11. September - wie habt Ihr Nine-Eleven erlebt?

• Ich habe an dem Tag meinen Nachmittagsunterricht geschwänzt ;-), da mein Freund ich unser ein monatiges hatten. Den Rest des Tages haben wir vor dem Fernseher gesessen und wie gebannt Nachrichten geschaut. Aber den Tag hatte ich eher positiv in Erinnerung, da ich zu der Zeit wirklich richtig frisch verliebt war.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ich hab damals grad für einen meiner professoren (inzwischen schon verstorben) ein altes zerfleddertes buch aus dem 19. Jh gebunden, das er mir geliehen hatte, dann hat meine mutter angerufen, und gemeint, ich soll so schnell wie möglich den fernseher einschalten, mir das ansehen, und dann hab ich halt gschaut... dann ist der zweite turm zusammen gefallen, und dann war vor lauter blöd schaugn und sensationsgeilheit der buchrücken verkehrt herum aufgeklebt

damals hat es geheissen, es wären 30.000 tote :yikes, hat aber dann glücklicherweise doch nicht gestimmt

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• ich weiß es nicht mehr genau , ich war da noch relativ jung und habe auch mitgekriegt das was passiert ist aber die genauen zusammenhänge habe ich nicht verstanden , eine damalige freundin von mir hat erzählt dass sie vor 2 jahren mal im WTC war und die Verwüstung hat mich sehr geschockt ,.Ich die Bilder gesehen habe obwohl meine mutter es mir verboten hatte . und heute ist es mir nicht aufgefallen , ich saß in der schule und dachte heute wäre der 10. september , ich habe da gar nicht drüber nachgedacht ... ich fühle mich schlecht .

I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

• ich habe hausaufgaben gemacht und auf einmal kam im radio die meldung, dass ein flugzeug in irgendein hochhaus in new york geflogen ist ("world trade center" hat mir zu dem zeitpunkt noch gar nichts gesagt...).
    hab dann erstmal meine hausaufgaben vorbildlich zuende gemacht. :D ich weiß das noch so genau, weil das zu der zeit nicht selbstverständlihc war, also vorbildliches erledigen der hausaufgaben...(12 war ich da...)
    dann bin ich ins wohnzimmer, wo irgendwer schon den fernseher angemacht hat, und überall liefen diese bilder. um kurz nach 6 kam meine schwester nach hause, die zu der zeit in einem schuhladen gejobbt hat. sie war schon ganz aufgeregt, hat erzählt, dass ihre kollegen bei der arbeit schon darüber geredet haben...
    irgendwie hab ich an dem tag noch gar nicht gerafft, wie schlimm das eigentlihc ist. am nächsten tag in der schule waren alle lehrer total ernst, und wir haben in fast jedem fach darüber gesprochen und irgendwann auch ne gedenkminute für die opfer eingelegt.

• Hallo,

also das werde ich nie vergessen. Ich war in einer Hautklinik und mir wurden als Hautkrebs-Vorsorge mehrere, verdächtige Muttermale am Bauch entfernt. Zunächst alles total schmerzfrei, aber als auf den Heimweg die Betäubung nachließ, tat es doch ganz schön weh. Ich schleppte mich nach Hause und wollte mich nur noch hinlegen. Mein Lebensgefährte starrte wie betäubt in den Fernseher und statt einer Begrüßung teilte er mir mit, dass das World Trade Center nicht mehr steht. Zunächst hielt ich das für einen schlechten Scherz. Aber kurz darauf saß ich auch vor der Glotze und verstand die Welt nicht mehr. Das Aua-Gefühl war weg, denn im Vergleich zu dem, was gerade geschehen war, konnte ich es nicht mehr ernst nehmen.

Viele Grüße

Tereza

• ich hab an dem Tag an meiner Diplomarbeit geschrieben, zu Hause bei meinen Eltern. Ich war an dem Tag ganz erfolgreich, hatte schon ziemlich viele Seiten geschafft.

Mein Vater war zu Hause, weil Handwerker im Haus waren. Dabei hatte er den Fernseher laufen. irgendwann kam er zu mir hoch und sagte nur, ich solle doch den Fernseher anmachen. das war kurz, nach dem das erste Flugzeug in den ersten Turm geflogen war.
    Mein Vater sagte sofort, dass das kein Unfall sein kann. Er war derzeit noch bei der deutschen Flugunfalluntersuchung tätig und konnte das ziemlich gut einschätzen. Seit dem Moment lief der Fernseher stundenlang.

Mir fällt es heute noch schwer, zu begreifen, was da passiert ist.

