11. September - wie habt Ihr Nine-Eleven erlebt?

• ...was mir heute besonders auffällt: so viele versuchen, mit 9/11 Kommerz zu machen. Man nehme nur die Zeitschriften, die das mal wieder auf dem Titel haben. Nicht, dass man diesen Tag vergessen sollte, im Gegenteil - aber es ist wie bei so vielem auch der Kommerz im Spiel, Umsatzsteigerung, das Geschäft mit der Katastrophe...habe beim googlen neulich (leider weiß ich nicht mehr wo) entdeckt, dass es Leute gibt, die "Souvenirs" verticken, Staub, angekokeltes Papier...HALLO? :pille
    Besser finde ich da schon die Idee, gefundene Schuhe, angeschmorte Bibeln und dergleichen in einem Museum auszustellen.
    Das nur eine Randbemerkung.
    :wave Silke

• @ kein komma

Zitat

Besser finde ich da schon die Idee, gefundene Schuhe, angeschmorte Bibeln und dergleichen in einem Museum auszustellen.

:write
    jetzt wo du's erwähnst...hab gestern eine Doku über ein Haus direkt neben Ground Zero gesehen, ein Mietshaus, in dem vorwiegend Künstler und Freiberufler leben - bzw. ein Großteil WIEDER, nach 9/11.
    Und einer der Bewohner hat tatsächlich die Schuhe aufbewahrt, die die Druckwelle durch geborstene Scheiben in das Haus hineingeschleudert hat. Einzelne meist, nur ein komplettes Paar. Wie er die in die Kamera gezeigt hat, die einzelnen Schuhe, staubüberzogen - da hatte ich Gänsehaut und Tränen in den Augen. Vor allem auch, weil ich automatisch die Kleider- und Schuhberge in den KZs damit assoziiert habe...

• Ich hatte an dem Tag keine Schule, und aus Langeweile habe ich mal Nachrichten geguckt. Als damals zehnjährige habe ich das anfangs gar nicht richtig realisiert, erst im Nachhinein ist mir klar geworden, was da wirklich passiert war.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ich kann mich auch noch genau daran erinnern. Mr. Meg war krank geschrieben und somit schauten wir an diesem vormittag schon fern. Eigentlich wird die Glotze erst am Abend angemacht, wenn er von der Arbeit kommt, da die Mädels und ich tagsüber eigentlich nicht soooo oft Fernsehen. Es wurde das Programm unterbrochen, dass wir gerade schauten. Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Mädels auch zu Hause waren. Sie saßen wie gebannt mit im WZ und guckten es sich mit an. Rava, kannst du dich noch erinnern, warum du schulfrei hattest??? Wir wohnen ja nur einen Kreis weiter. Hattet ihr noch Ferien??? Kann aber doch eigentlich nicht sein. :gruebel :gruebel

Mir lief eine Schauer nach dem anderen über. Es war einfach schrecklich und unglaubwürdig mit anzusehen, als säße man in einem Film. Das so etwas Realität sein sollte, dass konnte ich nicht glauben. Ich war noch nie in NY, daher kannte ich die Gegend nur aus dem TV, aber ich kann mir vorstellen, dass das ganze Geschehen für diejenigen, die schon dort waren, oder sogar in dieser Gegend gewohnt haben, einfach grauenhaft war. :cry :cry

• Uns ging es so ähnlich, wie Meg, mein Mann war krank geschrieben und ich hatte frei.Wir waren im Wohnzimmer und ich habe gebügelt, mein Mann hat TV geschaut, als die aktuelle Sendung unterbrochen wurde und der Nachrichtensprecher sagte, das gerade ein Flugzeug ins WTC geflogen sei!

