Ira Levin "Die sanften Ungeheuer"

  • Dank Chemotherapie ist die Welt von allen niederen Instinkten des Menschen geläutert. Alle Menschen sind gleich und eine einzige große Familie. Es gibt weder Krieg noch Verbrechen, doch um welchen Preis? Ira Levin schildert eine Welt, in der es keine freie Entscheidung mehr gibt, in der jede Persönlichkeit rücksichtslos deformiert wird, eine Welt, in der die Menschen nach dem Willen eines Supercomputers leben.
    Aber es gibt auch Rebellen und es gibt diejenigen, die hinter dem ganzen stecken. Ein Kampf beginnt, der eine überraschende Wendung nimmt. Wer das Buch gelesen hat, bezweifelt von da an alle "Segnungen" der Technik und Biologie.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Gehört zwar thematisch nicht so hier rein, aber ich fand von Levin Kuss vor dem Tode (auch verfilmt) und Rosemaries Baby (ja genau, Verfilmung sehr bekannt ! ) echt superspannend !
    SF is nich so mein Ding, aber spannend schreiben kann er !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Die sanften Ungeheuer gibt es wieder zu kaufen??
    Ich habe das Buch gelesen..., meine Güte, das muss bald 30 Jahre her sein und ich fand es damals nglaublich spannend.
    Mir war es immer eine Warnung wie manipulierbar man sein kann, wenn es eine Regierung/Organisationseinheit wirklich gnadenlos so will.


    Würde ich jederzeit wieder lesen!