Patrick Süskind- Das Parfum

• Ich bin gespannt - bei uns gibt es das Buch jetzt als Schuljahresabschluss nochmal als Lektüre - das erste Kapitel haben wir vorab gelesen und der Anfang ist ja nun... sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" ;-)

• Das Buch ist der hammer, ich finde es absolut gelungen und habe es mir erstmal gekauft nachdem ich es zuerst nur von einer Freundin ausgeliehen hatte. Aber manche Bücher sind eben so gut, dass ich sie einfach im Regal stehen haben muss, schon des Gefühls wegen =)

• Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch und fand es wirklich klasse. War mal eine angenehme Abwechslung bei den Lektüren!
    Gerade sprachlich fand ich es einfach super.

Demnächst werde ich dann hoffentlich auch den Film sehen können.

• Ich hab das Buch vor Jahren mal gelesen (vielleicht sollte ich es mir nochmal besorgen). Ich fand es wirklich gut.
    Und ich finde den Film auch nicht schlecht gemacht. Eine der wenigen Verfilmungen die nicht total verhunzt worden ist.

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Wenn ich das hier so lese, überlege ich, ob ich nicht auch noch das Buch lesen sollte.
    Der Film hat mir bis auf das Ende sehr gut gefallen! :rolleyes

Das Ende ist im Buch auch ein bisschen anders, das hat mir auch nicht so gut gefallen im Film, aber das Buch ist ganz gut und empfehlenswert!

• Ich hab zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Und nach dem Film hatte ich tatsächlich noch Lust das Buch unbedingt mal zu lesen. Ist toll geschrieben. :-] :-]
    Wisst ihr das der Autor ganz scheu sein soll und vollkommen zurückgezogen lebt? Er soll nicht einmal Interviews geben und es gibt angeblich nur zwei Fotos von ihm... Hab ich zumindest mal gehört....

• Ich habe ja eher immer sehr gemischte Gefühle, wenn es um div. Verfilmungen geht. Denn meistens enttäuschen sie mich und kommen nicht im Entferntesten an die Qualität des Buches ran. Hier ist es nicht so, ich war vom Film angenehm überrascht!
    Und Leute mal ganz ehrlich?...bin ich froh dass ich weder beim Lesen noch beim Film diese Gerüche wahrgenommen habe :lache

• Lesefee : da kann ich dich voll verstehen (mit den Gerüchen)

Ich habe zuerst das Buch gelesen und mir dann den Film angesehen und ich muss sagen, dass mir das Buch einfach besser gefällt. Da spielt einfach die eigene Phantasie eine große Rolle und man kann sich da besser hineinversetzen - so geht es mir auf jeden Fall immer.

• Habe das Buch vor kurzem noch in der Hand gehabt. Habe eine Rezenson darüber geschrieben und es deswegen aus meinem Bücherregal gekramt. Ich fand das Buch sehr gut und besonders schön geschrieben. Habe mir dann als der Film dazu raus kam die DVD Box gekauft, bei der es auch Parfümproben dazu gab. Das war echt mal eine andere Art den Film zu schauen. Immer wenn die bestimmten Parfums erwähnt werden, kann man dazu die Proben riechen. Ein Duft erlebnis, das den Film unterstützt.
    Das Buch war echt schon einzigartig. Mir hat gut gefallen wie einige Dinge so genau beschrieben wurden und man sich so vieles anders vorstellen konnte. Klar manche finden das Buch langweilig, aber ich fand es sehr interessant.
    :wave

• ich habe das buch auch gelesen , ich finds super bis auf den schluss... der ist ziemlich doof meiner meinung nach !

genauso wie im film ! es ist einfach schon zu abartig um wahr sein zu können ;)

Ich habe nie groß darüber nachgedacht wie ich sterben würde, doch anstelle eines Menschen zu sterben den man liebt, schein mir ein guter Weg um zu gehen !

• Zitat

Original von Mary26_87

Das Ende ist im Buch auch ein bisschen anders, das hat mir auch nicht so gut gefallen im Film, aber das Buch ist ganz gut und empfehlenswert!

Ok, es wird jetzt in Angriff genommen! Danke! :-) Hatte mich auch letzte Woche mit einer Kollegin darüber unterhalten und habe dort die gleiche Rückmeldung bekommen! Jetzt bin ich ganz gespannt!

• Ich hab den Film nicht gesehen, nur das Buch gelesen. Mir hat alles daran gefallen, der Inhalt, die Sprache, die Fantasie des Autors. Wirklich ungewöhnlich; einfach lesenswert!