Leselotte

• Hallo, ich dachte ich werf hier mal was nach - falls es das nicht schon mal gab, der Thread ist ja himmellang!

Laut Suchbegriff gab es hier schon mal das Schlagwort der Lesedecke, die den Käufer ja mal eben schlappe 139 Schleifen aus der Tasche zieht.

Hab eine preiswertere Variante gefunden - für handarbeitlich begabte Leser:

gehäkelte Lesedecke

Ich fang die mal an, sobald meine neueste Wollbestellung im Laufe der Woche eintrudelt. Sieht nämlich interessant aus, so für den Winter!

• Siehe im Fred Bib. Dekogegenstände, da habe ich eine Lesedecke gepostet, die genauso aussieht und ist wie die teure! Kostet aber nur 40 Euronen und ich liiiiiebe sie...

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich lese recht häufig Taschenbücher, eigentlich überwiegend. Und da benutze ich die Lotte nicht.
    Meine Lotte liegt derzeit auf meinem Bücherregal. Ich werde sie aber wohl die nächsten Tage wieder benutzen, da ich einen dicken HC Wälzer lesen werde. Bei solchen Büchern möchte ich sie nicht missen.

• Das Kissen ist cool! Das werde ich mir auch mal nähen.
    Ich lese gerade Charlotte Thomas' "Die Madonna von Murano" und das Buch ist so dick (über 1000 Seiten), dass es auch in den großen Leselottenumschlag nicht reinpasst (TB-Ausgabe). :cry

Ich denke daran, an mein Häkelkissen, 2 Strapse anzubringen. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Also so 'ne Lotte will ich auch unbedingt haben!!!
    Hab' auch schon 'ne grobe Selbstmach-Anleitung gefunden, aber irgendwie nichts, was den Buch"aufsatz" selbst betrifft.. *grübel*
    Habt ihr 'ne Idee oder 'n Link für mich?

• Zitat

Original von neelelundi
    Also so 'ne Lotte will ich auch unbedingt haben!!!
    Hab' auch schon 'ne grobe Selbstmach-Anleitung gefunden, aber irgendwie nichts, was den Buch"aufsatz" selbst betrifft.. *grübel*
    Habt ihr 'ne Idee oder 'n Link für mich?

Was meinst du mit Buchaufsatz? :gruebel

• Ich habe mal eine kurze Frage, wenn sie passen sollte. Was findet ihr besser? Die Leselotte oder die Schmuserolle? Ich will mir eines von beiden zu Weihnachten schenken lassen. Ich persönlich finde die Schmusrolle besser. Aber ich lasse mich auch von eurer Meinung davon abbringen :-).

• Ich kann dir nicht direkt sagen was besser ist.
    Aber ich kann dir sagen, was an der Lotte gut und schlecht ist :-]

Gut:
    Du kannst im Liegen, Sitzen, Seitenlage lesen
    Du hast beide Hände frei

Schlecht:
    Buchrücken knickt ein
    Nerviges Umblättern
    Buch ist manchmal zu schwer und die Lotte kann kippen (ist aber eher selten)

Ich denke, das die Schmuserolle bestimmt auch nicht schlecht ist! Du kannst da immerhin auch dein Handy o.ä. in die Seitentaschen stecken! Außerdem ist die Schmuserolle weiter, d.h. das Buch kann nicht kippen.

• Ich mein diesen Umschlag, in dem das Buch eingelegt wird.
    Also das Ding (Umschlag oder was auch immer es is) muss ja irgendwie an dem Kissen an sich befestigt sein - Und ich erkenn' irgendwie nicht genau, woraus der Umschlag besteht und wie der mit dem Kissen verbunden wird.

• Zitat

Original von neelelundi
    Ich mein diesen Umschlag, in dem das Buch eingelegt wird.
    Also das Ding (Umschlag oder was auch immer es is) muss ja irgendwie an dem Kissen an sich befestigt sein - Und ich erkenn' irgendwie nicht genau, woraus der Umschlag besteht und wie der mit dem Kissen verbunden wird.

Du kannst dich in Handarbeitsforen mal umsehen. Da gibt es zwar keine Schnittmuster, aber relativ viele Anleitungen.
    Ich habe mir meine Lotte samt Umschlag selbst genäht. Allerdings glaube ich nicht das ich es verständlich erklärt bekomme.
    Möchtest du einen Festen Umschlag? Ich habe feste Pappe drin bei dem anderem steckt ein Plastikbrett drin. Ich habe allerdings auch länger dran rumprobiert bis es mir gefallen hat und ich für uns den richtigen gefunden habe.

• Hm, eigentlich logisch, dass es wohl über Klettstreifen oder Ähnliches zu machen ist.
    Vorstellen kann ich es mir zwar immer noch nicht ganz, aber ich denke, ich werd's bei Gelegenheit einfach drauf ankommen lassen *gg*

• Zitat

Original von neelelundi
    Hm, eigentlich logisch, dass es wohl über Klettstreifen oder Ähnliches zu machen ist.
    Vorstellen kann ich es mir zwar immer noch nicht ganz, aber ich denke, ich werd's bei Gelegenheit einfach drauf ankommen lassen *gg*

Ich hoffe ich habe deine Stadt richtig gelesen, das du aus München kommst.
    Ich war Anfang September in München im Urlaub. Natürlich war ich dort auch in einem Buchladen unterwegs ;-)

Falls du gerne mal ein life Beispiel sehen möchtest, in dem Buchladen hatten sie welche zum Verkauf. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen der fing mit "H" an und war in der Innenstadt zu finden, ging über mehrere Ebenen.