-
-
Da hat doch einfach der böse, böse Wind das Saatgut über andere Felder verteilt? Wie kann die Natur dem Menschen nur so ins Handwerk pfuschen! Frechheit!
Reichlich amüsiert nehme ich nur zur Kenntniss, wie die Marke heißt, in der der Genreis gefunden wurde.
Ansonsten weiß ich nicht wirklich, ob ich mich jetzt darüber aufregen soll. Denn war das nicht zu erwarten?
-
Ich finde es auch immer lächerlich wenn es heisst die Sorten auf den Genfelder würden den Nachbarfeldern nicht zu Nahe kommen
Davon abgesehen..WAS schadet es mir, wenn ich Gen-reis esse?? Ich hab keine Ahnung
-
Zitat
Original von Alexx61
Davon abgesehen..WAS schadet es mir, wenn ich Gen-reis esse?? Ich hab keine Ahnung
Nuja, in dem entsprechenden Bericht vorhin im TV war bei Tieren zumindest von Lungenentzündung und diversen anderen Krankheiten die Rede, die man auf den Verzehr Gen-manipulierter Pflanzen zurückführen könnte....vielleicht...eventuell...to be continued
-
Wenn, könnte hätte was würde
Mensch Ikarus, die Menschheit müsste längst ausgestorben sein, was wir so alles zu uns nehmen und futtern.
Was in den sechzigern und siebzigern an Pestiziden versprüht wurde, also hier..ist in anderen Ländern ja zum Teil noch so, ist und war m.E. wesentlich gefährlicher als Gen manipulierte Sachen... -
...so ganz genau will ich auch nicht wissen, was ich da immer so esse :grin...aber man kann ja subversiv ein wenig was tun:
www.bantam-mais.de
Habe dieses Jahr auch diesen Guerilla-Mais angepflanzt. Das wäre auch alles wunderbar geworden, wenn ich nicht in einer anfallartigen Unkrautbeseitigungsaktion die Maistriebe alle bis auf einen wieder entfernt hätte -
-
-
hm, ich finde das nicht so witzig. kein bauer kann was dagegen tun, wenn so genmanipuliertes zeugs von nachbarfeld rüberkommt. über kurz oder lang wird alles kontaminiert sein. welche folgen das für unseren organismus hat, wissen wir noch nicht. also können wir nur - wie alexx schon sagte - hoffen, dass wir in den letzten jahrzehnten unseren körper genug abgehärtet haben...
bo
-
Zitat
Original von Alexx61
Wenn, könnte hätte was würde
Mensch Ikarus, die Menschheit müsste längst ausgestorben sein, was wir so alles zu uns nehmen und futtern.
Was in den sechzigern und siebzigern an Pestiziden versprüht wurde, also hier..ist in anderen Ländern ja zum Teil noch so, ist und war m.E. wesentlich gefährlicher als Gen manipulierte Sachen...Alex, reichen Dir die Folgen nicht schon? Allergien überall.... Überdüngte Boden, tote Landschaften, verseuchtes Wasser, die Leute, die die Artenschutzlisten führen kommen kaum noch nach mit dem Verzeichnen von Tieren und Pflanzen, die futsch sind.
Und es ist alles sinnlos, es hat nichts gebracht, der Hunger in der Welt ist nur größer geworden. Die Nahrungsmittel sind qualitativ schlechter geworden, es gibt weniger Sorten, dafür mehr 'Ersatz'nahrung.Wie gefährlich Genfood ist, weiß man einfach noch nicht, weil es so jung ist.
Und es geht nicht allein um Nahrungsmittel die eventuell krank machen können, sondern um die wirtschaftlichen Folgen.
Diese Technik wird von einer kleinen Zahl von Konzernen entwickelt, die damit ein Patent auf das entsprechende Saatgut erwerben. Damit können sie bestimmen, was angebaut wird und zwar weltweit. Dahin geht die Entwicklung.Besonders interessant dazu das Thema :Golden Rice
-
Der Hunger in der Welt hat ja ausschließlich mit wirtschaftlichen Vorteilen zu tun...bei ordentlicher Aufteilung müsste niemand hungern, oder?
Klar will da jemand verdienen, IMMER will jemand verdienen...man kann sich aber nicht als Deutschland davon ausnehmen, denn eben weil die Samen fliegen, kann man nicht genau wissen was schon so "vergent" ist.
