zu beschäftigen, was deine Diskussionspartner tatsächlich sagen.

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Heike

ich gerührt über dein Interesse an mir.
    Womit habe ich das nur verdient?

Ich habe so gar keins an dir.
    Wie du so recht festgestellt hast.

Ich hab bloß eine Meinung. Die steht weiter oben.
    Die hat sich bislang nicht geändert.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hey, ich habe einen Heiligenschein :grin :grin :grin :grin

magali

Ich denke, wir können das Gespräch an dieser Stelle abbrechen.
    Du hast anscheinend ohnehin kein Interesse an einer offenen Diskussion ohne Vorverurteilungen, und ich nach einem wunderschönen Tag auch nicht :-]

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Zitat

Original von Apek
    ich sagte ja schon, dass es zwei Seiten derselben Medaille gibt, Du beleuchtest aber nur die eine.

Natürlich, ich wollte ja einen bestimmten Aspekt darstellen. Ich halte die Jesuiten u.a. für die kultivierteste Gruppierung von Menschen, denen ich bisher begegnet bin, muss aber deswegen nicht ihren selben Gedanken folgen.

Zitat

Original von ApekDas Problem mit der Nacktheit, das Du erwähnst, stimmt sicherlich - ist aber keine christliche Marotte, sondern das findest Du abseits von Naturvölkern in praktisch allen Kulturen und Religionen weltweit.

Ja, sicher, aber das ist meist auch klimatisch bedingt.

Zitat

Original von ApekEr hat sich im übrigen nicht für seine Bemerkung entschuldigt, Oryx, sondern die Reaktionen und Missverständnisse darauf bedauert.

Das kam hier in den Medien anders herüber; gut, wenn das so nicht geschehen ist. Man sollte vor Fanatikern niemals einknicken. Was die Leute gemacht haben ist nichts weiter als Erpressung.

Sorry, es ist schon spät und daher nicht ausführlich.

• Zitat

Original von Oryx

Ja, sicher, aber das ist meist auch klimatisch bedingt.

Das stimmt nicht, Oryx. Das ist etwas kulturelles quer über den Erdball. Du bist doch ebenso wie ich schon a bisserl herumgekommen. Wie geht man beispielsweise im heißen Indien oder im tropischen Indonesien mit Nacktheit um? Das ist völlig verpönt, Hindus im einen, Moslems im anderen Falle.

Der Papst hat sich tatsächlich nicht für seine Äußerungen selbst entschuldigt, was ein Grund dafür war, dass einige islamische Religionsführer wie z.B. die Moslembruderschaft in Ägypten nach wie vor auf einer Entschuldigung beharren.

Schlaf Dich mal aus, Alter. ;-)

• Zitat

Original von Alexx61

Das hättest du dir sparen können!
    Amen!

Nö, Alex...wer sich wie Kinder streitet, muß sich auch gefallen lassen, dass Mitglieder dieses Forums mal laut sagen, dass sie von diesen dämlichen Streits genervt sind. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten...von niemandem!!!

Hackt weiter sinnlos auf Euch ein...wegen nichts!...ich finde es ganz einfach ätzend, langweilig und völlig überflüssig!

Ciao Alex :wave

• Ich weiß nicht wo hier jemand auf den andern einhackt...

aber das Zitat gefällt mir und passt irgendwie:

Zitat

wegen nichts!...

Ja eben, da ist nix..aber viele sehen das eben anders und wir, die ans NICHTS glauben, lassen sich ebenfalls NICHT den Mund verbieten..und nu?!?! :grin

• Ich wüßte auch nicht, dass ich DIR oder anderen den Mund verboten hätte, Alex...ich ziehe lediglich für mich die nötigen Konsequenzen, das ist alles.

Mach et juut... :wave

• Hallo,

darf ich mitdiskutieren?

Gerade diese Formen von Diskussionen wie diese halte ich für erregend. Bitte nicht falsch verstehen. :grin

Ich habe mit großem Interesse die Diskussion von Anfang an gefolgt, und konnte niemals einen Streit entdecken, ganz im Gegenteil, teilweise erfolgte eine Debatte auf hohem Niveau, das erstmals woanders im Internet gefunden werden muss.

Religion ist neben viel mehr eine Herzensangelegenheit, als eine Kopfsache. Kein Wunder also, wenn in religiösen Themen Emotionen Vorrang haben. Warum auch nicht? Besser, sich verbal zu dreschen, als in der Realität. ;-)

Aber nun konkret zum Thema Papst: Ich bin größtenteils der Meinung des Users Tom. Als Mensch, der aus der Kirche ausgetreten ist, der zwar nicht an Gott glaubt, aber auch nicht sagt, das es keinen Gott gibt, erkenne ich objektiv die Fehler, aber auch großartigen Errungenschaften der Kirche an- Ich denke, mein Username sagt alles dazu - an.

