Leselotte

• Das mit dem Klettband ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
    Mal schauen, ich könnte das vielleicht an den Gummis festnähen. Es darf natürlich beim Lesen nicht stören, also es darf nicht zu sehr über das Geschriebene gehen.

Edit:
    Ahh, so etwas müsste mit der Leselotte kombiniert werden:

Buchbutler

Natürlich nicht das ganze Konstrukt (sieht unbequerm aus), nur der untere Teil mit den Bändchen, die quer gehen.
    Wenn die Mädels das noch in die Umschläge der Lotte integrieren könnten, wäre sie absolut perfekt.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Ich klemm die gelesenen Seiten mit unter die Gummibänder der Lotte.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ha, Jaune war schneller...

ich klemme auch die gelesenen Seiten so fest, dann stören sie nicht weiter.
    Mir reicht das aber alle ein paar Dutzend Seiten mal...

faule Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Wie sieht denn so ein Buch aus, nachdem es in den Klauen bzw. in den Gummibändern der Leselotte war? :gruebel

Ich wollte mir auch schon öfter eine zulegen, da ich aber eher zu den pingeligen Lesern gehöre, hatte ich bislang Angst vor einer totalen Verstümmelung meiner Schätze. Wenn ich den Buchrücken ständig so plattdrücke und die Seiten immer wieder irgendwo einklemmen muss, kann das einfach nichts für mich sein!! Insgeheim nenne ich die Leselotte nur noch LeseGARROTTE!! :grin
    An alle Leselottenliebhaber: Bitte jetzt nicht über mich herfallen, ich bin bewaffnet! :schlaeger;-)

• Das geht ganz gut, solange das Buch kleiner ist als die Lotte. Bei einem zu kleinem Umschlag würden die Seiten natürlich knicken, aber ansonsten mache ich es wie Elbereth - alle paar Seiten werden mal wieder ein paar unters Gummi geschoben.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• @ Jaune

Ich habe gelesen, dass es je nach Buchgröße verschiedene Einsätze für die Leselotte gibt. Wenn ich also neben TBs auch oft mittelgroße bis großformatige Bücher lese, bräuchte ich demnach alle drei Versionen! Oder sollte man es mit großen Büchern erst gar nicht versuchen? ?(

• Mrs Bean : Außerdem ist die Lotte mitunter sogar Buch-schonend - wenn du sie nämlich unterwegs dabei hast, bekommt sie durch den Umschlag weniger Stoßspuren von der Tasche. :-)
    Aber ich versteh was du meinst - ich bin auch immer sehr vorsichtig mit meinen Büchern. :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()

• @ Lady Brittany
    Es ist immer schön, wenn man auf Gleichgesinnte trifft! :knuddel1

Das Argument mit dem Transport-Vorteil klingt tatsächlich ziemlich überzeugend! Dafür habe ich nämlich bislang noch keine Lösung gefunden. Und man möchte ja auch nicht ständig das Gefühl haben, auf seine Bücher wie auf rohe Eier aufpassen zu müssen! ;-)

Seit kurzem packe ich mir zu Hause immer ein mittelgroßes, gut gefülltes Kissen auf die Knie und lege dann das Buch passend darauf zurecht. Klappt ganz gut, aber ich habe es noch nicht mit großen Büchern probiert! Mal sehen, ob ich dann auch noch zufrieden damit bin! :-)

• @ Nikki

Ich fühle mit dir! :-)

Das gleiche Problem habe ich mit schwarzer Kleidung (Pullover, Hosen, Jacken)! Mein Hund hinterlässt darauf - in ungefähr gleichem Verhältnis - sowohl weiße als auch rote Haare. :-( Bevor ich also aus dem Haus gehen will, muss ich immer erst meine Sachen untersuchen und gegebenenfalls abbürsten. Im Sommer ist das wegen der helleren Kleidung dann wieder unproblematischer. Die Autositze sind aber trotz des vorhergehenden Bürsteneinsatzes total vollgehaart! Komische Sache! Liegt wahrscheinlich am Material, dass die Haare sich da so festsetzen! :gruebel

• Zitat

Die Lese-Lotte ist schwarz und ich habe einen rotbraunen Kater, ganz toll sieht man jedes Haar vom Viech.