Mir würde eine ordentliche Deklaierung reichen, so kann jeder selbst entscheiden..kauf ich das oder nicht.Von der Macht der Saatgut hersteller hab ich auch schon gehört, hat aber auch wiederum nichts mit der Forschung an sich zu tun, oder?
Ist rein wirtschaftlich..darüber solte sich die Weltengemeinschaft eher Gedanken machen...Es kann schon eine Chance sein, man sollte nicht nur negativ darauf reagieren.
Ich wäre froh wenn Oryx sich zu diesem Thema mal meldet, er arbeitet wohl in diesem, oder ähnlichen Geschäft -
Aber ist es nicht der Sinn genmanipulierter Pflanze eben solche Überdüngungen und Pflanzenschutzmittel zu verhindern? Die sollen ja resistent gegen Schäden gemacht werden.
Wie die Wissenschaft es macht, den Menschen ist nix recht.
Ich bin mir nicht ganz sicher was besser ist, Gen-Futter oder Gespritztes?
-
Heaven...wir zwei sind wahrscheinlich mal wieder zu plöt um das Ganze zu durchblicken.
Es ist einfach noch Forschung...das Problem ist halt, dass du solche Forschungen nicht im sterilen Raum betreiben kannst
-
Die Forschung hat mit der Saatgutherstellung bzw. mit den Saatgutverkäufern insofern zu tun, als es eben die Saatgutkonzerne sind, die die Labors und die Forscher dafür bezahlen, daß sie forschen.
Das ist ein Klüngel, das sind keine unabhängigen Forschungsinstitute. Die gibt es gar fast nicht, das ist irre teuer und einer muß das bezahlen, oder?
Die Nationalstaaten haben sich da verdrückt, bleiben bloß die sog. Drittmittel, das ist eben die Industrie.Und was die Düngung und Pestizide betrifft:
natürlich wird es die weiterhin geben.
Denn auch diese Mittel werden von diesen Konzernen hergestellt und wollen verkauft werden.
Ergebnis:Ein Bauer muß bestimmtes Saatgut kaufen, für das er bestimmte Pestizide kaufen muß und bestimmte Düngemittel und bestimmte sonstige Mittel für den ganz bestimmten Anbau....
Abgesehen davon, können diese Firmen Geld von jedem verlangen, auf desen Boden sich ihre Saaten per Pollenflug ausgebreitet haben. Ist ja ein Patent auf dem Korn und das kostet...
Da gab es schon Musterprozesse.Erinnert sich jemand an diesen Bauern aus der Schweiz, der kürzlich davon betroffen war???
Ich finde es grad nicht.Und wie war das mit dem film 'We feed the world'?? Hat den keiner gesehen?
-
Zitat
Original von Alexx61
Heaven...wir zwei sind wahrscheinlich mal wieder zu plöt um das Ganze zu durchblicken.Bestümmt.
Mal ehrlich, klar mag niemand esses was nicht nachweislich ok ist. Aber was ist heute schon noch ohne Nebenwirkungen? Und die Wissenschaft arbeitet schon an Verbesserungen. Aber bis wirklich gute und "fast" einwandfreie Ergebnisse und Lösungen gefunden sind, gibt es immer iweder Rückschläge. War doch mit allem was die Menschheit hervorbrachte. Und fast jedes Ding hat zwei Seiten. Man muss sich dann für eine entscheiden, auch wenn mal die Wahl zwischen Pest und Cholera ist.
-
Na ,
dann melde Dich doch mal, wenn sie wieder eine Lagerstätte für Atommüll suchen. Angesichts der Umweltverschmutzung durch Motorfahrzeuge ist es doch egal...
-
Zitat
Original von magali
Na ,dann melde Dich doch mal, wenn sie wieder eine Lagerstätte für Atommüll suchen. Angesichts der Umweltverschmutzung durch Motorfahrzeuge ist es doch egal...
Der Vergleich hinkt jetzt aber, gell. magali Krücke reich
-
Nö.
Die Atomlobby hält ihr Zeugs auch für harmlos.
Strom kommt aus der Steckdose....
Erinnert sich jemand??Aber macht Euch nichts draus, ich wollte zunächst auch nicht glauben, wie erschreckend das Ganze ist.
Und wie wenig man dagegen tun kann.Übrigens ist das mit der Kennzeichnungspflicht schon richtig, bloß soll es darauf hinauslaufen, daß wir die bald gar nicht mehr brauchen, weil es eben bloß noch eine Sorte Futter für alle geben soll.
-
-