11. September - wie habt Ihr Nine-Eleven erlebt?

• Einer der wenigen Tage meines Lebens, an den ich relativ gute, eher schlechte Erinnerungen habe.

Meine Mutter rief mich ganz aufgeregt an, ich müsse unbedingt den Fernseher anschalten (ich hatte an dem Tag noch keine Nachrichten im Radio gehört). Widerstrebend tat ich das dann am hellichten Tag - und blieb stundenlang entsetzt und fassungslos davor sitzen. Als der erste Turm einstürzte, ist etwas in mir zerbrochen, einige „Schalter wurden umgelegt“, ich weiß nicht. Jedenfalls haben sich in dieser Sekunde einige bis dato feststehende Grundüberzeugungen in mir geändert.

Die Bilder haben sich in mir eingebrannt. Ich kann sie heute noch nicht ohne innere Erschütterung sehen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Kennt jemand den Film der Brüder Naudet? Die hatten am dem Tag eine Doku über die New Yorker Feuerwehrmänner gedreht. Das sind die Bilder, wo man von unten sieht, wie der erste Flieger ins WTC kracht.

Später wird unten aus dem Foyer gefilmt und man hört ganz deutlich, we diejenigen, die aus dem Fenster springen, auf dem Boden aufschlagen. Die Gesichter der Feuerwehrmänner in diesem Moment...
    Das sind Bilder, die man nicht vergisst.

Edit: dadaniel war schneller ;-)

• Ich kenne den Film "World Trade Center", den fand ich eigentlich ganz gut

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ich kann mich an die ersten Meldungen erinnern, die hier nach 15 Uhr übers Internet eintrudelten. Gewohnheitsmäßig hatte ich beim ZDF in den Videotext geschaut, den man auch online abrufen kann. Es hieß, ein Kleinflugzeug sei auf das Dach des WTC gestürzt. Das wirklich Ausmaß wurde dann erst Stück für Stück bekannt und irgendwann brachen die Nachrichten-Websites völlig zusammen unter dem Ansturm der User.

Abends musste ich in die Schule. Ich hatte zwei Tage später Abschlussprüfung meiner Fortbildung. Wir konnten uns kaum auf den Unterricht konzentrieren. Bilder der Katastrophe habe ich erst gesehen, als ich gegen 21 Uhr zuhause war. Es gab keinen Fernsehsender, der nicht darüber berichtet hat. Ich glaube, an dem Abend gab es kein reguläres Programm mehr.

• Meine Frau hatte gerade mit einem Arbeitskollegen telefoniert, der in einem Büro direkt neben dem WTC gearbeitet hat.

Der Kollege hat plötzlich gesagt, dass er auflegen muss, weil man ihn gerade angewiesen hat, das Gebäude zu verlassen...

Meine Frau zuckt immer noch zusammen, wenn sie irgendwo ein Flugzeug sieht, das relativ tief fliegt...

Nachdenkliche Grüße,
    crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Auch ich erinnere mich noch genau an den Tag... Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Hexenschuss und musste für die nächsten Spritzen zum Arzt. Ich saß im Auto und hörte es im Radio. Daher dachte ich einfach an ein Sportflugzeug, dass einen Unfall hatte und habe mir kein Bild von den Ausmaßen gemacht. Erst auf dem Rückweg hörte ich dann davon, dass es sich um eine Passagiermaschiene handelte, kam nach Hause und stürzte mich auf den Fernseher.
    Meine Schwester war zu Hause und wusste überhaupt nicht, wovon ich sprach als ich zur Tür reinplatzte und sie fragte, warum der Fernseher denn nicht an sei... Dann haben wir uns das gemeinsam vom Sofa aus angeschaut.

• Ein Kollege, bekannt für seine geschmacklosen Scherze, kam auf unsere Seite des Großraumbüros und fragte mich, weil ich als erste da sitze: "Haste schon gehört ...? In NY ist ein Flugzeug ins World Trade Center gekracht."

Ich dachte, jetzt kommt wieder so ein kackdummer Witz und sag: "Geh, schleich di!"
    Er: "Doch, wirklich!"

Ein anderer Kollege, der grad im Internet mit Recherchearbeiten zugange war, rief ein Nachrichenportal auf und schrie: "Du, das stimmt!"

Und dann gaffte alles wie gebannt ins Internet oder klebte am Radio.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Ich weiß nur noch, dass ich mit stundenlang mit meinem Vater fassungslos vorm TV gesessen habe und eine Veranstaltung hab sausen lassen, für die ich eigentlich teure Karten hatte. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört.

Und danach war ich erstmal total verstört, weil mein Freund an diesem Tag nach LA fliegen wollte. Er war zu diesem Zeitpunkt wohl auch schon in der Luft, sein Flug wurde allerdings umgeleitet. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich war nur froh, dass es ihm gut ging.

