TIP: Beiträge bewerten

• Da es jetzt auch die Funktion gibt einzelne Bücher zu bewerten, ändert sich die Funktion Beiträge bewerten:

Unter jedem Beitrag habt ihr die Möglichkeit Eure eigene Bewertung in Form von "Daumen-nach-oben" für den Beitrag in einer Skala von 1 - 5 (5 ist 'besonders lesenswert') abzugeben.

Es ist allerdings Vorsicht geboten: Jedes Mitglied kann nur einmal einen Beitrag bewerten!

Die Daumen-nach-oben kann man ganz unten, unter dem Thread, vergeben.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Ich mach das auch regelmäßig, jedes Buch das ich gelesen habe, hab ich auch bewertet.... finde das auch gut. So kann man gleich sehen, bevor man den Thread öffnet, ob das Buch überhaupt lesenswert wäre.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Das Problem für mich bei dieser Bewertung ist aber: Wie kennzeichne ich für mich ein besonders schlechtes Buch?

Wenn ich z.B. keinen Daumen dafür gebe, dann wird meine Bewertung im Durchschnitt nicht mitgezählt.
    Allerdings widerstrebt es mir für schlechte Bücher einen Daumen "hoch" anzuklicken.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.....

• Ja das stimmt. Man sollte vielleicht so eine Art Statistik anzeigen lassen, bei der man prozentual alle Bewertungen sehen kann.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wenn Dir ein Buch nicht gefällt, dann gib doch einfach keinen Daumen oder eben nur einen.

Die Bewertungsskala soll ja eigentlich sein:

1 Daumen = sehr schlecht
    5 Daumen = sehr gut

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ja, aber bei keinen Daumen wird meine Bewertung nicht als schlecht gezählt. Klickt der nächste z.B. fünf Daumen an, so erscheinen auch fünf Daumen. Meine schlechte Bewertung für das Buch ist dann nicht ersichtlich.

Klar, die einzige Möglichkeit, bleibt ein Daumen. Aber der Daumen "hoch" hinter einem Buchtitel impliziert für mich immer noch, daß das Buch einigermaßen lesenswert ist.

• Wenn man aber weiß, dass die Bewertung bis 5 Daumen = sehr gut geht, weiß man auch, dass 1 Daumen eben sehr schlecht ist... ;-)

Zitat

• Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Daumen durch Sternchen oder ähnliches zu ersetzen. Das würde dann nicht direkt etwas positives meinen. Ich werde das mal mit Wolke besprechen.

Zitat

• Hallo, Morgana.

Ich hab's an anderer Stelle schon vorgeschlagen: Es wäre schön, wenn man Rezensionen zusätzlich mit einer Bewertung belegen könnte, etwa 3 - 1 Stern(e) für sehr gut bis gut, eine Mülltonne für schlechte, eine Bombe für "dringende Warnung". Daumen, die nach oben gerichtet sind, verweisen immer auf etwas Gutes, davon abgesehen bewertet diese Funktion den Beitrag/Thread, wohingegen eine Markierung an der Rezension 'ist ein gutes/eher nicht so gutes Buch' auf diese Artn icht möglich ist. Vielleicht könnte man auch die Icons ergänzen.

• Um eine durchschnittliche Bewertungskategorie eines Buches zu erhalten, stelle ich mir das mit den verschiedenen Symbolen sehr schwer vor.

Ansich ist die Idee gut, nur mich persönlich interessiert z.B. die durchschnittliche Bewertung. Und ich glaube, das kann man irgendwie nur mit einheitlichen Zeichen hinbekommen.

Ein schlechtes Buch kann ich ja auch so jetzt schon mit einem blauen Daumen runter kennzeichnen, aber dieser kommt eben nicht bei einer allgemeinen Wertung zum Ausdruck.

• Bei den Bewertungen fände ich es wichtig, dass auch die Anzahl wieviele Personen bereits bewertet haben entscheidend ist. Wenn 10 Personen eine "5" gegeben haben sagt das mehr aus, als wenn bei 2 Personen eine "4" dabei herauskommt.

Ähnlich wie bei Amazon, da erkenne ich auch, wieviele Leute das Buch bereits bewertet haben und kann dann an den Sternen erkennen, wie es hauptsächlich beurteilt wurde.

• Also bei den Rezensionen interessiert mich in erster Linie, das Buch und weniger, wie die Vorstellung davon geschrieben ist.

Ich glaube nämlich, dass jemand dem das Buch vielleicht nicht so gut gefallen hat, nur schlechte Bewertungen für seinen Beitrag erhält und zwar von denen, die anderer Meinung sind.

Ich fände das schon frustrierend zu sehen, dass mein Beitrag niedergemacht wird, nur weil ich anderer Meinung bin.

Und wie sollen dann die vielen einzelnen Beiträge bewertet werden in denen von Eulen lediglich angekündigt wird, dass das Buch nun gekauft, gelesen, oder im SUB gefunden worden ist?

• Also ich dachte jetzt eigentlich auch nur dabei an die Buchrezensionen.
    Durch die "Daumen hoch" kann jeder das Buch bewerten.

Und so entsteht mit der Zeit ein durchschnittlicher Wert, der vielleicht manchmal behilflich bei der Wahl oder Kauf eines Buches sein kann.

Und dabei ist mir dieses Bewertungssystem, bei dem es nur die Daumen nach oben gibt, nicht differenziert genug.