Patrick Süskind- Das Parfum

• Zitat

Original von Lilli
    Wieder mal so ein Hype - wird ein Klassebuch verfilmt, lesen es auf einmal alle - ohne Film wärt ihr doch nicht mal drauf gekommen es zu lesen... :grin

sagen wir mal so... ohne Film hat es uns nicht gereizt zu lesen ;-) :grin oder man konnte damals damit noch nixs anfangen (Alters mäßig)....

Ich hoffe du verstehst, wie ich es meine.....?

:wave

• Zitat

Original von Lilli
    Doch, Alexx - ich denke schon, dass die Verkaufszahlen des "Parfüms" enorm in die Höhe schnellen AUFGRUND des Filmes... und das ist es was mich immer ärgert...

Worin besteht hier für dich das Problem?
    Sei doch froh, dass Literaturverfilmungen viele Menschen zum Lesen anregen.

• Zitat

Original von Heaven
    Ich habe das Buch weit bevor der Film heraus kam gelesen und bin froh drum, denn anders herum hätte ich auf das Buch verzichtet. ;-)

:write Geht mir ganz genauso... Das Buch ist - wie meist eigentlich - um Klassen besser als der Film...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Wenn man Film und Buch nicht als eins-zu-eins Beziehung sieht, kann man durchaus viele Literaturverfilmungen als großartig ansehen. Es sind zwei verschiedene Medien, mich stört es daher schon, wenn der immer eingesetzte Totschlaghammer kommt "Das Buch is eh (wieder) besser". Ja und - was erwartet man denn? Der Film soll ja auch kein besseres Buch werden, sondern eine visuelle Interpretation, die sich manchmal von der Vorlage trennt, so dass man sie als solche auch gerne mal ohne Buch sehen kann.
    Woran liegt es - der Besitzanspruch des Lesers an "seine Geschichte(nsicht)" oder was löst diese Fremdgeisthaltung so häufig aus?

• Zitat

Original von Morgana
    :write Geht mir ganz genauso... Das Buch ist - wie meist eigentlich - um Klassen besser als der Film...

Ist das etwa auch möglich, dass der Film besser als das Buch ist?

Ich habe das Buch eben ausgelesen.. Ich habe es nicht wegen des Filmes gelesen. Den kenne ich nämlich nicht. Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Ich fand (und finde) es Klasse, wohl nicht mein letzter Süskind. Um das alles so bildlich darzustellen, war wohl eine ordentliche Recherche nötig. Oder hätte die damalige Arbeitsweise der Parfumeure beispielsweise zur Allgemeinbildung gehört?

Prädikat sehr lesenswert

• Oh, ich hab's das letzte mal vor 10 Jahren gelesen... :gruebelkann mich gar nicht mehr richtig dran erinnern... genausowenig, wie an den husar auf dem dach... von dem ich nur noch eingetragen habe, dass ich ihn gleich danach gelesen hab... und schlafes Bruder den ich davor gelesen hatte... muss ihn wohl wieder lesen:
    der parfumeur wurde doch am schluss gegessen, oder? :gruebel

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Oh, ist das einen Spoiler wert?

Jetzt wollte ich eben noch was zum Buch sagen. Sage ich es eben im Risiko, auch einen Spoiler einzufangen.

Das Buch war eigentlich bis zum letzten Teil absolut gut. Nur der Schluss war extrem dick aufgetragen.

Die Orgie bei seiner geplanten Hinrichtung erscheint mir genauso übertrieben wie der provozierte Kannibalismus, mit dem er sich in Paris selber hingerichtet hat. Dass nur ein Fläschchen Parfüm das alles bewerkstelligen kann, glaube ich nicht. Aber ansonsten war ich von der Schilderung der Geschichte eines Mörders sehr angetan.

Soll man jetzt eigentlich noch den Film ansehen, wenn man das Buch kennt???

• Och Hurz..der ganze Sinn des Buches wäre aber dann, naja es wäre gar keiner drinne..
    Grenoullie hat DEN Duft gezaubert, und er war schlußendlich damit erfolgreich, alle haben ihm zu Füssen gelegen, das Aphrodisiakum überhaupt.

Man hätte den Killer natürlcih auch einfach einfangen können und in irgendeinem Turm verotten lassen können..aber das wäre ja langweilig gwesen, oder?

• Mei, Hurz, wenn man's nicht tut, kriegt man wieder einen auf den deckel, weil man das ende eines buches verrät...
    Aber eigentlich... es ist bereits ein klassiker und jetzt wegen dem film kennt es vermutlich jeder... - ausser mir, die ich ihn schon wieder vergessen hat - soll ich ihn entspoilern...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• hab das buch vor ein paar jahren gelesen,als ich 11 oder 12 war,den film hab ich nicht gesehen,denk aber das mach ich bald mal,denke auch das der ganz gut ist obwohl es in dem buch ja hauptsächlich um grenoullies gedanken und um gerüche,bin mal gespannt wie das im film umgesetzt ist...

Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

• Zitat

Original von Heaven
    Guck dir ruhig den Film an. Ich fand ihn gut und das Ende war wie im Buch zu dick aufgetragen. ;-)

Ehrlich - der Film war eine beeindruckende Umsetzung und hat sich tapfer, fast ein wenig zu plastisch am Buch orientiert ... die Leute, die das Buch nicht gelesen hatten, konnten den Film nicht so genießen wie ich. Einfach die Bilder und Farben, Mimik und Gestik der Schauspieler auf sich wirken lassen, weil man die Handlung kennt ... in diesem Fall liebe ich Literaturverfilmungen ...

das Ende im Buch finde ich außerordentlich passend ... unser Protagonist findet selbst durch sein perfektes Liebesparfüm keine Identität (wunderbar gespielt im Film), warum deshalb sich aus Liebe nicht zerreißen lassen?

Gibt es Bücher, in denen man so sehr Mitleid mit einem Mörder hat?

sich das Buch bald in ins Regal stellt
    eyre

• ich habe das buch schon vor 10 jahren oder so gelesen - hatte es mir leider nur ausgeliehen und fand es super!

als ich gehört habe, dass der film rauskommt, bin ich sofort mit meinem freund rein gegangen. ich fand den film auch echt gut.
    obwohl ich der meinung bin, dass man den film nur wirklich geniessen kann, wenn man das buch kennt.

ich war mir auch nicht ganz sicher, was mein freund zu dem film sagt. er meinte, er fand ihn gut, aber in ein paar szenen zu langatmig...
    zb die kamerafahrt auf den schlüssel.... das ist mir persönlich auch aufgefallen...

aber alles in allem war ich vom buch und vom film total begeistert!
    das buch werd ich mir - wenn der ganze hype abgeklungen ist - auch noch mal zulegen...