Leselotte
- duzieo
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von streifi
Carina : HugendubelAch das kann sehr gut sein. Ich habe diesen Namen hier schon öfter gelesen... Hier in Bremen gibt es keinen (glaub ich...), daher fand ich keinen Zusammenhang
Wenn wir schon bei Hugendubel sind, der kann auch ruhig nach Bremen kommen... tolle Auswahl
-
Ich nähe mir nun eine Schmuserolle, für meine HC Bücher. Ich hoffe das ich noch genügend Füllmaterial hier habe.
-
Ich habe dieses Jahr eine Schmuserolle von meinem Göttergatten zum Geburtstag bekommen und bin immer noch begeistert! Auf dem Sofa lege ich sie entweder auf die Knie oder an die Tischkante und kann so gut lesen. Vor allem kommt es mir zugute - da ich absolut kurzsichtig bin - dass das Buch auf der Rolle "kippbar" ist, und der Lesewinkel somit bequemer. In der kleinen Tasche kann man gut Handy, Mp3-Player oder Sonnenbrille und ähnliches unterbringen - und die Buchrücken werden schlussendlich auch geschont.
-
So, ich bin fertig mit nähen. Eigentlich habe ich ja eine riesige Nackenrolle genäht.
Ich habe auch schon das dicke Buch reingelegt und es fällt nichts mehr um.
Ich probiere mal ein Bild mit der Handykamera zu machen. -
Zitat
Original von carina2100
Ach das kann sehr gut sein. Ich habe diesen Namen hier schon öfter gelesen... Hier in Bremen gibt es keinen (glaub ich...), daher fand ich keinen Zusammenhang
Wenn wir schon bei Hugendubel sind, der kann auch ruhig nach Bremen kommen... tolle Auswahl
oh bei dem kann man die ankucken. Aber die Gefahr ist, das ich da nicht ohne Bücher rausgehe *malüberleg*
-
Naja, ich hatte es geschafft ohne wieder rauszugehen, aber nur weil mir ein wenig Stoff mit Füllung und Klettverschluss zu teuer war.
-
-
Da ist aber jemand sehr mutig bei DAWANDA eine nachgenähte Lotte zu verkaufen!
-
Zitat
Original von stefanieg28
Da ist aber jemand sehr mutig bei DAWANDA eine nachgenähte Lotte zu verkaufen!Ja, und die sind ja nicht inspiriert davon, sondern wirklich fast 1:1 das selbe...
-
Habe die Seite eben erst entdeckt und sehr angetan, aber auch überrascht, was da so alles 1:1 nachgemacht wird....
-
Da gibt es einen ganzen Haufen nachgemachte Sachen. Man nehme nur mal alle Tilda Sachen.
Was mich wundert, in den AGbs steht klipp und klar alles wegen Copyright und nachmachen. Mich wundert diese extreme Dreistigkeit. Wenn es dann wirklich mal zu einer Anzeige kommt, wissen diese Leute von nichts. -
aber da fliegen einem doch andauernd die Seiten um?! die müsste man dann ja immer festhalten...also mit automatischem Umblätterer (per Fernbedienung steuerbar natürlich!) würde ich ja in versuchung kommen, aber so müsste ich ja meine Hand trotzdem bewegen! <<--- Extrem bewegungsfaul beim lesen
heute hat unsere Majestät ja wieder miniaturische Ansprüche...wahrlich, wahrlich *seufz*
-
Falls du diesen automatischen Umblätterer erfunden hast, sag mir bitte Bescheid. Ich werde dir dann sofort einen Abkaufen. Ich hoffe ich verlege die Fernbedienung nicht.
-
Zitat
Original von stefanieg28
Da ist aber jemand sehr mutig bei DAWANDA eine nachgenähte Lotte zu verkaufen!Meine Arbeitskollegin hat mir auch schon eine selbstgenähte Lotte geschenkt! Sie sieht zwar nicht genauso aus wie die Originiale aber sie ist trotzdem sehr schön!
-
Zitat
Original von Jasmin87
Meine Arbeitskollegin hat mir auch schon eine selbstgenähte Lotte geschenkt! Sie sieht zwar nicht genauso aus wie die Originiale aber sie ist trotzdem sehr schön!
Ich habe ja auch schon selbst welche genäht. Gut, meine ist vom Schnitt her anders und der Umschlag ist komplett anders, aber die Idee ist im Prinzip die Gleiche.
Ob man sie nun verschenkt oder im Internet verkauft und profit machen möchte, ist halt ein großer Unterschied. -
Zitat
Original von stefanieg28
Ich habe ja auch schon selbst welche genäht. Gut, meine ist vom Schnitt her anders und der Umschlag ist komplett anders, aber die Idee ist im Prinzip die Gleiche.
Ob man sie nun verschenkt oder im Internet verkauft und profit machen möchte, ist halt ein großer Unterschied.Aber wenn das so eine Seite ist, auf der es gebrauchte und/oder selbstgenähte Sachen gibt, spricht doch nichts gegen das Verkaufen.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Aber wenn das so eine Seite ist, auf der es gebrauchte und/oder selbstgenähte Sachen gibt, spricht doch nichts gegen das Verkaufen.
Natürlich nicht, dafür ist die Seite ja. Aber die oben verlinkten sind eben 1:1 Lotte und nicht abgewandelt, ein ähnliches Prinzip oder nur dem selben Zweck dienlich. Die sehen einfach GENAU so aus, wie das Original und dass finde ich dann doch gewagt zu verkaufen, weil ich es als Nachmache einstufen würde.
-
Alle Schnitte, ob dies nun etwas nachgenähtes ist oder einen Schnitt aus irgendeinem Handarbeitsbuch oder Zeitschrift, unterliegen einem Copyright. Man darf dies nähen und verschenken oder zb. Selbstgestrickte Socken bei einem Basar verkaufen aber nicht gewerblich verkaufen. Und viele die zb. Bei DAWANDA verkaufen verstoßen gegen dieses Gesetz. In den Agbs von DAWANDA wird da auch ganz klar drauf hin gewiesen.
So darf man auch nichts verkaufen was man zb. Tildas Blablabla nennt oder auch aus Tildastoff usw nennt. Da erstens der Name geschützt ist und zweitens das Produkt oder Schnitt. Dies kann man auch im Internet nachlesen.
Von daher finde ich es sehr mutig das man eine eins zu eins nähgenähte Lotte zum Verkauf anbietet.
Ich nähe ja auch ganz gerne, und habe mir auch überlegt dies evt. Zu verkaufen. Aber mir ist es ehrlich gesagt doch etwas zu riskant, gerade was das Copyright und dann auch das mit dem Gewerbe anmelden ist.
Die Strafen sind ja nicht gerade billig und gerade Plattformen wie Dawanda sind bekannt bei den Abmahnwellen.
Aber es gibt aber auch viele eigenen Kreationen dort, da sind schon tolle Sachen dabei. -