Die Titel auf dem Buchrücken

  • Hallo,


    ich habe gesucht, aber zu dem Thema noch keinen thread gefunden.....
    Also bitte nicht böse sein, wenn das Thema schon mal war!!


    Ich habe ein neues Bücherregal (juppeidi :hop :hop :hop) und beim Einräumen habe ich mich mal wieder über die Verlage (Verläge?????) geärgert!!!
    Die Titel auf dem Buchrücken sind nicht immer so gedruckt, dass man den Titel schön lesen kann, wenn man den Kopf auf die linke Seite legt und das Buch ins Regal stellt. Auf vielen Bücher ist der Titel so herum gedruckt, aber bei anderen genau anders herum............


    Bin ich wirklich so ein Pedant, dass nur ich mich darüber ärgere???? Wenn ich vor dem Bücherregal stehe und meinen Kopf hin und her kreisen lasse???? Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Bücher so hinzustellen, dass die Schrift in eine Richtung schaut, egal, ob es dann auf dem Kopf steht oder nicht!!!!


    Ich kann mich immer so schlecht ausdrücken, ich hoffe, Ihr wisst, was ich überhaupt meine?!?!?!?! :gruebel

  • Das liegt wahrscheinlich an der Abartigkeit der deutschen Bücher.
    Bei Büchern von deutschen Verlagen mußt Du vor dem Bücherregal den Kopf nach links drehen, um die Titel lesen zu können, bei internationalen Verlagen nach rechts.


    Am besten Du sortierst Deine Bücher nach "deutsch" und "nicht-deutsch".

  • Stimmt, darüber kann ich mich auch immer wieder ärgern, :fetch aber deine Idee, die Bücher einfach auf den Kopf zu stellen, finde ich gar nicht so schlecht ... :gruebel


    Wirklich zu überlegen .... :gruebel :-)

  • Echt :wow ??? Das liegt an den Verlagen???? Und nur die Deutschen tanzen aus der Reihe????


    Muss gestehen, dass ich noch nie darauf geachtet habe, ob es ein deutscher Verlag oder ein internationaler Verlag ist!!!!


    Da muss ich neugierigerweise (oder eher wissbegierig :grin) gleich mal direkt in meinem Regal stöbern gehen und sehen, welcher Verlag, welcher ist......)


    Echt interessant!!!


    Vielen lieben Dank für den Hinweis!!!

  • Hi,


    komme gerade von meinem Bücherregal wieder (das hat mich jetzt echt interessiert!!!!)
    aber leider ist die Lösung nicht mit den Verlagen.....


    Die scheinen das zu machen, wie sie gerade Lust haben!!! :fetch


    Ich habe nämlich z.B. von "btb" 2 Bücher, die einmal so und einmal anders gedruckt sind.
    Das Gleiche auch bei "Goldmann"......


    Ob denen das so egal ist???? Müssten die Druckermaschinen nicht immer gleich drucken ...... :gruebel


    Schade eigentlich............und auch schade, dass ich in Haushaltsdingen nicht genauso pedantisch bin :grin

  • Hallo Duzieo,


    Scheinbar gibt es einige deutsche Verlage, die das wieder anders machen, im allgemeinen ist es allerdings schon so, daß die deutschen Verlage von unten nach oben den Titel drucken und die ausländischen (englisch, niederländisch, französisch, spanisch usw.) von oben nach unten.


    Im Ausland ist man da ist man sehr konsequent.



    LG
    Wilma :wave

  • Also wisst ihr, ich mache mir über die Schrift auf dem Buchrücken eigentlich überhaupt keine Gedanken :wow
    Es ist mir egal, solange der Buchrücken nett aussieht, kann er von rechts nach links zu lesen sein oder umgekehrt. Hauptsache, man kann ihn überhaupt lesen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Bei Blanvalet und mira ist es falsch herum und beim dtb ists richtig rum.


    Meiner Meinung nach wenn man sich Bücher im Regal anguckt legt man den Kopf auf die linke Seite so ist es richtig herum. :grin


    Also meine stehen alle in eine Richtung ich lege an meinem Regal den Kopf nach links. :grin

  • Ach, Branka, ein Riesenproblem ist das natürlich nicht. Ich meine, es gibt Schlimmeres... :grin


    Nur wenn Du mal einen Buchtitel suchst und mußt zig Regalreihen Kopf-links-kopf-rechts-Beugen machen kann Dir schon ein bißchen leicht im Kopf werden. :-)

  • Meine werden alle richtig rum einsortiert. Ob der Titel nun von oben nach unten oder von unten nach oben drauf steht, ist mir piepegal - solange überhaupt ein Titel drauf steht. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • International gesehen ist das leider aber trotzdem ein Problem.
    Es wäre schon wünschenswert, wenn Deutschland endlich auch "umstellen" würde.


    In normalen Buchhandlungen sind die Bücher im Ausland im allgemeinen nach Sprache geordnet, nicht aber in Second Hand Shops und Antiquariaten. Da ist echt alles durcheinander. Das ist praktisch, wenn man deutsche oder nur englische Bücher sucht, weil man dann nur die lesen braucht, die man mit Kopf nach links (bzw. für englisch nach rechts) lesen kann, aber wenn man sowohl als auch sucht, ist es sehr irritant.

  • Ich habe besonders im Krimiregal viele englische und deutsche Taschenbücher gemischt stehen. Da drehe ich den Kopf dann abwechselnd nach rechts und nach links... :lache Aber egal, trainiert die Nackenmuskulatur. Aber auf die Idee die Bücher auf dem Kopf ins Regal zu stellen, damit die Titel in eine Richtung zeigen bin ich noch nicht gekommen... sieht so unordentlich aus. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Also, das ist mir bisher nie aufgefallen. Jetzt hab ich mal in mein Regal geschaut und gesehen, dass fast alle Bücher von unten nach oben geschrieben sind. Die Englisch sprachigen Bücher sind tatsächlich anders rum bedruckt. Allerdings fallen bei mir die französischen Bücher genauso, die die Deutschen aus der Reihe. Ich finde die Vorstellung, dass da ein System dahinter steckt, auch ziemlich merkwürdig. Es ist doch eigentlich echt egal wie rum.


    Liebe Grüße Spezi

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.