• [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5900956_REF1,00.html]Joachim Fest[/URL] ist tot.

1973. Da war ich 14. Und zu Weihnachten bekam ich die Hitlerbiografie von Joachim Fest geschenkt. Die hatte ich mir gewünscht. Und ab da lief einiges anders im Geschichtsunterricht …

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Ich bin zufällig seit gestern dabei, sein Buch "Begegnungen. Über nahe und ferne Freunde" weiter zu lesen (hatte es unterbrochen). Die Hitler-Biographie hatte mich seinerzeit auch sehr beeindruckt. Und seine Memoiren wollte ich mir sowieso zulegen. Schade, dass er den wahrscheinlichen Erfolg nicht mehr erleben kann. Die letzte öffentlichen Äußerung, die ich von ihm hörte, bezog sich auf seinen so anderen Zeitgenossen G. Grass - ein Kommentar voller Klugheit.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)