• Ich glaub, an sowas erinnert sich so ziemlich jeder (außer, man war ziemlich jung wie M101 vielleicht).

Ich hatte gerade meinen ersten Schultag des neuen Schuljahres hinter mir, kam nach Hause und ging in so nen kleinen Elektroladen in unserem Kaff, um mein neues Handy abzuholen. Als ich reinkam, war der Geschäftsführer grad im Lager und im Fernsehen lief "BBC". Man hat den ersten brennenden Turm gesehen. Hab mich gewundert, seit wann auf BBC Action Filme laufen, als der Typ ausm Lager kam und dann zu mir meinte: "Hast du es mitgekriegt? Ist grad ein Flugzeug ins WTC geflogen"

Hab im ersten Moment gedacht, er will mich veräppeln, aber dann hat er es nochmal total ernst gesagt. Bin nach Hause, hab meiner Mama gesagt, was passiert ist, haben den TV angemacht, da krachte gerade alles zusammen. Oh Mann, den ganzen Tag saß ich nur noch vorm Fernseher und es kam ja auch nichts anderes mehr.

Einfach unglaublich :wow :-(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bouquineur
    Kennt jemand den Film der Brüder Naudet? Die hatten am dem Tag eine Doku über die New Yorker Feuerwehrmänner gedreht. Das sind die Bilder, wo man von unten sieht, wie der erste Flieger ins WTC kracht.

Das ist der einzige Film, den ich mir zu dem Thema angesehen hab und auch weiter ansehen werde. Es war so überzeugend und authentisch, weil es eben nicht geplant oder nachträglich gefilmt war. Es ging ja "nur" um einen jungen Feuerwehrmann und plötzlich steckten sie mitten in diesem Chaos und wurden so ungewollt dessen Chronisten. Ganz stark und sehr ergreifend, besser als alles was Hollywood jemals zu dem Thema produzieren könnte.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Das ist der einzige Film, den ich mir zu dem Thema angesehen hab und auch weiter ansehen werde. Es war so überzeugend und authentisch, weil es eben nicht geplant oder nachträglich gefilmt war. Es ging ja "nur" um einen jungen Feuerwehrmann und plötzlich steckten sie mitten in diesem Chaos und wurden so ungewollt dessen Chronisten. Ganz stark und sehr ergreifend, besser als alles was Hollywood jemals zu dem Thema produzieren könnte.

:write

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Es gibt ein interessantes Buch zum Thema, das 9/11 mal aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet.
    Vielleicht sollte ich es doch mal vorstellen:

Jim DeFede
    The Day the World Came to Town: 9/11 in Gander, Newfoundland

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das klingt sehr interessant. Ich habe mal eine Doku gesehen, wie an diesem Tag die Flugsicherheit in der ganzen Welt mit dieser Ausnahmesituation umgegangen ist und ungewöhnliche Ort, zu Flugzeugparkplätzen wurde.
    Gander war da auch dabei. Man hat gesehen, wie die Welt zusammenrückt und die Menschen sich gegenseitig helfen. Wieso funzt das nicht immer so?

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Um ehrlich zu sein, ist der 11/9 bei mir nicht sonderlich eingeprägt, weil ich das Ganze nicht so wirklich erlebt habe...oder sagen wir ich habe es nicht so intensiv erlebt, wie die Leute hier in Deutschland oder anderen westlichen Ländern.

Ich war damals in China und als ich am Dienstagmorgen zum Frühstück kam, stand das da schon in den Zeitungen und war in der Nacht passiert. In dem Hotel ging es eigentlich immert recht laut zu, weil viele amerikanische und japanische Gäste ebenfalls dort wohnten, nur an dem Morgen war es sehr ruhig. Das fiel mir aber zuerst gar nicht auf, ich war so mit dem Ausflug beschäftigt der an diesem Tag anstand. Erst als ich mich zu einer Mitreisenden gesellte und die mich fragte 'Haben sie das schon gelesen?' und mir die Zeitung vor die Nase hielt, wurde ich mir der Stille bewußt. Die ganzen Amis waren nicht da. Ich hab dann kurz in die Zeitung geschaut, bin nach dem Frühstück hoch in mein Zimmer und hab mal bei CNN und BBC reingeschaut, wo die Einschläge in Dauerschleife liefen.
    Außerdem wurde berichtet, wie es auf dem Frankfurter Flughafen zugeht und ich hatte ein wenig bedenken, dass unsere Flüge evtl. gecancelt werden, also versuchte ich zu Hause anzurufen, was nicht funktionierte.

