11. September - wie habt Ihr Nine-Eleven erlebt?

• ich weiß das noch ganz genau, ich war an dem tag bei meiner Freundin.
    Es war der erste Schultag, der Tag an dem ich in die 5.Klasse kam.
    wir saßen auf dem Boden und haben unsere neu gekauften Hefte eingebunden und uns über die neue Schule unterhalten, da hat ihre Mutter auf irgendeinen Nachrichtensender geschaltet und da war schon das Bild mit den brennenden Türmen, ich hab die Situation erst gar nicht verstanden und gedacht es wäre irgendein Film, aber ihre Mutter hat so entsetzt geschaut, und dann hab ich das erstmal realisiert.
    Aber damals war das für mich seltsamerweise gar nicht soo schrecklich, ich hab mir gedacht sowas passiert halt und es war mir egal.
    Jetzt find ich das natürlich nicht mehr so, schließlich sind viele Menschen gestorben.

• Ich war an dem Tag zu dem Zeitpunkt beim Zahnarzt! Naja der Arzt bohrte und im Hintergrund war ein Radio an! Hab es aber nicht wirklich wargenommen....Naja war grad mit meinen Schmerzen bechäftigt!......Mir war das Ausmaß nicht bewußt bzw. welche Bedeutung das WTC hat und so. Bin nach dem Zahnarzt mit dem Fahrrad nach Hause. Und muss ehrlich sagen es war irgendwie leerer auf den Straßen. Als ich zu Hause an kam hat meine Schwester mir verstört die Tür auf gemacht.......Naja und dann haben wir mit der ganzen Familie alles im Fernsehen verfolgt! Ich fands wirklich heftig! Gefühle zu beschreiben ist schwer! Am meiß0ten waren Trauer und Angst da. Ich weiß noch dass mir die Tränen liefen! Und ich hatte Angst. Angst vor einenm Krieg.Angst vor einem Anschlag in deutschland. Angst um meine Familie.........

Lesen ist ein kreativer, selbstgewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzten. (Günther Grass)

• war ganz komisch, hatten den Tag vorher gesprochen, ob wir rüberfliegen und wollten uns den DO danach deswegen treffen - hatten wir danach dann erstmal verschoben und dann wurde meine Freundin schwanger.

Also ich war arbeiten. Gegen 3 klingelts Telefon und eine Freundin erzählt es mir am Telefon (die darf auf der Arbeit Radio hören, ich nicht). Na ich dachte ist irgendso ein Privatpilot falsch abgebogen. Dann hörte ich das auf der Heimfahrt im Auto - denk noch "was machen die da denn so ein Drama draus?"
    Komm rein, Glotze an und dann fiel mir aber auch mal ganz gewaltig die Kinnlade herunter. :erschreck

• Natürlich kann auch ich mich noch genau an diesen Tag erinnern. Ich hatte mit meinen Kindern einen gemütlichen Spielenachmittag und wir waren mitten in einem Siedlerspiel, als mich mein Bruder anrief. Da war es ungefähr 18 Uhr. Mein Bruder berichtete mir in kurzen Worten, was passiert war und empfahl mir, den Fernseher einzuschalten um genauere Informationen zu erhalten. Ich fragte noch: "Auf welchem Programm?" Und er meinte: "Ist egal. Läuft auf allen Sendern."
    Was ich dann sah, konnte ich kaum fassen und saß bis nachts vor dem TV.

So ca. drei Tage später, nachdem uns die Presse über die sogenannten Sleeper "aufgeklärt" hatte, stand ich in unserer Pommesbude und ein dunkelhaariger "Ausländer" neben mir. Und ich muß leider sagen, daß ich zum ersten mal in meinem Leben in Gegenwart eines "Ausländers" ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte, weil in mir Gedanken aufstiegen, die ich bisher nicht kannte. Ich hatte panische Angst, weil ein Mensch neben mir stand, der - seinem Aussehen nach zu urteilen - aus einer anderen Kultur kam. Keine Ahnung, ob dieser Mann etwas von meiner Angst gespürt hatte, denn er lächelte mich spontan an, als ich ihn zu ihm hinsah. Und dieses befreiende Gefühl, als er mich anlächelte, kann ich heute kaum mehr beschreiben. Es war ein tolles Gefühl und ich war einem mir total fremden Menschen noch niemals so nah wie damals.

Heute allerdings hat dieser Tag für mich noch einen anderen bitteren Beigeschmack. Den zweiten Jahrestag des 11. Septembers hat mein Bruder nicht mehr erlebt. Vielleicht erinnere ich mich auch nur deshalb noch ziemlich genau an unser Gespräch.

• zu diesem zeitpunkt hatten wir noch keinen fernseher. Darum hatte ich das ganze nur ein wenig am Radio mitverfolgt.
    Ich kann mich noch erinnern wie meine Mutter sagte, dass ich den Radio einschalten solle. Ich hatte mir natürlich über dieses Ereignis verschiedne Gedanken gemacht. Da es mir wegen den fehlenden Bilder eher unwirklich reinkam machte ich noch andere Sachen.
    Das ganze in bewegten Bilder sah ich dann erst etwa ein halbes Jahr später.

