@ blaustrumpf
vielleicht sollten wir uns mal ein Definitions-Wörterbuch aufbauen, wie welches Wort genau von jedem einzelnen verstanden wird.
ZitatEine Duldung impliziert für mich zum einen ein gewisses, grundsätzliches "Für falsch Halten" des Geduldeten.
Für mich nicht zwangsläufig - aber kommt durchaus häufiger vor... Ich finde nicht alle anderen Meinungen / Anschauungen gut, und das muss ich auch nicht!
ZitatWie das allerdings möglich sein soll für eine Gesellschaft, ohne dass sie in einem multikulti-"wir feiern jetzt mal das schöne Straßenfest und morgen sind die Neger wieder unsichtbar"-Taumel versinkt oder sich selbst und das, was sie im Kern geprägt hat aufgibt, weiß ich auch nicht.
Um mal wieder Gandhi zu zitieren: jeder kann immer nur sein eigenes Haus aufräumen.
"sich selbst und das, was sie im Kern geprägt hat" - das hört sich für mich so statisch an... "Die Gesellschaft" ist etwas Organisches, und die verändert sich eben auch. Nur sind Veränderungen eben beängstigend - und auch da gilt: das muss jeder für sich alleine hinkriegen...