Danke Milla,
hab ich mir fast schon gedacht...
lg primavera
Danke Milla,
hab ich mir fast schon gedacht...
lg primavera
ZitatOriginal von Hanns Einer der besten historischen Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich hab den Autor letztens in unserem Städtchen bei Grüttefien lesen gehört (und gesehen ) und war so angetan, dass ich das Buch gekauft und verschlungen habe. Was mich besonders beeindruckt hat: die sehr schöne Sprache und der interessante Stil, die sich von vielen anderen historischen Romanen unterscheiden. Ein Buch, das auch nach dem Lesen haften bleibt.
Dieses Buch habe ich mir heute gekauft und schon kurz reingelesen.
Der Anfang ist so vielversprechend, wie die positiven Rezensionen erwarten ließen.
Ich habe das Buch gerade durch .
Die Landschaft und die Charaktere der Landbevölkerung wurde so echt beschrieben, das hat mir sehr gut gefallen.
Traurig war der Tod von Ludger, der ja durch seine Behinderung in der damaligen Zeit kein besonders gutes Leben hatte.
Ich kannte bis jetzt Mani Beckmann noch nicht und werde die anderen Bücher bestimmt auch lesen.
Ich habe diesen Teil der Moortrilogie jetzt auch gelesen und kann mich eigentlich jedes Mal nur wiederholen: ich fand ihn wirklich gut!
Was mir an diesem Teil besonders gefallen hat, war der Wechsel zwischen den Zeitebenen und der damit verbundenen Wechsel des Sprach- und Erzählstils. Auch die Tatsache, daß der Leser im Endeffekt mehr wusste (oder kombinieren konnte) als die handelnden Personen fand ich gelungen.
Jetzt hätte ich gerne mehr Beckmann-Lesestoff, aber außer seinen Krimis sieht es da mau aus. In der Leserunde zu diesem Buch hat der Autor 2006 einen neuen historischen Roman, welcher in London spielen soll, für "in zwei Jahren" angekündigt- das wäre doch dann jetzt, oder? Ich bin mal gespannt...
Danke für die schönen Rezis!
Kann ich das Buch auch lesen bzw. verstehen, wenn ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe?
Du kannst die Bücher unabhängig voneinander, einzeln und auch egal in welcher Reihenfolge lesen.
Es gibt zwar kleinere Überschneidungen (es tauchen Vorfahren oder Nachkommen bereits bekannter Figuren aus den anderen Büchern aus, weil das Dorf halt klein ist und viele Familien seit Jahrhunderten dort wohnen), aber das ist auch schon alles.
ABER: auch wenn ich sonst eher keine historischen Romane lese, sondern eher Phantastik, hier kann ich echt ohne Bedenken alle drei empfehlen! Alle drei Bücher sind unterschiedlich und haben dennoch eine ganz tolle etwas düstere Atmosphäre...dort im Moor an der holländischen Grenze
Vielen lieben Dank für die schnelle und informative Antwort, grottenolm
Der erste Teil ist leider schon vergriffen und beim zweiten gefällt mir der Klappentext nicht so.
Aber wenn du so begeistert von diesem Buch bist kommt es auf meine WL, schließlich hatten wir schon öfter den gleichen Geschmack.
Hallo,
hier ein kleiner Tipp für die Freunde von historischen Erzählungen in akustischer Form.
Bei "Jokers.de" ist seit kurzem meine Kurzgeschichte "Der Hinterhalt" als kostenloser MP3-Download verfügbar. Hier geht's zum Download (gelesen von Matthias Ubert, Länge ca. 23 Min. Dateigröße: ca. 20 MB) Viel Spaß beim Hören!
Hallo zusammen!
Seit Kurzem (September 2014) gibt es eine Neuauflage der "Teufelsmühle" bei BoD mit radikal gesenkten Preisen sowohl für die Printausgabe (10,95 statt 19,90) als auch für das eBook. Das eBook gibt's zur Einführung für kurze Zeit sogar zum Schnäppchenpreis von 2,99 Euro.
Ich wünsche viel Spaß im westfälischen Moor.