Danach traff sich die Gruppe im Bus und es wurden ganz normal die Ausflüge durchgeführt....und im Sommerpalast war es trotz allem recht voll. Selbst der Reiseleiter der Familie in NY hatte, war völlig 'normal' und irgendwie war dasd alles ganz weit weg und es wurde auch nciht wirklich drüber gesprochen oder diskutiert.

Als wir dann den Sonntag drauf wieder in Frankfurt gelandet sind, sah ich dann, dass diese ganzen Berichte über die Sicherheitsvorkehrungen in Frankfurt nicht wirklich stimmten. Wir haben da weder vermehrt Polizei gesehen noch sonst was. Nur meinen Vater den habe ich noch nie so versteinert gesehen, als er mich vom Zug abholte. Er hat das Ganze ganz anders erlebt und es war viel näher und ich denke er hatte schon Angst um mich.

• Ich war damals 20 und bei der Bw. An dem Tag war ich zum Dienst als Küchenfahrer eingeteilt, da hat mir einer der Köche zur Mittagszeit gesagt das ein Flugzeug ins WTC geflogen ist. Ich hab mir nichts dabei gedacht, vielleicht nur so ein frustrierter Banker der mit einer Einmotorigen den Abgang machte. Als ich zur Mittagspause in die Kompanie ging war es dort sterbenstill. Ich ging zu einem Kumpel auf die Stube, der saß vor dem Fernsehr und ich sah zum ersten Mal den brennenden Turm. Wenige Minuten später schlug die zweite Maschine ein. Geredet hab ich nicht viel, die Menschen die aus den Fenstern sprangen haben sich bei mir richtig im Kopf eingebrannt.
    Noch am Abend des Tages beim Kompanieantretten wurde uns nahe gelegt sich mit einem Ernstfall (Afghanistan) gedanklich außeinander zusetzen.

• Zitat

Original von Paradise Lost

Das hast du schön formuliert, Paradise. So ging es mir auch mit dem Film. Bis jetzt habe ich ihn bestimmt drei mal oder mehr gesehen.
    Diese ganzen Verschwörungs-Dokos mag ich mir gar nicht antun, da babbeln die so viel Müll. :pille

• Ich war an dem Tag im Urlaub in Italien.
    Am Nachmittag ging ich für meine Mutter und mich ein Eis in der Strandbar holen. Drinnen saßen und standen lauter Italiener und ich dachte noch "Mein Gott, jetzt sind nicht nur mehr Fussball und Formel 1 so wichtig, daß man sie auch unbedingt am Strand sehen muß, sondern auch irgendwelche Action-Filme".
    Erst im Hotel haben wir dann gemerkt, daß es sich leider nicht um einen Action-Film gehandelt hat, sondern um grausame Realität. Die Bilder im Fernsehen wirkten zuerst vollkommen irreal und es dauerte, bis ich mir bewußt darüber wurde, was da wirklich passiert war.

• Ich bekam ne SMS von einer Freundin, da dachte ich noch das irgendein Privatflieger sich nach NY verirrt hatte, da saß ich noch im Büro und wir hatten kein Internet. Auf dem Heimweg bekam ich im Radio mit, daß da was "größeres" passiert ist - da ich keine lange Fahrt habe, hatte ich immer noch kein vollständiges Bild bin aber dann daheim sofort zum Fernseher gestürmt. So wirklich geglaubt habe ich das dann erst nachdem ich das 2 Stunden lang immer wieder angesehen hatte.

• Unglaublich, dass echt noch jeder weiß, was er damals gemacht hat.
    Ich war bei meiner Cousine und wir haben uns über Männer unterhalten. Nebenbei lief der TV. RTL II. Und da brachten Sie die Nachricht, dass ein Flugzeug ind WTC geflogen ist und es sich wahrscheinlich um technisches Versagen handelt. Als nach Hause gekommen bin, sagte mir sofort meine Mutter, dass das zweite Flugzeug soeben ins WTC geflogen ist und man einen Unfall ausschließen kann. Wir haben dann bis in die Nacht vor dem TV gesessen und uns Nachrichten angesehen. Schlimm...

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Hallo,

an diesem Tag habe ich gerade für meinen Sohn einige Schulsachen
    gekauft, als ich nach Hause kam, wurde ich gleich von meinen Mann und
    meinen Sohn mit dieser Nachricht überfallen, wir saßen dann auch den
    ganzen Tag vor dem Fernseher. Zu jener Zeit hatte ich richtig Alpträume
    bekommen, es war der furchtbarste Tag in meinen Leben.

Viele Grüße,

Hathor :write