Der Papst hat aber eindeutig einen Fehler begangen, und zwar bewusst. Nachdem sich der Aufruhr etwas gelegt hatte, wurde in den Medien bekannt, dass ein führender Berater des Vatikans vor der Vorlesung Papst Benedikt sehr vor diesem Zitat gewarnt hat.

Was nichts anderes heißt: Der Papst hat dieses Zitat sehr wohl bewusst verwendet. Es war kein Versehen, keine Unachtsamkeit, und wer das glaubt, scheint die hohe Intelligenz von Ratzinger zu unterschätzen.

Es war pure Absicht, mit allen Konsequenzen.

Und dies finde ich, angesichts der Wichtigkeit des Dialogs mit dem Islam, angsichts der momentanen Weltlage, höchst unklug.

Es wäre zB viel wichtiger, die Gemeinsamkeiten von Abendland und Orient, die wahrlich zahlreich sind, seitens des Papstes aufzuzählen, um damit einen grundlegenden Anfang hin zum Dialog, zur Vernunft, zu machen.

Aber die Welt ist nun einmal nicht so, wie man es sich wünscht. :grin

Diese Diskussion bei euch wurde aber ausgeweitet, indem man - der Meinung bin ich - indirekt über Glauben und Vernunft diskutierte, was der Papst eigentlich mit seiner Rede bezwecken wollte.

Da wir in einem Buchforum sind, empfehle ich euch die gerühmte und intellektuelle Debatte genau über dieses Thema zwischen Umberto Eco und dem großen Kirchenmann Carlo Maria Martini zu studieren.

Sowohl der Atheist Eco, als auch der tiefgläubige Martini belegen in ihrem Streitgespräch, das beiden Seiten, sowohl Atheismus als auch Religiösität, sich mit Vernunft verbinden lassen, sofern sie sich vom Extremismus trennen.

Das Buch heißt "Woran glaubt, wer nicht glaubt?"

Dieses Buch sollte von allen gelesen werden, die sich für dieses Thema interessieren.

Viel Spaß bei der Lektüre. ;-)

Mit schönen Grüßen
    Ockham

• Apek : Sleep deprivation ist tatsächlich nicht gut für die kleine graue Masse und die habe ich seit etwa 2 Wochen. So please forgive me, falls ich immer noch nicht ganz schlüssig klinge. Ich habe nur Arbeitsstress als Entschuldigung.

Was ich mit der Kleidung meinte, ist folgendes: Kleidung hatte und hat den vornehmlichen Zweck, den Körper vor Umwelteinflüssen zu schützen. Später dann kam die religiöse und oft auch schamanische Bedeutung dazu und schliesslich die Rangordnung innerhalb der Gruppe. Trotzdem hatten die ursprünglichen Bevölkerungen die passendere Kleidung für ihre klimatischen Verhältnisse, sei es ein Lendenschurz, ein Kürbis oder eine völlige körperliche Verhüllung. Durch Ausbreitung anderer Kulturen und Religionen - gerade der Islam ist da unbarmherziger, wurden oder mussten andere Normen übernommen werden.

Indonesien ist ein hervorragendes Beispiel. Die völlige körperliche Verhüllung ist in trockenen, heissen Klimata ein hervorragender Schutz, aber in tropischen Ländern ein Hindernis, weil man Parasiten schlechter schnell entfernen kann. Die nichtmoslemische Urbevölkerung lebt zum Teil vollkommen nackt (die schmieren sich dafür irgendwelche stinkenden Pasten ins Gesicht, um Ungeziefer abzuschrecken oder abzutöten) im Urwald in unglaublich "interessanten" hygienischen Bedingungen und werden nicht krank. Einige davon praktizieren noch Kanibalismus - da warte ich auch noch auf die Folgen.

Indien kenne ich noch nicht.

Gut, dass der Papst sich nicht entschuldigt hat. Ausserdem finde ich Barrosos Äusserungen in dem Zusammenhang sehr adäquat.

Ikarus : Diskutieren heisst im Grunde genommen nichts weiter als verbal streiten und dabei verschiedene Standpunkte aufdecken. In einem Diskussionsforum streitet man also. Das ist normal.
    Der Streit ist nicht kindisch, sondern hat eben schon Leuten im RL das Leben gekostet. Hier gehen wir doch sehr zivilisiert miteinander um, auch wenn man sich im Standpunkt sich nicht auch nur einen Milimeter aufeinander zu bewegt.
    Wenn dir diese Diskussion nicht behagt, dann bleibe ihr fern, aber bitte kritisiere die Leute hier nicht als kindisch oder die Diskussion als langweilig. Ich halte sie nicht für langweilig, zeigt sie doch auf, wie verschieden wir denkenden Lebewesen auf dieser Erde sind und welche Vielfalt an Anschauungen es gibt. Natürlich muss man sich u.U. anhören, man liege falsch - das ist ein Kernbestandteil einer lebhaften Diskussion.
    Es wäre in der Tat langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären und uns in die Arme fallen würden.

