ZitatOriginal von Alexx61
Läuft immer auf das Gleiche hinaus.
Man KANN mit Anhängern irgendwelcher Glaubensrichtungen einfach nicht diskutieren..geht nicht, der Glaube steht immer im Weg, und es führt wie immer zu nichts!
Schließ die Kirchenkritiker und Atheisten mit ein und ich stimme Dir zu.
Wobei es letztlich keine Frage des Glaubens ist, sondern des Diskussionsstiles, der persönlichen Offenheit, Toleranz und Neugier. Ich kann mit meinem besten Freund sehr gut über Glaubensfragen sprechen, das ist sogar eines unserer beliebtesten Themen. Er ist Moslem, ich bin Katholik.
Was nach meiner Erfahrung auch sehr viel besser funktioniert, als z.B. eine Diskussion zwischen einem (vormals christlichen) Kirchengegner und einem Katholiken. Da kann man förmlich die Sekunden zählen, bis die üblichen Stichworte Scheiterhaufen, Kreuzzüge, Kondome, AIDS und der Papst fallen.
Will ich den anderen von meinem Weltbild überzeugen oder bin ich offen für neue Eindrücke? Das ist bei diesem Thema nicht anders als bei den meisten kontroversen Themen auch.
Und nochmal: Ich halte den Dialog zwischen den Religionen nicht für wichtig. Entscheidend sind Respekt und Toleranz, sorry, dass ich das wiederhole.