6 Cds
Sprecher: Stephan Benson.
Kurzbeschreibung:
1999 – tiefster Winter in Norddeutschland. Am Straßenrand steht die siebzehnjährige Sabine, die darauf wartet, als Anhalterin mitgenommen zu werden. Ein Wagen hält an. Kurz darauf ist das Mädchen tot … 5 Jahre später. Wieder wird ein junges Mädchen brutal ermordet aufgefunden. Und es mehren sich die Hinweise darauf, dass der Täter noch für weitere grausame Morde verantwortlich ist. Sören Henning, Hauptkommissar bei der Kripo Kiel, wird zum Leiter einer Sonderkommission ernannt. Im Mordfall Sabine hatte er einen Verdächtigen verhaftet, der jedoch unschuldig war und sich in seiner Zelle umgebracht hat. Seitdem quält sich Henning mit Schuldgefühlen und hofft, seinen Fehler wieder gutmachen zu können. Im Zuge seiner Ermittlungen macht er eine beklemmende Entdeckung: Offenbar greift sich der Mörder wahllos seine Opfer heraus und kann jederzeit wieder zuschlagen. Ein Täter, der nach dem Zufallsprinzip mordet? Da passiert ein neuer Mord – und Henning erhält ein Gedicht! und einen kurzen Brief, die offenbar vom Täter stammen. Dem Kommissar wird klar, dass er selbst ins Visier des Serienkillers geraten ist …
Über den Autor gibt es hier mehr bei den Autorenporträts.
Der Sprecher:
Stephan Benson, geboren 1964, spielte an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Heute ist er ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler. Zuletzt war Stephan Benson zu sehen in dem Kinofilm »Rungholt«, dem TV-Movie »Familie und andere Glücksfälle«, sowie in den Tatorten »Bienzle und das Doppelspiel« und »Du hast keine Chance«. In der ZDF-Serie »Jenny & Co.« ist er jeden Dienstag zu sehen.
Meine Meinung
Normalerweise hab ich mit Hörbüchern ein Problem, ich kann nämlich nicht zuhören, verliere die Lust, wenn ich es nur häppchenweise hören kann oder komme mit der Geschichte durcheinander.
Hier war es anders. Der Sprecher Stephan Benson schafft es, mit seiner Stimme die Darsteller herauszuarbeiten und mich zu fesseln.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive Butchers erzählt, der Serienmörder, der seine Opfer zufällig trifft, mit dem "üblichen" Profil: Schwere Kindheit, unterdrückt von Mutter und Ehefrau, sowie aus der Perspektive der Ermittler Sören Hennig und Lisa Santos. Sören Henning ist geschieden, und aufgrund einer Fehlentscheidung schuld am Tod eines Unschuldigen. Doch Lisa schafft es immer wieder, ihn zu motivieren und zu unterstützen.
Ich hab dieses Hörbuch sehr gern gehört, weil es gut umgesetzt war, aber auch, weil die Geschichte sehr spannend ist. Unfassbar, wie grausam der Mörder vorgeht, aber auch, wie sehr er selbst unter Druck steht. Klasse, wie Sören Henning und Lisa Santos ermitteln. Und schließlich die Annäherung, der Serienmörder nimmt Kontakt mit Sören auf. Und da stand ich vorm PC und hoffte, dass sie den Täter rechtzeitig stoppen können, oder ob er von selbst aufgibt, aber... das müsst ihr selbst lesen oder hören.
Für Nordlichter, die die Gegend um Kiel kennen, ist es bestimmt noch spannender, weil viele Orte erwähnt werden.
Empfehlenswert für Freunde spannender Lektüre.
Laut der Lübbe-Homepage soll das eine gekürzte Fassung sein. Ich kenne das Buch nicht, fand das Hörbuch aber rund, mir wäre es nicht aufgefallen, außer dass ich das Ende als "zu schnell" empfunden habe, das muss aber nicht an der Kürzung liegen.