Miss Marple: Mord im Pfarrhaus

• Danke für den Hinweis, den Film werde ich mal gleich programmieren, denn wie ich mich kenne, vergesse ich das bis Samstag wieder . :wave

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Jawollja! Es gibt nur EINE echte Miss Marple!

OK, ich korrigiere mich: Unsere Forums-Miss Marple akzeptiere ich auch als "echt" :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Batcat
    Jawollja! Es gibt nur EINE echte Miss Marple!

Einspruch, oia Ähren!

Margaret Rutherford war zwar hinreißend als "Miss Marple", entsprach der literarischen Vorlage allerdings ebenso genau wie Audrey Hepburn der Textvorlage "Holly Golightly" (Frühstück bei Tiffany's).

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• Liebe Blausocke,

es ging nicht um die literarische Übereinstimmung. Ich weiß schon, daß es da Abweichungen gab. Wenn mich nicht alles täuscht, soll Agatha Christie sogar gegen diese Besetzung gewesen sein.

Aber Margaret Rutherford spielt die Miss Marple so hinreißend... da ist z.B. Angela Lansbury nur ein dröger Aufguß daneben.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Liebe Blausocke,

es ging nicht um die literarische Übereinstimmung. Ich weiß schon, daß es da Abweichungen gab. Wenn mich nicht alles täuscht, soll Agatha Christie sogar gegen diese Besetzung gewesen sein.

Aber Margaret Rutherford spielt die Miss Marple so hinreißend... da ist z.B. Angela Lansbury nur ein dröger Aufguß daneben.

:write

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Eben, Batcat, eben.

Wegen Audrey Hepburn wurde nicht nur das Drehbuch von "Breakfast at Tiffany's" gewaltig verändert, die Figur der Holly Golightly bekam auch ganz andere (viel harmlosere und sympathischere) Züge verpasst.

Und klar, Margaret Rutherford war eine hinreißende Jane Marple. Allerdings könnte ich sie mir auch sehr gut als "Aunt Agatha" in einer Verfilmung der "Inspector Jury"-Serie von Martha Grimes vorstellen, auch wenn sie dort ihr darstellerisches Talent in Sachen Zartheit und Einfühlungsvermögen in die männliche Psyche dort wohl kaum hätte ins Spiel bringen können.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Kinders ich mochte die Magarete auch sehr gern aber nun ist sie schon lange tot und ich will auch mal andere Buchverfilmungen sehen also gebe ich der anderen Darstellerin eine Chance weil sonst kann ich mir ja keine Verfilmung mehr ansehen.

Und darauf will ich nicht verzichten.

• Zitat

Original von Batcat
    Jawollja! Es gibt nur EINE echte Miss Marple!

OK, ich korrigiere mich: Unsere Forums-Miss Marple akzeptiere ich auch als "echt" :-)

Danke Batcat, ich fühle mich geschmeichelt. :wave

Doch ich kann auch oemchenlis letzte Aussage nur unterschreiben :write und bin gespannt auf die neue Verfilmung (zumal ich den ersten Film bereits verpasst habe :fetch )

Ich habe übrigens noch die Marple-Filme mit Joan Hickson gut in Erinnerung. Sie entsprach auch viel mehr der Vorlage von Agatha Christie. Trotzdem, wie Margeret Rutherford ihr Cape schwingt und energisch losmarschiert - das hat einfach was. :anbet

Gibt es eigentlich auch Verfilmungen der Beresford-Krimis?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Naja... Angela Lansbury mag ich halt nicht als Miss Marple. Und die neueren habe ich nicht gesehen *zugeb*.

Wenn die gut gemacht sind, würde ich mir die schon auch anschauen. Aber mein Herz gehört einfach der schrulligen Margaret Rutherford und ihrem Mann Stringer Davis. Das ist so herrlich verschroben, altmodisch und einfach kaum zu toppen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Hey Batty

das stimmt wohl, die Miss Marple die in diesen Filmen spielt hat Potenzial.
    Allerdings hab ich erst einen gesehen, vielleicht wirds was.

"Die Tote in der BIbliothek" hat mir gut gefallen sehr britisch.

Und am allerbesten den kannte ich noch nicht genau wie "Mord im Pfarrhaus" und "Ein Mord wird angekündigt". :lache