Das Problem kenn ich gut. Meine Leselotte ist blau, der Kater hellgrau und Katze und Hund schwarz. Da sieht man auch wirklich jedes klitzekleines Haar. :rolleyes

• Zitat

Original von Nikki
    Ich doofi hätte mir eine andere Farbe aussuchen sollen

Bei der Katze oder der Lotte? :chen

Mrs Bean : Die Konstruktion mit dem Kissen hört sich eh sehr "leselottig" an, zumal man (zumindest bei meiner, aber die ist selbst gemacht) die Bücher auf der Lotte auch gut zurecht ruckeln kann... oje, ich hab ein bisschen das Gefühl ein Verkaufsgespräch zu führen. :lache

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von Alisha

Edit:
    Ahh, so etwas müsste mit der Leselotte kombiniert werden:

Buchbutler
    Natürlich nicht das ganze Konstrukt (sieht unbequerm aus), nur der untere Teil mit den Bändchen, die quer gehen.
    Wenn die Mädels das noch in die Umschläge der Lotte integrieren könnten, wäre sie absolut perfekt.

So wie das Mädel liest geht es nie und nimmer - das ist ein Besch**foto ;)

• Probiert es einfach mal mit den schmalen Hutgummis aus.Einfach auf die richtige Größe schneiden,knoten und dann um den Umschlag machen.Das ganze dann noch am Rand über das Buch legen.Mir ist das gefummel nach jeder Seite auch zu viel.Auf der rechten Seiten lasse ich dann immer ca 10 Seiten raus.Auf der linken die mach ich während dem lesen dann rein.Ist aber einfacher als immer das Buch festzuhalten.
    Hutgummis gibts in jedem größerer Lebensmittelkette bei dem Handarbeitskram,das sind die ganz schmalen.

• Zitat

Original von stefanieg28
    Probiert es einfach mal mit den schmalen Hutgummis aus.Einfach auf die richtige Größe schneiden,knoten und dann um den Umschlag machen.Das ganze dann noch am Rand über das Buch legen.Mir ist das gefummel nach jeder Seite auch zu viel.Auf der rechten Seiten lasse ich dann immer ca 10 Seiten raus.Auf der linken die mach ich während dem lesen dann rein.Ist aber einfacher als immer das Buch festzuhalten.
    Hutgummis gibts in jedem größerer Lebensmittelkette bei dem Handarbeitskram,das sind die ganz schmalen.

Ich probiere es mir gerade vorzustellen, hast du ein Foto davon?
    Bin leider, was handwerkliche und handarbeitsdinge angeht, ziemlich schwer von Begriff und habe zwei absolut linke Hände...

Im Moment fehlt mir allerdings die Vorstellungskraft, machsts du das Gummi irgendwo fest?

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Lilli
    So wie das Mädel liest geht es nie und nimmer - das ist ein Besch**foto ;)

Naja, wie dem auch sei: mir ging es ja mehr darum, zu zeigen, wie man evtl. die Seiten halten könnte.
    Lesen könnte ich so auch nicht...

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Nikki
    die Lese-Lotte ist schwarz und ich habe einen rotbraunen Kater, ganz toll sieht man jedes Haar vom Viech. Ich doofi hätte mir eine andere Farbe aussuchen sollen :chen

ich habe eine gelbe lotte und hatte einen grauen (russischblau) kater, der liebte meine lotte und die lotte fand die haare auch ganz toll.

ich glaube es ist egal welche farbe die lotte hat, die haar wird man immer sehen :grin

lieben trostgruß

Beatrice

• Danke für Eure Anteilnahme - es ist echt ein Kreuz mit den lieben Haustierchen und deren fellige Hinterlassenschaften.

Aber ich wusste es ja vorher - vielleicht sollte ich es mit einer orangefarbenen Lotte versuchen :grin

Außerdem kurbel ich die Wirtschaft an mit ständigen Kauf von Fusselersatzrollen...

• Ich habe eine rote Lotte - und leider keinen Hund oder Katze.
    Die größeren Bücher /HC passen in die rote Lotte auch nicht wirklich rein, aber so oft habe ich die ja nicht. Und die ganz schmalen TB kann ich auch gut mal eben ohne Lotte lesen.

Jaune