Zur Zeit wird ja der Film "Das Parfüm" stark beworben.
Nun, da gab es gestern bei Galileo einen Bericht über das 18 Jahrhundert..die Leute haben angeblich dahin gesch....wo sie gerade standen oder gingen, hat keinen interessiert, die Wohnungen haben dermassen nach Fäkalien gestunken, dass ab und zu ausgeräuchert wurde..was den Gestank nicht gerade besser machte
Wasser war angeblich Gift, die Menschen fanden den animalischen Gestank anziehend
So nun meine Fragen, speziell an die der Historien-Romanschreiberlinge.
1. Die Helden dieser Geschichten sind meist ganz furchtbar saubere Zeitgenossen suchen jeden Bachlauf und jede Möglichkeit um sich zu waschen, die Frauen glänzen NATÜRLICH mit ihrem rosigen Teint.....ist das von euch erfunden, weil es einfach die heutige Vorstellung übersteigt?
2. Bei den Gerbern wurde das abgeschabte Fell wohl in Fäkalien gelegt um abzusäuern oder so...diese Fäkalienhändler werden mit keinem Wort erwähnt..nie wird erwähnt dass es zu dieser Zeit ganz erbärmlich gestunken haben muss und das es einfach unmöglich dreckig war in dieser Zeit....Also..warum wird davon (in den Romanen) nicht berichtet???
Ach ja über noch mehr eklige wahre Einzelheiten würde ich mich freuen