Wer hat nicht die Verfilmung von "Dune" gesehen, in der auch Uwe Ochsenknecht eine hervorragende Leistung ablieferte? Der Wüstenplanet, Arrakis genannt, nimmt eine Schlüsselstellung im Herbertschen Universum ein. Die herrschenden Häuser kämpfen mit Intrigen, Mord und allen anderen schmutzigen Mitteln um den Besitz dieses einen Planeten. Ein vor Spannung knisterndes Buch, dessen weitere Folgen das Leseerlebnis noch steigern.
Frank Herbert "Der Wüstenplanet"
-
-
So gut, wie der erste Teil auch war, so langatmig und auch langweilig fand ich die Nachfolgebände. Ich hab' sie zwar alle hier stehen und auch gelesen, war aber sehr enttäuscht, dass die Qualität des ersten Romans nie mehr erreicht wurde. Herbert verliert sich in den Nachfolgern m. E. zu sehr in mystischen Gefilden.
Gruss,
Doc
-
Dune war ein hervorragendes Buch und ein Meilenstein der SciFi - besonders wenn man an das Entstehungsjahr denkt. Die Nachfolgeromane (besonders Teil 4) sind zu langatmig und ohne Action.
Die Verfilmung mit Sting als Harkonnen in der Kulisse von Alienmonstercreator Giger, dem "Twin Peaks-Agent" Kyle McLachlan als Paul Atreides sowie "Star Trek Capt." Patrick Steward als Duncan Idahoe fand ich tausendmal gelungener als diese schlechtgemachte Miniserie, die sie vor 2 Jahren auf FOX laufen hatten.
-
ich schließe mich allgemeinen Lob für den Roman "Der Wüstenplanet" an. Ich habe ihn bisher zweimal mit großen Spaß gelesen und bewundere das ebenso bizarre, wie phantastische Universum, das Frank Herbert hier geschaffen hat.
Die Nachfolgebände fand ich jedoch dermaßen schwach, dass ich sie bereits nach wenigen Dutzend Seiten aus der Hand legte. Sie erschienen mir wie der Versuch, den Erfolg des ersten Romans auszuschlachten und Geld zu machen. Das haben auch schon andere getan und es ist an und für sich kein Verbrechen. Es tut einem nur leid, wenn der Qualitätsunterschied dann so krass zu Tage tritt.
Bei den Filmen gibt es sowohl in dem alten de Laurentis-Film, wie auch bei der Neuverfilmung mit Ochsenknecht Szenen, die ich sehr gerne mag. Bei dem neuen Film stört mich allerdings das in meinem Augen übertriebene Gemetzel. Von der Stimmung her und der Spannung ist der Alte ein wenig besser.
Grüße
Gheron -
De Laurentis? Meiner Meinung nach war das ein David Lynch Film.
Ich muß mich dem allgemeinen Tenor anschließen, dass das erste Buch hervoragend, die Nachfolger jedoch eher schwach waren. Sie hatten zwar durchaus ihre Momente, aber im großen und ganzen sind sie den Aufwand nicht wert.
-
Zitat
Original von Taurik
De Laurentis? Meiner Meinung nach war das ein David Lynch Film.Nein nein...der mit Agent Dale Cooper und Sting war ein Dino De Laurentis-Streifen.
Gruss,
Doc
-
Macht mich nicht wuschig...
Ich habe jetzt das Tape ausgegraben: "Ein Film von David Lynch, produziert von Raffaella de Laurentis"
@Doc: Du hast also in jedem Fall unrecht
-
Zitat
Original von Taurik
@Doc: Du hast also in jedem Fall unrechtKann ja gar nicht sein. Das verstösst gegen Forumsregel Nr. 1.
Gruss,
Doc
-
He Doc,
wir stellen unsere eigene Regel auf und die heißt, Wenn Doc unrecht hat, hat er unrecht und muss sich in die Ecke stellen und schämen.
Der alte Wüstenplanetfilm mit Sting war der von David Lynch und wurde von Raffaella de Laurentis produziert!
Gheron
-
Zitat
Original von Gheron
He Doc,wir stellen unsere eigene Regel auf und die heißt, Wenn Doc unrecht hat, hat er unrecht und muss sich in die Ecke stellen und schämen.
Super, dann komm' ich überhaupt nicht mehr aus der Ecke raus und kann die ganze Zeit quer durch's Forum rumkrakeelen.
Gruss,
Doc, aus der Ecke hinten links
-
Die Ecke hinten links ist meine und die lasse ich mir von niemand nehmen!
Gruß
Gheron -
Gheron
Nimm' Dir einfach die Ecke, die Dir am Besten gefällt. Das wird eh die sein, wo Historikus die Päpstin verbrennt (also immer dem Feuerschein nach) und Iris die Eulen-Geschenk-Exemplare ihres Tribun signiert.Ich geh' dann rüber zu den Leuten, denen auch "nur unterhaltende" Bücher gefallen, spiel' mit Dan Brown ein bischen Quartett und versuche BJ davon abzuhalten His etwas anzutun.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Das wird eh die sein, wo Historikus die Päpstin verbrennt (also immer dem Feuerschein nach) und Iris die Eulen-Geschenk-Exemplare ihres Tribun signiert.
Halt mal!!!
Übers Verlosen von Leserungen-Exemplaren können wir ja gerne noch mal reden, aber Freiexemplare zum Verschenken habe ich schon längst keine mehr (was glaubst du eigentlich, wieviele man als AutorIn kriegt???). Und mein Dukatenesel ist vorletzten Winter erfroren --- soviel zu meiner finanziellen Lage ...
KirchenmausgrüßeIris
-
*wift Iris mal n'Euro in den Hut*
-
Zitat
Original von Iris
soviel zu meiner finanziellen Lage ...Hier Iris, da habe ich ein Foto von Dir gefunden. Muss kurz nach Erscheinen des Tribuns geknippst worden sein. Du tust mir soooo leid.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Muss kurz nach Erscheinen des Tribuns geknippst worden sein.
DU PETZE!!!Iris
-
*greift mal in den Geldhaufen und holt sich ihren Euro wieder*
-
Da hat mich Iris ja auf einen sehr lustigen Thread aufmerksam gemacht.
-
Zitat
Original von Wolke
Da hat mich Iris ja auf einen sehr lustigen Thread aufmerksam gemacht.Es gibt zwei Methoden, wie Dir sowas nicht entgeht.
a) Mit der Forumssuche einfach nach den grössten Störenfrieden hier Ausschau halten - Namen muss ich ja nicht nennen, oder? Nur soviel, ich gehöre nicht dazu.
b) Immer dem lautesten Geschrei nach. Dabei kannst Du entweder auf His und seine "Du sollst keine andere Päpstin neben mir haben"-Gang stossen, die mal wieder eine Lunte angezündet haben oder Du findest den armen kleinen unschuldigen Doc, der von der Meute gehetzt, wegen Nichtigkeiten flüchten muss.
Letztens wollten mich ja sogar Babyjane und Sterntaler erwürgen...nicht schön solche Entwicklungen. Ich bin doch auch nur ein Doc.
Tiefbetroffene Grüsse,
Doc
-
Nimms nicht so schwer, Doc. Ich geb dir höchstens Rhizinus zu trinken. Das ist immer heilsam.