Da hab ich gedacht, man der hat sich verschätzt oder ein Unfall an Bord oder was weiß ich, ich wußte da ja noch nicht das es um das WTC eine Bannmeile für Flugzeuge gibt, logisch zwar, aber ich hatte da noch nie drüber nachgedacht!!
    Wir haben dann weiter geschaut und gesehen, wie das zweite Flugzeug in den anderen Turm krachte, das war echt der Horror, ich wußte gar nicht mehr was ich denken sollte, erst recht als sie dann auch zeigten, dass das Pentagon ebenfalls brennt!

Das war alles so unwirklich und beängstigend, vor allem weil man ja gar nicht wußte wer oder warum das passierte!!
    Als dann die Türme innerhalb kurzer Zeit zusammengefallen sind und die Leute vorher in Todesangst aus dieser unfassbaren Höhe gesprungen sind....konnte ich das nicht fassen!!

Das ist jetzt 5 Jahre her, aber für mich noch immer so real als wäre es gestern gewesen, ich kann auch nur ganz schlecht diese Musik von Enya hören, mit der immer die Zusammenfassungen begleitet wurden!

• Ich wollte am PC arbeiten und die Mutter eines Kindergartenfreundes meines Sohnes rief an. Sie ist dafür bekannt, dass sie gerne labert und sich wichtig macht, aber ich hielt den Kontakt zu ihr, weil mein Sohn ganz dicke mit ihrem befreundet war. Sie laberte und laberte, und ich driftete geistig ab, und irgendwann sagte sie "Oh Gott", weil bei denen IMMER der Fernseher läuft, und sie erzählte, da ist ein Flugzeug ins World Trade Center. Mir war das dann zu blöd und ich hab das Gespräch unterbrochen. Es hatte für mich die Wichtigkeit von einer Lästerei über irgendeine Talkshow-Peinlichkeit. Das Realisieren setzte für mich erst am Abend ein.

Liebe Grüße,

Tina

• Ich sass damals am PC und hatte nebenbei CNN laufen als ich plötzlich hörte, dass ein Flugzeug ins WTC hineingestürzt war. Da dachte ich noch an einen Unfall und an meine Cousine, die in NYC arbeitete. Ich konnte sie tagelang nicht erreichen, dann hörte ich von ihrem Mann, dass sie an diesem Tag dort war und nur mit Mühe entkommen war, aber verletzt. Ich flog anschliessend hoch und war einige Tage dort, um zu helfen, wo es ging.

In einem der Flugzeuge sassen übrigens auch 3 Geschäftsbekannte meiner Mutter.

Ich konnte mir weder Flight 93 noch werde ich mir den WTC-Film mit Nicholas Cage ansehen. Ich habe noch zuviel Wut in mir.

• Ja, der 11.09.2001 war ein schrecklicher Tag.
    Ich weiß noch, dass ich frei hatte und nur durch Zufall lief bei mir der Fernseher, RTL. Zu erst ärgerte ich mich, dass einfach so das Programm unterbrochen wurde, aber das änderte sich natürlich sofort, als klar war, was für eine Tragödie sich in New York abspielte.
    Den größten Teil des Tages habe ich dann damit verbracht, mir die Berichterstattung anzusehen.
    Welche Gedanken mir genau durch den Kopf gegangen sind, weiß ich nicht mehr. Aber seit dem 11.09.2001 bin ich sehr froh darüber, nicht in einer Großstadt zu leben, in welcher die Terrorgefahr doch größer ist.

• Ich war damals auch zu Hause gewesen und habe das ganze Live im Fernsehen mitbekommen.
    Irgendwie hatte ich gerade nachmittags so eine Quizshow an, die dann unterbrochen wurde.
    Ich habe das Ganze dann weiter verfolgt und war total entsetzt.
    Vor allem dann später die ganzen Bilder, von den Menschen die im WTC um Ihr Leben gekämpft haben oder sich aus Panik aus dem Gebäude gestürzt haben, waren total schrecklich und haben sogar dafür gesorgt das ich richtig krank und depressiv geworden bin.
    Mein Freundeskreis konnte das überhaupt nicht verstehen das ich so extrem darauf reagiert habe, aber wenn man äußerst sensibel ist, dann wirken solche Bilder von so grausam sterbenden Menschen besonders schrecklich.
    Ich habe das bis heute nicht vergessen.
    Meine Oma hat das Ganze auch sehr mitgenommen, weil sie am 11.09. Geburtstag hat und sich genau da mit diesem schrecklichen Ereignis auseinandersetzen mußte.
    Mir tuen diese Menschen so Leid die dort unschuldig sterben mußten!