• Ich kann mich auch noch genau an diesen Tag erinnern. Ich kam von der Schule nach Hause und nachdem ich gegessen hatte, schaltete ich den Fernseher ein und ein bisschen CNN zu gucken. Was ich dann sah erstaunte mich total. Ich fragte mich seit wann CNN Spielfilme zeigt. Nach einiger Zeit ungläubigen hinsehens, habe ich dann auch begriffen, dass kein Film gezeigt wurde, sondern die Realität.

Mein Bruder war gerade zu Besuch da und saß mit meiner Mutter in der Küche. Ich sagte etwas davon, dass die Amerikaner angegriffen werden und meine Familie meinte, ich solle nicht so einen Quatsch erzählen. Schließlich schalteten sie auch den Fernseher ein und bemerkten, dass auf jeden Kanal das gleiche lief.

• Bei mir war es total kurios.
    Ich war auf der Arbeit und war super genervt, weil ich was total nerviges machen musste. Auf einmal kam ein Kollege rein und meinte, wir sollen mal alle auf eine Nachrichtenhomepage gehen - das World Trade Center wäre gerade eingestürzt... Ich habe ihm erst mal nicht geglaubt.
    Kurze Zeit später kam ne andere Kollegin rein und meinte, dass es stimmen würde. Ich bin dann auf eine Nachrichtenseite und hab mir ich glaub Fotos angesehen. Ich konnte es echt nicht glauben.
    Selbst heute kommt es mir vor wie ein schlechter Traum!
    Ich fand es echt erschreckend, dass die Leute lieber aus dem Fenster aus dem xten Stock springen, als einen Weg nach unten zu finden.
    Ganz besonders schlimm fand ich die Reaktion von Herrn Bush... Er hat einfach dumm in der Gegend rumgeguckt und dann weiter das Buch mit den Kindern gelesen. Der Mann ist für mich absolut unfähig!!!

• das weiß ich auch noch ganz genau!ich saß mit meiner mutter unten als plötzlich meine schwester runterkam und meinte das ein flugzeug ins world trade center geflogen!wir haben das erst garnicht gelaubt und haben den fernseher eingeschaltet und da kam es dann auf allen sendern!!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Hi Meike,

ich bin, war selbst betroffen.
    80 Mitarbeiter meiner eigenen Firma sind dabei drauf gegangen.
    Monate vorher hatte mein amerikanischer Geschäftspartner die Scheiß Idee unser Büro von Dallas genau ins WTC zu verlegen.
    Ich war zu dem Zeitpunkt in Hongkong.
    Erst habe ich es nicht fassen können, dann bin ich in Tränen ausgebrochen und dann habe ich mich so betrunken wie noch nie in meinem Leben...

hef Buthe
    www.hef-buthe.de

• Ich habe live gesehen, wie die Türme zusammenbrachen - und die Menschen aus den Fenstern sprangen - das werde ich nie mehr in meinem Leben vergessen können. Alleine beim Durchlesen bekam ich wieder Tränen in meine Augen. Wenn ich Bin Laden VOR einem Gericht finde, braucht er keine Verhandlung mehr.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ist DAS schrecklich!!!!
    Aber du kanntest doch nicht alle, oder?

Sowas vergisst man dann sicher NIEMALS....

Der Bruder von meiner damaligen Arbeitskollegin hatte kurz vorher die Wahl nach Signapur oder nach New York zu gehen - er hat bei ner Bank gearbeitet. Er hat sich für Signapur entschieden... Kann sich ja wohl jeder vorstellen wie froh sie darüber war....

• Das ist aber hart!

Ich bin gerade vom Einkaufen zurückgekommen und hab meinen Burder schweigend vorm Fernseher vorgefunden. Beide Türme standen noch und bis auf N24 hat noch kein Sender berichtet. Mein Bruder meinte auf meine wiederholte Frage, was zum Teufel passiert sei, dass die Skyline brenne... das hat auch wirklich so ausgesehen, weil der Rauch zwischen den Gebäuden in Richtung Liberty Island gekrochen ist und dann hinaus aufs Meer. Irgendwann ist dann der erste Turm eingestürzt. Ich dachte damals, ganz Manhattan ist zerstört- das war echt schrecklich.

• Ich hatte damals eine Besprechung. Als ich wiederkam erzählte mir ein Kollege, ein kleines Flugzeug wäre in den WTC geflogen.
    Kurz drauf erzählt mir ein anderer Kollege, eins wäre ins Pentagon geflogen.
    Da hab ich echt Panik gekriegt, weil ich echt befürchtet habe, Bush schmeisst erst einmal Atombomben irgendwohin, ohne gross nachzudenken.
    Meine Mama hat mich dann auch noch im Büro angerufen und mir erzählt was passiert ist. Bei uns im Büro ist nicht mehr viel gearbeitet worden, wir haben noch ne Weile diskutiert und sind dann so schnell wie möglich nach Hause.
    Da lief dann den Rest des Tages der Fernseher
    Am schlimmsten fand ich dann auch die Bilder der Leute, die sich aus den Fenstern gestürzt haben. Da bin ich nur noch heulend vor dem Fernseher gesessen.

