Leselotte

• Ich habe die Papen gekürzt, danach waren auch die dickeren Bücher kein Problem mehr..
    Und wenn die Pappen mal hin sind, ist es auch nicht wirklich schlimm, die kannst Du ja jederzeit ersetzen.

praktische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich habe meine orange Leselotte jetzt seit einem Monat und muss sagen, ich bin zufrieden mit ihr. Genausowas habe ich über Jahre hinweg gesucht und endlich gefunden. Das Teil ist ja hinreichend beschrieben, ich mag die Gimmis, das lesebändchen und tolle Kissen.

Leider möchte ich es für zwei Arten von Büchern nicht empfehlen:
    Dicker Wälzer, die zu schwer sind, wie beispielsweise der aktuelle Harald-Töpfer-Band. Hier bleibt das Buch bei mir nicht richtig in Position.
    Auch für Taschenbücher mag ich es niemandem ans Herz legen, der keine Knicke im Buchrücken mag, denn das kann da recht schnell passieren.

Trotzdem eine mehr als sinnvolle Investition.

Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan

"To the left?" - "Right!"

• Ich hab ja meine Leselotte jetzt schon ein paar Wochen... aber irgendwie benutze ich die nur sehr selten... irgendwie wollen die Bücher da nicht so liegen, wie ich das will!
    Das ist echt zum Verzweifeln, da kauft man sich ein soooo teures Teil und dann krieg ichs nicht gebacken... sher ärgerlich!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Elbereth
    Mhh schwer zu schätzen ... ich denke mal so um 3cm auf jeder Seite

schnippelnde Grüße von Elbereth :wave

Aha!
    Danke Elbereth :knuddel1
    Glaub ich hab se nur 1 cm an jeder Seite abgeschnitten. Hab mich aber jetzt nicht gertraut noch mehr abzuschneiden. Aber in diesem Falle...

*mitschnippel*

lg :chen

• Zitat

Original von Elbereth
    Mhh schwer zu schätzen ... ich denke mal so um 3cm auf jeder Seite

schnippelnde Grüße von Elbereth :wave

Bei mir wars ca.1 cm,hab mich nicht getraut mehr weg zuschnippeln,und es klappt ganz gut mit dicken Büchern ;-)

• Hallo ihr lieben,

ich habe am Montag als Vornikolausgeschenk (weil mein Freund und ich es nicht mehr ausgehalten haben, haben wir schon Geschenke ausgetauscht) endlich meine lang ersehnte Leselotte bekommen. Doch leider war die Freude nur auf den ersten Blick groß, auf den zweiten habe ich festgestellt, dass ich die Leselotte überhaupt nicht gebrauchen kann!

Ich weiß ja nicht was ihr für Bücher lest, aber meine sind schon alle etwas dicker als 250 Seiten und meine Hardcoverbücher sind auch teilweise etwas größer. Die Enttäuschung ist dementsprechend groß, wo ich doch endlich das Ding habe, dann ist es auch noch so teuer, so gemein!

Doch:
    Elbereth  
    Was schreibst du, man soll die Pappen rausnehmen und einfach ein bisschen in der Senkrechten abschneiden? Wieviele Zentimeter oder hast du das einfach so ausprobiert und abgeschnitten??

P. S. Noch eine Nachfrage. Die Umschläge finde ich ja nicht schlecht, weil man die auch ums Buch drumlassen kann und es nicht beschädigt wird, wenn man es in der Tasche mit sich rumträgt. Hat schon jemand so einen Umschlag nachbestellt? Geht das, falls der mal kaputt geht?

Unter www.leselotte.de gibt es diese Leselotte glaub ich auch, hab mich nämlich den einen Tag vertippst... :-)

• Sylvi, wenn Du zuviel abgeschnitten hast, dann kann man sich ja immer noch neue Pappen besorgen, das ist ja kein Problem, deswegen war ich von Anfang an eher mutig. :grin

Sonnenblume, ich lese auch viele dicke Bücher, aber ich hatte eigentlich kein Problem mit den Titeln, anfangs sind die Gummibänder noch recht straff, das stimmt, doch die dehnen sich noch. (bei mir zumindestens)
    Hast Du denn einen kleinen Umschlag, oder einen normalen, denn wenn die Gummis etwas weiter sind, ist es auch nicht schlimm, wenn das Buch ein wenig größer als der Umschlag ist :-]
    Vielleicht musst Du die Pappen einfach ein wenig mehr kürzen?? :gruebel

ratgeber Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• :wave

Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gewälzt ... und irgendwie sind die Büchereulen beim TB geteilter Meinung. Funktioniert es nun, oder nicht? Denn eigentlich will ich unbedingt ne Lotte haben, aber lese überwiegend TB´s ... wenns nicht richtig damit funktioniert wäre es ja ärgerlich ... Könnt ihr mir helfen?! :gruebel

• endorfinchen, bestell Dir doch in diesem Fall das große Set mit dem großen und dem kleinen Umschlag, ich denke, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

ratgeber Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• @ endorfinchen
    Wenn Du primär Hardcover liesst und Dich ein oder zwei Knicke im Buchrücken eines Taschenbuches nicht in Verzweifelung und Selbstkasteiung stürzen, dann kauf ruhigen Gewissens das grosse Set mit dem grossen und dem kleinen Umschlag.
    Ansonsten würde ich Dir reinen Gewissens die Leselotte nur für Hardcover empfehlen.

Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan

"To the left?" - "Right!"

• Zitat

Original von kfir
    @ endorfinchen
    Wenn Du primär Hardcover liesst und Dich ein oder zwei Knicke im Buchrücken eines Taschenbuches nicht in Verzweifelung und Selbstkasteiung stürzen, dann kauf ruhigen Gewissens das grosse Set mit dem grossen und dem kleinen Umschlag.
    Ansonsten würde ich Dir reinen Gewissens die Leselotte nur für Hardcover empfehlen.

Da wär ich mir nicht soo sicher .... :gruebel :rofl

Ich werd es bestellen oder doch besser zu Weihnachten wünschen lassen?! :gruebel Und wenn ich es dann noch nicht geschenkt bekomme ... dann ist aber was los ... :schlaeger

Aber danke für die Profi-Lotten-Tipps!! :anbet