• Ich war im Praktikum in einer Klinik und hatte um 15 Uhr Feierabend, auf dem Heimweg lief ausnahmsweise mal das Radio, weil ich keine Lust auf die CD im Wechsler hatte und so hörte ich total ungläubig, was da passiert ist. Da es ja gerade erst passiert war, gab es nur Spekulationen und ganz kurze Infos. Zuhause habe ich dann gleich den TV angemacht und bis abends nicht mehr verlassen. Mir ging es ähnlich wie Silke, ich dachte, der 3. Weltkrieg sei angebrochen, es war eine unbeschreiblich bedrückende Stimmung.
    Mr.Hexe (der damals nur guter Freund war) rief mich gegen 17 Uhr an, um zu fragen, was da wirklich los sei, da das Internet nicht mehr vernünftig laufen würde und sie im Büro nix mitkriegten.
    Auf jeden Fall waren die Straßen wie leergefegt und die Familien rückten alle wieder ein wenig enger zusammen. In der Klinik fand am nächsten Tag ein Gedenkgottesdienst für die Opfer statt und dass nahezu alle Angestellten und Patienten dort waren, war sehr ergreifend.

Was mich aber eigentlich noch viel viel mehr schockiert hat, war das Flugzeug im Pentagon, für mich persönlich war das Pentagon immer DIE Sicherheitszentrale der USA, das Herzstück der Regierung und ich kann heute immer noch nicht glauben, wie das passieren konnte.

Bei einer Doku letztens im Fernsehen zu 9/11 wurde ein Waffenhändler gezeigt, der erzählte, dass gegen 14 Uhr nach den Anschlägen alle Handfeuerwaffen und Munition seines Ladens ausverkauft waren.

• Ich habe mir gestern abend den Film von RTL zum Thema angeschaut. Ich fand, dass er die Schicksale der Menschen gut dargestellt hat. Es war schon erschreckend, wie die Mitarbeiter im WTC anfangs lange nicht wussten, was überhaupt passiert war, und wie unterschiedlich sie reagiert haben. Schlimm fand ich auch, wie ein Mitarbeiter das 2. Flugzeug durchs Fenster direkt auf sich zukommen sah. Oder wie einige Menschen mit ihrem Leben abschlossen. Es waren soviele Szenen, die die Katastrophe wirklich verdeutlicht haben und dem Zuschauer diese aus der anderen Perspektive gezeigt haben. Den Feuerwehrleuten gebührt höchster Respekt.

Jana

• Wir hatten damals Urlaub und ausnahmsweise den Fernseher laufen. Dann zeigten sie die Bilder aus NY und ich fragte meinen Mann, welchen dämlichen Film er sich dort ansieht. Flugzeuge ins WTC fliegen zu lassen, war doch schwachsinnig. Dann stellte ich fest, dass es die Nachrichten waren und ausgerechnet in dem Moment flog auch noch ein Flugzeug in den zweiten Turm. Einfach unwirkllich und gespenstisch .. Bilder, die ich nie vergessen werde...