Ich finde das schlimm, dass Menschen so hassen können.
    Als letztens "die Flucht" im Fernsehen lief, hab ich es mir auch wieder gedacht. Im zweiten Weltkrieg ist auch so viel Hass geschürt worden und am Ende sind so viele Unschuldige dabei draufgegangen.

Und wie läuft es jetzt? Eine Hand voll Leute entscheidet über tausende von Menschenleben. Bush entscheidet wer gut und wer böse ist und die UN schaut dabei zu.
    Bin ich froh, das Deutschland sich aus dem Thema Irak rausgehalten hat!

• Und wieder der 11. September ... habt ihr schon genug davon oder überwältigen euch immer noch die Bilder von damals?

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich weiß es noch genau. Ich saß an dem Tag zuhause in Jever, mein Mann war auf Lehrgang (damals noch Oberfeldwebel). Ich sah die Bilder im Fernsehen und war in Tränen aufgelöst, zumal mein Vater Amerikaner ist. Mir hat das damals sehr große Angst gemacht, und mir taten die Menschen dort so unendlich leid.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Einer der wenigen Tage in meinem Leben, welcher noch so lebhaft vor Augen ist als wäre es gestern gewesen. Ich hatte Spätdienst im Krankenhaus und wunderte mich warum kein Patient auf dem Gang zu sehen war. Ich begann meinen Rundgang durch die Zimmer und sah wie die Patienten mit Tränen in den Augen in die Fernseher starrten. Dann hab ich natürlich auch hingeschaut...Als ich zuhause war hab ich sofort den Fernseher eingeschaltet und heulend davor gesessen. Passiert mir heute noch das mir die Tränen in den Augen stehen wenn ich diese Bilder sehe.

• Ich saß an meinem Schreibtsich im Büro, zu Hause. Im Wohnzimmer lief eigentlich immer das Radio. Ich hörte ab und zu : Word Trade Center, dachte mir aber nicht dabei. Dann holte mich mein Hund, weil er mal nach draußen wollte. Da hörte ich hin und erkannte an der Stimme, es muß etwas passiert sein. Ich rannte nach oben ins Fernsehzimmer und gerade in diesem Moment fiel der erste Turm in sich zusammen. Alle Programme brachten die Bilder, da wurde mir klar, es ist ERNST. Ich rannte wieder nach unten, schnappte mir das Telefon, rannte wieder zum Fernseher und rief meinen Mann in Spanien an. Er arbeitete mit den Handwerkern an unserem Haus. Dort ließen auch alle sofort alles fallen und setzten sich um das Gerät herum und schauten nur noch. Ein Treffen mit Kollegen, was für den Abend verabredet war, sagten wir ab. Ich erinnere, ich habe den Rest des Tages und der Nacht vorm Fernseher verbracht.
    Die Gefühle dieses Tages wiederholten sich, als am 11.3. dann hier in Spanien die Bomben in der U-Bahn explodierten!

Liebe Grüße aus Andalusien
    Susanne :wave

Das Leben ist kurz -aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde
    (Kubanisches Sprichwort)

:lesend

• Ich weiß gar nicht mehr genau was ich an dem Tag gemacht habe, aber ich habe gesehen wie das erste Flugzeug in den Tower flog und war völlig geschockt. Ich war damals 11 Jahr und war gar nicht vom Fernseher wegzubekommen so haben mich die Aufnahmen gefesselt, als dann die ersten Menschen aus den Towern sprangen habe ich meine Mutter gefragt ob das ein Film sei, war es natürlich nicht, aber ich konnte es damals einfach nicht glauben das Menschen zu sowas fähig sind. Ich weiß noch das mein Vater später dazukam und es mir erklärt hat. Aber bis heute kriege ich noch furchtbare Gänsehaut wenn ich Bilder von damals sehe, die verrußten Menschen, die Menschen die sich lieber aus hohen Stockwerken stürzen als zu verbrennen, ich werde nie begreifen können wie manche Menschen so einen Hass haben, das sie so viele andere Leute in den Tot stürzen, was die Leute dort für furchtbare Angst gehabt haben, schrecklich.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ich hab am Wochenende den Film "11. September – Die letzten Stunden im World Trade Center" geschaut.

Das ist eine Doku, die eigentlich den Werdegang eines Neulings in einer Feuerwache in Manhattan zeigen sollte. Daraus wurde, wie es der Zufall wollte, eine Dokumentation über den Einsatz der Feuerwehrleute, die als erste nach dem Einschlag des ersten Flugzeugs am WTC waren.

Diese echten und erschütternden Bilder haben mich bewegt.

• Zitat

Original von Hottendorff
    Die Gefühle dieses Tages wiederholten sich, als am 11.3. dann hier in Spanien die Bomben in der U-Bahn explodierten!

Für mich ist der Tag noch viel schlimmer gewesen, die Bahnlinie Alcalá-Madrid war diejenige, die ich während meines Spanienaufenthalts auch immer benutzt habe!!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein