ZitatAber auf der Dune-welt ist dieser teil ja durch den Butlerian Djihad abgehakt, obwohl ich probleme mit der logik habe: Eine kultur, die KI im verbund mit robotik und mischwesen ablehnt, kann nie einen erfolgreichen sprung ins all schaffen, weil menschen für all-pionierarbeiten von der kondition her in lebensfeindlichen umgebungen zu schwach und fehleranfällig sind.
Der Maschinenkreuzzug steht auch noch auf meiner Leseliste. Mal sehen, wann ich dazu komme. Also Kämpfe gibt es ja beim Wüstenplaneten auch, aber die werden eher oberflächlich abgehakt. Ich finde, wenn man schon Machtkämpfe beschreibt, dann sollte man sich auch den Schlachten widmen - wenn auch nicht bis zum Exzess. Ansonsten kann man ja auch ein gewöhnliches Weltraumabenteuer schreiben ohne viel Schlachten. Wobei auch da der Held meist kämpft. Friedliche Geschichten im Sinne von "3 Sozialpädagogen fliegen ins All und unterhalten sich die ganze Zeit übers Kochen" wird wohl kaum größere Lesermassen fesseln. Es ist eben so...