Leselotte

• Vielen Dank für die Bilder! Sieht verlockend aus, da komme ich doch ins Grübeln.
    Auf dem Photo sieht die Rolle eher pinkfarben aus - sollte sie nicht bordaux sein? ?(

Du schreibst ja, daß man beim Harry Potter die Bänder doch schon etwas ziehen mußte. Läßt es sich trotzdem noch gut lesen und liegt die Rolle dann noch gut?

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Sie ist nicht sehr dunkel-bordeauxfarben. Dass sie auf den Bildern fast pink aussieht liegt aber womöglich daran, dass ich mit Blitz fotografiert habe...

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Zitat

Original von Nell
    Du schreibst ja, daß man beim Harry Potter die Bänder doch schon etwas ziehen mußte. Läßt es sich trotzdem noch gut lesen und liegt die Rolle dann noch gut?

Entschuldige, ich habe die Hälfte von deinem Posting überlesen :-)

Der Harry Potter hat schon noch ganz gut gepasst, beim Einspannen muss man die Bänder halt ein bisschen ziehen.
    Als er mal drin war, war alles gut. Die Rolle lag sogar sehr gut, das kommt wohl schon durch das Gewicht des Buches.

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Alisha ,

vielen dank für die fotos.

wie ist das beim lesen, mußt du (wie bei der lotte) die seiten "offen" halten, oder hast du das problem mit den gummibändern (die man auf den ersten beiden fotos, mit büchern sieht?). hast du die gummis, selbst "geschuster"? ist ne super idee. vielleicht werde ich mir das nachmachen. :grin

ganz so flexibel, wie die lotte ist die rolle nicht, oder kannst du auch in "allen" (lebens)lagen (bauch, rücken, seitlich etc.) lesen und die rolle dementsprechend positionieren?

da ich beim lesen immer wieder die position wechsle ist/wäre diese für mich sehr wichtig.

freue mich schon auf deine antworten.

vielen dank und lieben gruß

Beatrice

• kamikazebaer :

also, das mit den Gummibändern und den "Stoppern" am Ende habe ich für die Lotte gebastelt. Das war nämlich ein Drama mit den zuklappenden Seiten...

Ich habe Hutgummi dafür genommen (über den kann drüber lesen, stört nicht) und am Ende ein bisschen Spiel gelassen für dickere oder dünnere Bücher. Geschlossen habe ich das unten dann mit bunten Stoppern. Weiß leider nicht, wie die richtig heißen, aber so kann ich die Gummis immer noch regulieren.
    Die Stopper hab ich im Kaufhaus bei den Knöpfen gefunden.
    Die Idee stammt auch nicht von mir, sondern wurde hier im Forum schon mal erwähnt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken...

Die Schmuserolle ist natürlich ein bisschen größer als die Lotte, d.h. nicht ganz so flexibel. Bauchlage und Rückenlage sind auf jeden Fall kein Problem. Läuft dann so ähnlich wie bei Lotte.

Seitenlage? Mmmh, hab ich noch nicht probiert, da denke ich mir aber, dass die Lotte etwas besser geeignet ist. Die ist doch etwas kleiner, flexibler und man kann sie besser "zurechtknautschen".

Auf der Schmuserolle liegt das Buch einfach nur auf, man kann es aber nicht so wie bei der Lotte nach links oder rechts kippen. Deshalb wird das evtl. etwas anstrengender für den Nacken bei der Seitenlage.

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Mist, jetzt hab ich aus Versehen zitiert anstatt editiert, ich Dummchen :cry

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort.

Zitat

Original von Alisha
    Seitenlage? Mmmh, hab ich noch nicht probiert, da denke ich mir aber, dass die Lotte etwas besser geeignet ist. Die ist doch etwas kleiner, flexibler und man kann sie besser "zurechtknautschen".

Auf der Schmuserolle liegt das Buch einfach nur auf, man kann es aber nicht so wie bei der Lotte nach links oder rechts kippen. Deshalb wird das evtl. etwas anstrengender für den Nacken bei der Seitenlage.

:gruebel :gruebel hhhhm das ist jetzt gut zu wissen, da ich oft seitlich liege und lese. werde mir noch ein paar gedanken machen, vielleicht gibts die rolle in absehbarer zeit auch im buchhandel und ich kanns mal genauer betrachten.

nein, nein ich werde mich nicht dort auf den boden mit der rolle probelegen :lache :lache

nochmals danke und lieben gruß

Beatrice

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Alisha Nervt das umblättern nicht durch die Gummis an der Lotte?

Ein wenig muss man beim Umblättern schon aufpassen.
    Aber deshalb habe ich die Stopper angebracht: ich lockere das Gummiband dann einfach ein wenig, dann lassen sich die Seiten leichter unter das Gummiband schieben und die Seiten werden trotzdem noch gehalten.

Ist auch gut, wenn ein Buch etwas dicker ist: einfach mit den Stoppern das Gummiband anpassen...
    Ist ja nicht jedes Buch gleich :grin

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Hier mal ein Bild meiner Lotte.

Die schwarze Gummis waren schon dran und den links oben hab ich selbst noch drangemacht, damit die Seiten wirklich halten.

Jasmin, das mit den schwarzen Gummis unten rechts und links ist ja toll, so wollte ich es eigentlich auch, weil es angenehmer zum Blättern ist! Ich wusste aber nicht, wie ich die festmachen soll?
    Sind die drangenäht?

Ist das eine selfmade-Lotte?

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Alisha, ja das ist eine selbstgenähte Lotte. Aber nicht von mir, dafür bin ich zu ungeschickt :-]
    Daher kann ich dir auch nicht wirklich sagen, wie die Bänder befestigt sind...
    Aber ich glaube, die sind einfach durchgezogen und innen mit einem Knoten am Gummi befestigt worden (so das der Gummi nicht wieder durch das Loch zurück rutscht).
    War das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt? :gruebel
    Und der weiße Gummi rechts oben hab ich mit einer Sicherheitsnadel festgemacht, so kann ich ihn nämlich selbst der Größe des Buches anpassen :-)

• Bitte!
    Eine Arbeitskollegin hat sich die Lotte auch selbst genäht. Ihr war dann das runde Unterteil zu wackelig, jetzt hat sie ein viereckiges Kisse gebaut. Sie hat es mir heute mitgegeben, damit ich es probeteste :grin
    Daher werd ich auch gleich verschwinden :wave