• An dem Tag war ich mit meiner kleinen Schwester allein zu Hause und sie hat schon geschlafen, als die Nachrichten kamen.
    Das erste was ich dachte, war: ,, Das ist nur ´n Scherz, oder?" ?(

Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

• ich hab damals gerade mit meinem freund (mein jetziger ehemann) zusammengewohnt. er war die woche unter immer unterwegs und ich alleine in unserer wohnung. meine schwiegereltern hatten angerufen ob ich nicht rüberkommen wollte und kaffee und kuchen wolle (ich hab mich damals verkrümelt, weil ich in sachen schwiegereltern sehr schüchtern war) - wir saßen in der küche und dann sagte meine schwimu das irgendwie ein flugzeug in washington abgestürzt wäre - habe das nicht so sehr registriert. wir haben dann radio angemacht und dann kam die meldung mit new york - tv angemacht und ich dachte in diesem moment nur an eins "wo ist der andere turm, ich seh ihn nicht - boah haben die eine exate einstellung... wo ist der turm????" - meine faszination wich purem entsetzen. ich bin dann wieder in unsere wohnung und hab den tv angemacht und meinen freund angerufen. ich saß einfach nur sprachlos vorm tv, entsetzt, fasziniert, traurig, wütend, hilflos! dann hat mich mein ex angerufen und während des gesprächs sagte ich nur "oh mein gott - der andere turm stürzt auch ein" - ich war sprachlos, mir fehlte die worte!

eigentlich assoziiert man mit dem internet keine geräusche - aber ich habe an diesem tag das net noch nie so still und sprachlos erlebt! die geschwindigkeit des inet war natürlich unter aller socke, verständlich!

dieser tag brannte sich so sehr in mein hirn ein, ich werde ihn nie vergessen! auch 5 jahre danach weigert sich ein teil in mir ihn zu verstehen und zu verarbeiten! ich habe viel darüber gelesen, bildmaterial gesammelt - um es begreifen zu können - ich kann es bis heute nicht und ich denke ich werde es nie können!

die doku gestern in rtl hat alles wieder hochgebracht und ich hab mit den tränen gekämpft, weil man so machtlos geneüber dem grauen dieser welt ist.

für mich hat der 11.09.2001 ein neues kapitel in der geschichte der menschheit aufgeschlagen: das kapitel einer völlig neuen art des terrorismus

hoffen wir das es nie wieder passieren wird - das irgenwann der tag kommen mag an dem alles böse (ich meine wirklich böse) vernichtet wird, aber ich glaube das wird nur ein traum bleiben!

wie heißt es so schön: WE´LL NVER FORGET U!

lg
    andi und babygirl inside (ET 28.01.2007)

• Zitat

Original von SupaWeibi
    Für mich hatte der 11.09. immer etwas fröhliches an sich, denn an diesem Tag habe ich Geburtstag, aber seitdem Unglück liegt ein schwarzer Schatten darüber, auf den wir alle hätten verzichten können. Die Welt wird immer verrückter. :-(

Da Du für diesen Attentatswahn nix dafür kannst, solltest Du auch weiterhin Deinen Geburtstag als DEIN persönliches Fest zelebrieren. Was auch immer an meinem Geburtstag weltgeschichtlich mal war, kann ich auch nix dafür. Also festele ich. :-)

Mach doch mal eine Liste. An fast jedem Tag im Jahr war schon was. Sei es der Beginn des ersten oder zweiten Weltkrieges oder die nationalsozialistische Machtergreifung. Sei es das vergessene Bombenattentat am Oktoberfest. Oder die Morde an Sadat, Palme oder Kennedy. Hätten wir noch Tschernobyl oder Seveso. Die Liste ließe sich sicher auf 365 Tage verlängern. (Für Schaltjahrianer: Auch am 29.02 hatte es sicher menschliche Debakel...)

Zurück zum Topic. Ich war (wo sonst...) im Büro, als die Nachricht aufkam. Ein Kollege, der keine so strenge Firewall wie Meinereiner hat, hat uns via Internet auf dem Laufenden gehalten.
    Für mich war seinerzei viel mehr das Problem, wie man das drei recht aufgeweckten Kindern, von denen eines Flugzeugfreak ist, verklickert. Ging aber einfacher als befürchtet. :-)

Weg vom Topic: Wieso hat sich Bush nicht um die Tornadoopfer ähnlich gekümmert???