• ich war gerade schwanger, kam von Arbeit und hörte im Radio die letzten Sätze der Nachrichten: "...wir halten Sie natürlich über die Ereignisse in New York auf dem Laufenden".
    Dann hab ich die Glotze angemacht und mich ganz fürchterlich erschrocken. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zunächst gar nicht an die Menschen dort gedacht habe, sondern mir plötzlich schreckliche Sorgen um das Baby gemacht habe :-(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe es glaube ich übers Radio mitbekommen und dann auch den ganzen Nachmittag wie geschockt am Fernseher gehangen, mit Freunden und den Eltern telefoniert und wir waren alle der Meinung - jetzt gibt es Krieg.
    Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich das im Fernsehen sehe.

• Oh, das muss echt heftig gewesen sein.... :wow

• ich hatte an diesem dienstag nur bis halb 1 unterricht und war relativ pünktlich zu hause. ich hab den fernseher angemacht um mich etwas berieseln zu lassen und zu entspannen. als dann die bilder wiederholt wurden wie das erste Flugzeug in den turm fliegt hab ich gar nich begreifen können was da los is. nur minuten später kam meine mutter ins wohnzimmer gerannt, voll geschockt. wir haben dann wie erstarrt vor dem fernseher gesessen. so haben wir den rest des tages verbracht bis es abends doch zeit war zu schlafen.

• Wir waren am Gardasee im Urlaub, saßen in einer Kneipe in Malcesine bei Pizza und Wein, da machte jemand so einen kleinen Fernseher an.
    Die Pizza wurde kalt, der Wein wurde schal. Wir haben krampfhaft versucht, was zu verstehen, was da passiert war - ständig kamen diese Bilder wo das Flugzeug in den Turm reinsauste, dazu aufgeregtes affenschnelle italienische Berichterstattung. Wir dachten erst an einen Unfall oder so, bis uns die Kellnerin dann auf Englisch beibrachte, dass es ein Terroranschlag ist und gerade jetzt passiert ist. Das zweite Flugzeug haben wir dann noch live mitbekommen.
    Unnötig zu erwähnen, wie der Rest des Urlaubs war ...

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich war bei Oma, dann rief Mama plötzlich an und sagte "Lass bloß den Fernseher aus, da läuft ein rotes Band durch, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen ist." Wir wussten, dass an dem Tag Omas Ältester beruflich in die USA, bzw. nach New York musste.
    Oma vom Fernsehen abzuhalten war nicht so leicht, sie guckte extrem gerne, weil ich aber so bettelte, spielte sie dann mit mir Romme und ließ den Kasten aus.
    Mama versuchte ihren Bruder auf dem Handy zu erreichen, der meldete sich zwei Stunden später dann von selbst; sein Flieger hatte mitten über dem Ozean den Befehl erhalten, umzukehren.
    Den Rest des Tages haben wir dann die Nachrichtensender angehabt. erst CNN (da haben Mama und ich dann abwechselnd für Oma übersetzt), dann hatten die deutschen Sender ja auch überall Sondersendungen.
    Wir waren alle sehr erschüttert.

• Ich bin von der Schule heimgekommen und habe den Fernsehr angemacht (schlechte Angewohnheit). Überall wurden News-Ticker eingeblendet. Was da stand, habe ich gar nicht realisiert. Ich habe dann rumgeschalten, um herauszufinden, was nun wirklich los ist. Auf einem Nachrichtensender wurden Livebilder gezeigt. Ich dachte 'nur', es wäre eine Explosion gewesen, was ja auch schon schlimm ist, aber just in dem Moment flog das zweite Flugzeug in den Tower. Ich habe eine halbe Stunde geschockt auf den Bildschirm gestarrt, bis meine Mutter heimkam. Den Tag werde ich nie vergessen.

• Ich kann mich auch noch genau an diesesn Tag erinnern. Es war der letzte Ferientag und weil meine Mutter arbeiten musste waren ich und mein Bruder bei meinen Großeltern. Ich habe mit meinem Opa zusammen auf der Couch gesessen, als die erste Meldung über das erste Flugzeug kam.
    Und wir haben dann alles weiterverfolgt bis zum Einsturz der Türme.
    Das war wirklich ein furchtbarer Tag. :cry

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich kann mich an diesen Tag ganz genau erinnern.Es war herrliches Wetter und ich war mit den Kindern im Garten und habe die Hecken geschnitten,als mein Mann heimkam und erzählt hat, dass es irgendein Unglück in NY gegeben haben muß.Mich hat das im ersten Moment gar nicht so interressiert,ich hatte den ganzen Tag weder Radio noch Fernseher an.Als wir beide dann kurze Zeit später die Nachrichten geschaut haben,hat es uns bald umgehauen und wir haben fassungslos und schweigend vor dem Fernseher gesessen.Irgendwie kam es mir vor,als ob nun irgendeine Schwelle überschritten wäre.Ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.Ausser Dokumentationen habe ich mir noch keinen Film darüber angeschaut.