• @Ockham: Ich bin der Ansicht, dass Ratzinger, den ich im Gegensatz zu Karol Woytyla (sp?) für intelektuell haushoch überlegen halte, den wahren Standpunkt des Katholizismus gegenüber dem Islam klarmachen wollte. Die Äusserung war wohlbedacht und auch notwendig, um die Stellung der katholischen Kirche zu festigen, sie als überlegen und ausgereifter und vor allen Dingen in der Tradition der Gewaltlosigkeit (Backe hinhalten), die im Neuen Testament propagiert wird und so in keiner anderen monotheistischen Religion zu finden ist, darzustellen.
    Es war eine Positionierung und alles andere als unklug. Für Länder, die mit Islam und Christentum leben müssen (Nigeria) ist dies ein Leitbild und hilft den christlichen Gläubigen sich überlegen und im rechten Glauben zu fühlen und ihnen damit eine Basis für ihre Missionierung zu geben.
    In Europa klang es vielleicht harsch - gerade weil hier alle Friede, Freude, Eierkuchen wollen - für Amerika, Asien und ganz besonders Afrika war es eine Bestätigung der eigenen Gläubigen.

• @Oryx...kein Problem. Das schrieb ich oben aber auch schon, dass ich die Konsequenzen ziehe. Nichts gegen wirklich sachlich vorgetragene Standpunkte einzuwenden, aber ein hysterisches Angekeife unter Menschen finde ich nunmal langweilig und kindisch. Und diese Ansicht lasse ich mir nicht verbieten, kund zu tun. Es fühlen sich m.M.n. eh immer die Falschen angesprochen...Wie in einem anderen Thread gerade so schön treffend jemand schrieb: es gibt für alles eine Zeit und für alles Prioritäten...also s.o. betreff der persönlichen Konsequenzen. Viel Spaß bei Euren Streitgesprächen...*ausklink*...:-)

:wave

Edit nach Blaustrumpfs Beitrag:.... :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

• (Ganz besonders Offtopic-mode ON)

Hallo, Ockham

Na, das ist aber mal eine Freude, ausgerechnet diesen Nick zu sehen!

Bekanntlich ist Ockham ja nicht der Erfinder des Rasierapparates, sondern der Formulierer der philosophischen Weisheit von der einfachsten Variante (um es mal schlicht auszudrücken). "Ockham's Razor" besagt, dass wenn es zwei oder mehrere Möglichkeiten gibt für eine Antwort oder Lösung, dass die unkomplizierteste wahrscheinlich die "richtigste" oder treffendste ist.

Probieren wir das doch mal in der praktischen Anwendung aus:

Hallo, Ockham. Mir scheint, dass wir Dir im Büchereulenforum eventuell schon einmal begegnet sind, dies allerdings, als du einen anderen Nick führtest. Ich tippe mal auf Historikus. Na?

Schöne Grüße von blaustrumpf

(Ganz besonders Offtopic-mode OFF)

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von blaustrumpf
    Hallo, Ockham. Mir scheint, dass wir Dir im Büchereulenforum eventuell schon einmal begegnet sind, dies allerdings, als du einen anderen Nick führtest. Ich tippe mal auf Historikus. Na?

Hallo Ockham,
    den Verdacht das sich His hier verbirgt ist nicht nur mir, sondern mehreren Eulen gleichzeitig aufgefallen. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, werde ich alle Beiträge von dir löschen und deinen Nick ebenfalls.

@all,
    bitte keine Diskussion im Forum, ob es His ist, oder nicht, falls es His ist, werden wir es sehr schnell wissen. :wave

Edit: Der Nick wurde gelöscht, die Beiträge lasse ich stehen, da bereits darauf geantwortet wurde und sonst der Bezug fehlen würde. :wave

• Hallo Oryx,
    na siehste, kaum hast Du mal eine Mütze Schlaf genommen, sind wir wieder einer Meinung. In puncto Kleidung: Völlig d'accord. Die lokale Bevölkerung weiß natürlich immer am besten, wie sie mit dem Klima umgeht - aber der Einfluss von Kultur, Zivilisation, Religion ändert das entsprechend.

Kleiner Abschweif ins Off Topic: Die traditionelle indische Bekleidung (die auch heute noch fast alle Frauen tragen) hat deshalb dazu geführt, dass es in fast jedem Bollywoodstreifen die berühmte "wet sari" Szene gibt, sexuell so ziemlich das drastischste, was man sich visuell erlauben darf. Kürzlich gab es eine längere Debatte um die Kleidung einer sehr guten indischen Tennisspielerin, die als anstößig empfunden wurde. Das ist ein Phänomen, was sich durch alle Kulturkreise zieht.

Auch zu Deinen Ausführungen zum Papst: Zustimmung. Ich halte die Rede für richtig und auch klug gewählt. Sie kommt außerdem genau zum richtigen Zeitpunkt.

Im heutigen Tagesspiegel gab es dazu einen sehr guten Kommentar auf Seite 1 mit dem Tenor: Wirklich gefährlich wird es erst dann, wenn in solchen Reden nur noch die political correctness dominiert.