• ich sass in der arbeit und unser vertriebler verschickte eine rundmail an alle kollegen: flugzeug ins wtc gestürzt....
    ich dachte noch "was für ein dämlicher scherz" und hab erstmal weitergemacht....
    plötzlich standen alle telefone still und die zweite email kam dann auch schon gleich: zweites flugzeug ins pentagon gestürzt und ein drittes in wtc....
    totenstille im gesamten grossraumbüro...alle waren fassungslos...

ich werde nie die seltsame stimmung vergessen, als ich etwa gegen 16 uhr raus aus der firma richtung innenstadt gelaufen bin...
    so wenige leute unterwegs und diese seltsame stille...

zuhause hab ich den tv angemacht und wie paralysiert den ganzen nachmittag die bilder angekuckt, fassunglos und in tränen aufgelöst....

• ICh war damals grad mal zwölf und meine Eltern waren schon zuhaus vorm Tv als ich aus der Schule kam und haben mir gleich alles berichtet.es war grauenhaft.den ganzen restlichen tag saßen wir nur vorm TV und haben alles genau verfolgt und auch meine mum und ich haben geweint bei dem gedanken,wieviel Eltern ihre Söhne und töchter,Frauen und Männer ihre ehepartner und kinder ihre eltern verloren haben,wieviel freunde und bekannte zu beklagen haben.......es war grauen- haft- :-(

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend

• Ich war gerade beim Koffer packen, weil wir am nächsten Tag in den Urlaub geflogen sind nach Portugal. Meine Mutter hat angerufen und meinte "Schalt mal den Fernseher ein, da ist ein Flugzeug in einen Turm geknallt". Ich nahm es erst nicht so ernst und wußte auch nicht, was meine Mutter für einen Turm meint, aber ich hab dann TV angemacht und mir alles angesehen bis spät abends. Meine Lust auf Urlaub war erst mal weg und am nächsten Tag war es schon ein sehr eigenartiges Gefühl, als wir Richtung Flughafen gefahren sind. Aber das war wohl der sicherste Flug meines Lebens, wie die dort alles kontrolliert haben. 10 Tage später flogen wir zurück und am Flughafen in Portugal war totales Chaos, die kamen dort nicht so richtig klar. Mein Koffer ist dann auch verloren gegangen und irgendwie war alles total chaotisch. Tage später kam mein Koffer ziemlich ramponiert aus Düsseldorf, er war falsch verladen worden.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie sagte mir, das es in NY einen Anschlag gegeben hat. Ich habe dann gleich den Fernseher angeschaltet und da waren auch schon die Zwillingstürme, aus denen Menschen sprangen und Rauch aus den Fenstern quoll.

Ich war absolut geschockt und sehr betroffen von diesem Tag. Eine Freundin kam mich an dem Tag besuchen und wir saßen beide mit Tränen in den Augen vor´m Fernseher, weil uns das so mitgenommen hat.
    Sehr schlimm und traurig fand ich, als man im Irak die Männer, Frauen und Kinder gezeigt hat, die jubelnd und klatschend auf den Straßen standen. Das fand ich schrecklich ... in NY, dem Pentagon und den anderen Flugzeugen sind so viele Menschen gestorben, die einfach nur zur Arbeit gegangen sind - und es gibt Menschen, die darüber jubeln ... ich verstehe diesen Hass nicht ...!

Der 11. September wird mir immer in Erinnerung bleiben. Er wird mich immer an den Tag der furchtbarsten Anschläge erinnern, die ich je sehen mußte. Meine Familie und mich hat das alles sehr mitgenommen. Auch, wenn man drüben niemanden kennt, leidet man mit den Menschen mit. So viel Elend, Hass und Tod - und das alles ist so sinnlos .........